Kann mein Mail Konto erstellen

flashmastär schrieb:
Wir wollten das zu haus von TB aus.
Wusste nicht dass das so komplex ist.
Juristisch auf jeden fall komplex

Technisch nicht. Musst halt 2 bis 3 dinge wissen
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Kindertagesstätte.
...
Naja streng genommen will der Arbeitgeber das ja nicht
Alter.
Das sind sehr schnell besonders schützeswerte Daten und es wird aus sehr gutem Grund nicht gewollt.

Das kann auf privat Hardware sehr schnell richtig Ärger geben

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und xCtrl
flashmastär schrieb:
Naja streng genommen will der Arbeitgeber das ja nicht
Damit ist alles gesagt und jede weitere Diskussion erübrigt sich. Weitere Antworten, bezüglich Datenschutz und eventuelle Arbeitgeber Konsequenzen findest du hier. Wenn deine Frau ihre Mails checken/nachlesen will, dann muss sie das an ihrem Arbeitsplatz machen und nicht zu Hause, an ihrem Privat Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, vanni727, Otsy und 3 andere
Was soll ich sagen? Ich arbeite in einem ähnlichen Bereich, Jugendhilfe mit vielen sensiblen Daten. Problembewusstsein beim Thema Datenschutz = 0, nach vielen Jahren wurde auf dienstliche Emailadressen umgestellt, vorher lief der Mailkontakt über die privaten Adressen (sollte den beteiligten Organisationen bekannt gewesen sein).

Ansonsten wird noch der Name des Jugendlichen in der Betreffzeile abgekürzt. Sämtliche Kommunikation läuft auf privaten Geräten (Smartphone, Notebook, PC), inklusive Speichern der sensiblen Daten auf unseren Geräten.

Diskrepanz zum Datenschutz wurde diverse Male angesprochen, ein Termin mit einem Fachmann sollte vor über einem Jahr vereinbart werden. Die Kollegen interessiert es wenig (auch wenig technikaffin) den Chef noch weniger, daher habe ich auch aufgegeben mich dafür einzusetzen....

Nur mal so wie Datenschutz in eher technikfernen Bereichen "umgesetzt" wird.

@Hatecore
Ja, bis etwas passiert und die ganze Chose auffliegt. Dann hagelts erst Probleme.

Zurück
Oben