Kann meine Audigy1 nicht in eine Audigy2 umwandeln

Roger2k

Cadet 3rd Year
Hi Leutz,

die Überschrift sagt es schon, ich versuche meine Audigy1 LS umzuwandeln!
Ich habe mir (nach Anleitung) den Audigy2 Treiber und den Compatibility-Patch für den Treiber besorgt.

Der Patch meldet mir auch das alles geklappt hat, aber wenn ich den Treiber installieren will, kommt immer die Meldung, das ich keine Soundblaster Soundkarte besitze. Aber ich weis ja wohl was ich eingebaut habe!!!

Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!

MfG
Roger2k

Re: Kann meine Audigy1 nicht in eine Audigy2 umwandeln!!!

was möchtest du denn damit bezwecken? wie vertrauenswürdig ist denn die Quelle für den "Umbau"..

greetz nenrik

Wo gibts denn da 'ne Anleitung?

Hoffentlich ist Roger2k nicht auf irgend etwas dubioses reingefallen. Sowas kann doch gar nicht gehen

.n

Roger ist da nicht auf etwas dubioses reingefallen, es gibt einen modifizerten Treiber im Netz der aus ner Soundblaster Live, Audigy 1 oder LS ne Audigy 2 ZS macht. Natürlich aber nur treiberseitig, nicht Hardwareseitig. Aber da sich die HW sowieso kaum unterscheidet ist dies eben machbar.
Mal nen Tipp dazu: Deinstalliere nochmal alle Creative Sachen, am besten auch mit dem DriverCleaner. Dann installierst du die Karte entweder als standard Windows Karte oder lässt sie uninstalliert. Dann probierste das Prozedere nochmal, die Anleitung ist ja sehr ausführlich :)

@ merv

bringt das denn etwas?

greetz nenrik

Danke für die schnellen antworten! Werde es mal mit dem DriverCleaner probieren!

Hat jemand noch eine andere Anleitung, als die hier aus dem Forum!?

Zuletzt bearbeitet:

eine soundkarte umwandeln...die qualität des soundes wird auch auf jeden fall hörbar sein :rolleyes:

Also soweit ich weiß kann man eine Audigy LS nicht per Softmod mit der Software der 2ZS betreiben. Ich habe hier vor eineiger Zeit auch mal eine Nachforschung für einen Kumpel gemacht. Aus Kommentaren zu dem Guid geht hervor, dass es mit der LS aus technischen Gründen nicht funktioniert. Zumindest bis dahin nicht, bis ich die Nachforschung eingestellt habe (14.6.04).

th3o schrieb:
eine soundkarte umwandeln...die qualität des soundes wird auch auf jeden fall hörbar sein :rolleyes:

Geht ja nicht um die Qualität, man hat halt viel mehr Software und Treibereinstellungen. Und das ist wirklich ein Plus. Der Sound bleibt natürlich gleich ;)

th3o schrieb:
welche Qualität denn!? :p

Naja die "Qualität" in sofern, dass man nun endlich bei 4.1, 5.1, 6.1 und 7.1 Systemen die hinteren Lautsprecher nun Softwareseitig lauter stellen kann. Es gibt die Bassumleitungsfunktion (Surround Mixer), über die THX Konsole kann man die direkte Entfernung jeder Box eingeben und Stereoausgaben können auf die entsprechende Surroundeinstellung "fokusiert" bzw. "portiert" werden (CMSS).

Der Hauptgrund für das Modding, nämlich EAX4 Support auch für Audigy 1 Karten, existiert ja nicht mehr.
Seit März unterstützen ja auch die CL Treiber für die Audigy 1 EAX 4.

In der Tat können aber vor allen SBLive mit gemoddeten Treibern deutlich besser klingen.
Fortschritte in der Treiber Programmierung, bzw. Fehlerkorrekturen scheinen in den offiziellen Treibern nicht mehr berücksichtigt worden zu sein.

Für die Audigy 1&2 bleibt halt die nette THX Konsole für die Lautsprecherkalibrierung.

Allerdings dieses nicht auf einer Audigy LS. Diese Karte beruht nicht auf dem EMU10k2, dieses ist allerdings die Voraussetzung für Hardwarebeschleunigtes EAX HD und für die gemoddeten Treiber.

Mit einer Audigy ES geht es allerdings wunderbar. Preislich liegt diese ähnlich der LS.

Danke für eure vielen (guten) Antworten, ist zwar schade, das die freischaltung bei meiner LS nicht futzt, aber naja...

MfG
Roger2k

Zurück
Oben