Kann mein Mail Konto erstellen

flashmastär schrieb:
Sie soll ihre Mail checken.
Dann soll ihr Arbeitgeber, die IT-Abteilung und/oder der/die Vorgesetzte sagen wie und womit sie das zu tun hat. Ergo hier entsprechend nachfragen.

Einzig richtige Vorgehensweise. Alles andere ist primär mal rumgerate, da niemand die Regelungen beim konkreten Arbeitgeber, primär auch mal egal ob öffentlich oder privatwirtschaftlich, kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, DELIUS und xCtrl
Hoffentlich gibt es technische Hürden, die diese Möglichkeit ohne Hilfe der zuständigen IT unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, DELIUS, User38 und eine weitere Person
So am Rande, nicht das sie am Ende noch mehr am heim PC macht: jegliches mitnehmen von Daten/ Dokumenten auf den Privatrechner kann ernsthafte folgen mit sich ziehen. Abmahnung, Kündigung, Geldstrafen....
In meinem alten Arbeitsvertrag stand 3 Monatseinkommen Strafzahlung auf sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, DELIUS, Arboster und 2 andere
Wenn der AG möchte, dass Sie von Zu Hause die Mails checken kann, dann muss er ihr ein Gerät mit VPN zur Verfügung stellen. Meine Freundin hat eine Laptop von AG für Homeoffice bekommen, der baut eine gesicherte Verbindung auf. Fertig. Auf Privatrechner hat das nichts verloren, das Einzige was gehen würde wäre hier über eine gesicherte Weboberfläche. Ist aber selten, dass das gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Alles gut, sie ist ja nicht in der Verwaltung. Kindertagesstätte.
Da kommen nicht viele Mails.

Naja streng genommen will der Arbeitgeber das ja nicht, sondern sie will noch was nachlesen, hat aktuell aber Urlaub

Das spielt keine Rolle wo sie tätig ist.

Es geht um den Datenschutz.
Du darfst dich da nicht drum kümmern.

• Gefällt mir
flashmastär schrieb:
Naja streng genommen will der Arbeitgeber das ja nicht, sondern sie will noch was nachlesen, hat aktuell aber Urlaub
ist ja noch besser... sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Spock55000, K0ntextlos und eine weitere Person
Auch da erwartet man das Mails vertraulich behandelt werden und nicht der halbe Familien Klan mit liest

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Die Frau braucht dringend mal eine Datenschutzschulung/Belehrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebi100, vanni727, midwed und 2 andere
Komme nicht auf die Idee E-Mails automatisch auf eine private E-Mail weiterzuleiten. Das wird auffallen und kann böse Folgen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
flashmastär schrieb:
Alles gut, sie ist ja nicht in der Verwaltung. Kindertagesstätte.
Eben nicht. Und auch da gilt Datenschutz.

flashmastär schrieb:
Dann generell jetzt einfach sein lassen. Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, xCtrl und Arboster
man sieht hier wieder, dass man einen Endanwender vor sich hat (nicht bös gemeint) die kennen eben den Background nicht, die sehen "aha, ich kriege Mails" aber was dahinter steckt, wie DSGVO, Absicherung des Systems, strickte Trennung Unternehmen / Privat / extern - das sieht der Laie nicht. Er sieht nur seinen Arbeitsplatz, Windows, Outlook und arbeitet damit.

@SpamBot kurz OT

glaube mir, du kannst schulen wie Du willst, wenn der User gerade mal weiß, wie der PC eingeschaltet wird, die "Windows Flagge" zum "alles herunterfahren bei Fehlern" funktioniert. Wenn das Interesse schlicht nicht vorhanden oder der MA ignorant ist, sich mit dem auseinander zu setzen, was man da eigentlich nutzt, dann bringt die beste Doku, Anleitung oder Schulung nix, außer Ablehnung mit "ist mir zu technisch oder zu kompliziert"

• Gefällt mir
Reaktionen: sebi100, vanni727 und Anoubis
xCtrl schrieb:
Wenn Exchange, siehts mit Thunderbird nativ schlecht aus.

Das stimmt nicht, Exchange-Support gibt es nativ seit Version 130.x.

• Gefällt mir
Schulungen bzgl. Datensicherheit und alles was mit dran hängt, sind da "draussen" viel viel zu selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl und MaverickM
MaverickM schrieb:
Das stimmt nicht, Exchange-Support gibt es nativ seit Version 130.x.
zumindest lief es bei mir zuletzt nicht, egal ob MS Ex Online mit OAuth oder OnPrem. Ich kann auch zu doof gewesen sein :D

Ich arbeite in einem Bereich der sehr strenge Richtlinien hat (Sozialdaten), wir haben jährliuche verpflichtende Schulungen mit Prüfungen und weitere Informationsveranstaltungen dazu.
Trotzdem erlebe ich immer wieder Verstöße (zum Glück meist kleinere wie Rechner nicht gesperrt).

Möchte aber nicht wissen was im HO bei einigen Leuten so abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, xCtrl und MaverickM
Zurück
Oben