Kann mein Flachbildschirm HD richtig anzeigen?

Rondalis

Lt. Commander
Hi erstmal,
ich habe einen alten Aldi Bildschirm mit Widescreen von Medion aus dem Jahre 2008, oder 2009 etwa. Ich kann in Youtube zwar alles in HD anschauen, aber irgendwie bin ich da ein bisschen misstrauisch (weil das ja nicht einer der Besten ist). Es steht auch nirgendswo drauf, ob es HDready oder so ist.
Kann ich trotzdem sicher gehen, dass er HD-Qualität anzeigt?

Schau doch einfach nach welche Auflösung du unter Windows einstelllen kannst.

schau mal hinten drauf ob du irgendwo ein typenschild findest mit genauerer bezeichnung des modells. wenn da eins ist google mal danach

pc anschließen und schauen ob er 1920 *1080 macht.

oder googlen:D

HD und Widescreen sind völlig verschiedene Sachen.

Es steht aber bestimmt irgendwo eine Modellnummer drauf, mit der man es ganz schnell herausfinden kann.

Ich glaube, du weißt gar nicht was HD ist. Außerdem erfährt man nicht, ob es sich um einen TFT handelt oder ein TV Gerät alá LCD der Plasma. Schau doch einfach welche Desktopauflösung sich einstellen lässt.

Auch ein Medion-Monitor hat ein Typenschild. Auf diesem Typenschild steht die Herstellerbezeichnung.
Damit "bewaffnet" benutzt man die bevorzugte Suchmaschine und füttert diese damit. Je nach Suchbegriff hat man innerhalb von 1-25 Treffern die Spezifikation und aus denen geht hervor ob der Monitor HD auflösen/ anzeigen oder nicht.

Aber das kann man sogar noch vereinfachen, in dem man nen Rechtsklick auf nen freie Stelle des Desktop macht und da sich dann über Anzeige/ Anpassen oder Bildschirmauflösung die Bildschirmauflösung anzeigen lässt.

Ob da ein HDready- oder ein FullHD-Logo drauf ist, ist völlig egal.
Wichtig ist nur, dass der Monitor die passende Auflösung hat. Und ohne darauf wetten zu wollen kann ich mir nicht vorstellen, dass Aldi in den letzten 3 Jahren einen Monitor mit einer Auflösung <1366x768 angeboten hat.

Auflösung
Full HD (1920x1080) Nein
Maximale Auflösung 1440x900

Heißt das überhaupt kein HD? gibt ja auch 720p (Unfull HD) kann ich das wenigsten anzeigen lassen?

720p = 1280x720 < 1440x900, also ja.

Es gibt aber keine "HD-Qualität", weil HD nur die Auflösung bezeichnet. Für die Qualität sind andere Faktoren entscheidend.

ok danke (: naja, trotzdem muss ich wohl bald Geld für einen guten TFT-Monitor ausgeben, sonst kann mein Ultrarechner ja gar nicht so ein gutes Bild zeigen.

Nochmal: Ob ein Monitor "HD-ready"-Auflösungen (720p) oder "Full-HD" (1080p/i) darstellen kann, hängt nicht mit der Monitorauflösung zusammen, sondern schlicht und ergreifend mit der Performance des angeschlossenen PCs.

Vom Alter her würd ich mal grob auf einen 16:10 Monitor mit 1680x1050 Auflösung tippen.
Das ist zwar noch kein Full-HD aber schon nah dran. HD-Ready dürfte er auf jeden Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat: Genau, wenn der PC schnell genug ist, kann selbst ein VGA-Bildschirm HD anzeigen. :freaky:

*Edit: Und wenn man mindestens einen 6-Kern-CPU hat, dann könnte man ihn auch als Touch-Screen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein wirkliches Verständnis, was HD bedeutet.

HD, in seinen Ausprägungen HD Ready und FullHD sind Bildauflösungen.
HD Ready entspricht dabei 1280x720 und FullHD 1920x1080 Pixeln.

Jeder reguläre TFT der in den letzten 5 Jahren verkauft wurde sollte mindestens eine Auflösung von 1280x1024 bieten, Widescreen-Monitore aus der Zeit etwa 1440x900.

Da diese beiden Auflösungen höher sind als 1280x720, ist die vollwertige Anzeige von HD Ready-Material, auch als 720p bezeichnet, absolut kein Problem.

FullHD ist in den letzten drei Jahren erst in den eher teureren Monitoren vorhanden gewesen, ab einer Bilddiagonale von 24", nun teilweise auch weniger.

Laptops sind eine andere Sache und bei denen kann das ganze völlig anders aussehen, aber bei Desktop-Monitoren ist mindestens 720p die Regel.

Nun kommen wir zur Wiedergabe von FullHD-Material.

Auch das kannst du anzeigen lassen, jedoch übernimmt dann dein Computer die Skalierung auf deine Bildschirmauflösung.

Da dein Monitor, wie du gesehen hast, nur 900 Pixel in der Breite darstellen kann, können dort natürlich nicht die notwendigen 1080 Pixel in der Breite von FullHD dargestellt werden, deshalb wird das Bild dann "verkleinert", so dass es in 900 Pixel Breite passt.

Dabei entsteht natürlich ein Informationsverlust gegenüber dem Ursprungssignal, da so kleinste Details verloren gehen können, aber das ist nun mal so.

Du kannst ja auch nicht mit nur einem Lautsprecher Stereoklang in Stereo wiedergeben.

Jedoch ist es trotzdem weiter möglich auch Medien in FullHD abzuspielen, der Gewinn an Bildinformationen ist jedoch eingeschränkt.

EDIT:

Da powerfx das Wort "VGA" eingebracht hat.

Es gibt doch eine Situation in der ein VGA-Monitor bei der Wiedergabe von HD-Material Probleme machen kann, nämlich dann, wenn es um die Wiedergabe einer Bluray geht.

Diese ist mit einem Kopierschutz versehen, der einen digitalen Monitoranschluss voraussetzt, der bei dem alten Mediongerät wahrscheinlich nicht, oder zumindest nicht mit Unterstützung des notwendigen HDCP-Kopierschutzes vorhanden sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man die Ironie weg lässt, gibt es noch eine Situation, die Probleme machen kann: Nämlich wenn dieser VGA-Monitor eine geringere Auflösung als 720p hat, also immer.

900 Pixel sind übrigens die Höhe, nicht die Breite.

Es gibt genug VGA-Monitore, selbst Röhre, mit höheren Auflösungen als 720p, aber der Punkt, dass VGA nicht bei jeder Art von HD-Material funktioniert bleibt bestehen.

Ich denke es war vor 5-8 Jahren im Billigsegment einfacher Monitor mit einer höheren Auflösung als 720p zu erwischen, als einen TFT der einen besseren Eingang als VGA verwendete^^

Gerade günstige TFTs hatten lange nur VGA-Eingänge und wenn mich nicht alles täuscht war auch HDCP bei DVI-Eingängen nicht sofort als Standard vorhanden.

Nein, VGA ist 640x480.

Es gibt höchstens Displays mit VGA-Anschluss und höheren Auflösungen. Davon war aber keine Rede.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben