Kann meine HDDs nicht mehr formatieren!

NudlZ

Ensign
Hallo,
Ich hab mal wieder ein Problem unzwar habe ich 2 Festplatten zur Zeit im Rechner(ne 200´er und ne 160´er) auf der 160´er habe ich Win XP drauf und auf die 200´er habe ich gestern kubuntu 5.10 installier naja lief auch alles schön.
Aber nach ein Reboot wollte der Windows nicht mehr starten.
Fixmbr und fixboot funzen nicht.
Nunja dann wollte ich Windows auf meine 200er platte installieren um meine Daten dann rüberzuschieben.
Aber wie sollte es auch anders sein, es ging nicht,
erstens dauert es bestimmt erstmal 15min. bis ich überhaupt bei dem Partionierungs Bildschirm bin,und dann steht da "kann auf Datenträger nicht zugreifen" oder sowas in der Art.
Wenn ich dann was drücke bekomm ich n Bluescreen.
Nu habe ich ne alte 2GB platte ausem Keller rausgekramt und drauf XP installiert (braucht 5 min zum Booten Wink) im Gerätemanager zeigt er mir die Festplatte auch an aber es erscheint unter Arbeitsplatz nicht als laufwerk und drauf zugreifen kann ich demnach auch nicht.
Wenn ich jetzt aber unter Linux drin bin erscheint es als laufwerk und ich kann auf alles zugreifen und verändern.
Das lustige ist ja das ich Linux wie n verrückter drauf installieren kann bloss mit win will es nicht so wirklich.
Wisst ihr vielleicht woran das liegt?
Nur so zur Info zur Zeit bin ich mit Mandrake drinn.

MfG NudlZ

AW: Kann meine HDD´s nicht mehr Formatieren!

Moin,

Das liegt an den unterschiedlichen Dateisystemen von Windows und Linux. Man kann ohne die entsprechenden Treiber nicht untereinander auf die Platten mit den unterschiedlichen Dateisystemen zugreifen. Ich denke mal du musst erst Linux deinstallieren. Kannst auch mal die Linux Platte abklemmen und dann versuchen die HDD wo Windows drauf soll zu formatieren und dannach zu installieren.

MfG

Ja... aber wie deinstalliere ich Linux?!
Eigendlich in dem man mit Hilfe der XP CD Formatiert aber das geht ja nicht :freak:
Das mit dem abklemmen hab ich ja schon versucht.

MfG NudlZ

Du kannst zum Beispiel mit Partion Magic oder mit Acronis Partition Expert die gewünschte Partion löschen. Danach sollte es wieder funtionieren. Hoffe ich.

Also nu habe ich aus scheiss ma wie versucht mit Hilfe der XP CD zu Formatieren.
Und auf einmal erkannte er die 3 Linux Partitionen von Linux.
Ich habe dann alle gelöscht und Formatiert(nicht die schnelle Formatierung).
Ja nach dem ganzen Installier Kram fuhr Windows auch hoch.
Dann habe ich den PC aus gemacht und die 160´er angeklemmt damit ich die Daten dann rüber kopieren kann um dann auch die 160´er zu Formatieren.
Naja nach dem POST kam dann wieder die Frage nach Abgesichertem Modus & Co.
dann dachte ich mir "Wieder XP XD rein um Scandisk auszuführen."
Nu kann ich aber wieder nicht auf die Platte drauf zugreifen,
Formatieren kann ich auch nicht da der Datenträger wiedermal nicht erkannt wird :freak:
Naja nun habe ich wieder Mandrake druff um Antworten zu können.
Aber irgendwie check ich das immer noch nicht wieso die schon wieder nicht geht,
wenn Windows erstma wieder läuft kommt mir nicht so schnell wieder Linux auf n Rechner ;)

MfG NudlZ

Was du hast Windows auf die sekundäre Platte installiert, und sie dann zur primären gemacht, oder wie ist dein letzter Beitrag zu werten.
Wenns so ist, dann brauchst du dich nicht zu wundern.
Win erstellt auf der primären Platte seine Boot Dateien, wenn du die anschließend weg nimmst gehts halt nicht mehr.

Ich hab´s umgekehrt gemacht.
Win auf die Primäre(200´er) installiert und dann die andere HDD(160´er) die vorher meine Primäre war mit angeklemmt um die daten rüber zu schieben.
Was soll ich deiner Meinung den nun machen um das wieder hin zu bekommen?

MfG NudlZ

Also bis jetzt ist es so....
Ich habe nun mal mit der Mandrake CD Meine Platte(200´er) formatiert,
also manuell alle Partitionen gelöscht und eine große Partition in Fat32 formatiert.
Dann wollte Windows bei der Installation den Datenträger aber wieder mal nicht erkennen.
Dann habe ich das Komplette laufwerk einfach gelöscht, also alle Partitionen.
Nun müsste er die Platte ja eigendlich erkennen, aber bei XP geht´s es nicht und bei Windows 98 auch nicht.:freak:

Da steht dann wenn ich formatieren will das der letzte sektor oder so schaden hat oder nicht konfiguriert ist und das ich im bios mal irgendwas mit n LBA machen soll.
Wenn ich dann irgendwas drücke kommt n Schwarzer Bildschirm wo steht,"Fehler bei der Speicherreservierung Command kann nicht geladen werden.System angehalten."
Ich bin da noch nicht ganz hinter gekommen warum linux die platte erkennt und windows nicht :freak: :freak:
Naja hoffe mal ihr könnt mir helfen

du formatiert mit fat 32 wieso net NTFS?

kannst du beide festplatten formatieren hast du wichtige sachen drauf ?

wenn ya klemme ein festplatte ab und formatiere die 1 festplatte mit NTFS

und alles wie du es haben willst partion 1 2 = c: d:

dann die 1 festplatte den strom weg und die 2 dran machen und formatieren partione 1 2 3 oder wie du es haben willst

ps: dann kann sein das du 2 mal win drauf hast auf der 1 und der 2 platte

weil nach dem formatieren will er win xp draufspielen !

Zuletzt bearbeitet:
so ein änliches problem hatt ich auch schon mit zwei 160G platten nach dem ich mit TuneUp nen registry defrag gemacht hab, lief die kiste zwar noch aber beim neustart war dan schluss.
alles probiert was es gibt, nix. angeblich hab ich mir den boot sektor der platten gelöscht.
win XP auf ne alte 30G platte gepielt und mit PartitionMagic 8.0 erst die eine 160G platte komplett platt gemacht und nach dem die daten rettung auch nicht sehr erfolgreich war, dann auch noch die zweite 160G geplättet.
jetzt läuft alles schon ne ganze weile wieder
villei hilfts

@notix
Habe ich ja versucht,
aber da kam dann ne Fehler meldung wo stand, das Mandrake mit diesem Dateiformat nicht Formatieren kann oder so...
Naja also habe ich Fat32 genommen in der Hoffnung das Windows dann die Platten erkennt.

@xEISIx
Ja das wäre vielleicht ne möglichkeit gewesen wenn ich denn noch ne 30GB Platte über hätte :D
Ich habe zur zeit nur ne 2GB wo Windows nun drauf läuft , zwar sehr langsam aber es geht.
da habe ich nun nur noch 80MB frei ist also nix mit Partitions Magic installieren ;)

Kennt ihr vielleicht noch ne andere Möglcihkeit?:freak:

MfG NudlZ

EDIT:// also ich habe nun Paragon Partition Manager auf meiner 2GB Platte installiert(wusste nicht das es so ein kleines Programm ist :D), und versucht mein platten zu formatieren.
Aber wenn er das Programm lädt kommt dann "Festplatte 1: Ein/Ausgabe Fehler!"
Naja wenn ich dann auf abrechen gehe dann zeigt der mir nur meine 2GB Platte an....
Hab beide schon versucht zu Formatieren (160ér und 200ér).
Was soll ich den nun machen?
Ich will nicht bis zum Ende des Festplatten lebens Linux auf ihnen Laufen haben :(

Zuletzt bearbeitet:
schonmal win 98 oder win 2000 probiert?? weil zb 98 kommt noch mit fat32 zurecht

Ja hab mal mittels der Mandrake CD die ganze Platte mit fat32 formatiert und dann wollte ich Windows 98 installieren, aber dann kam bei der bestätigung zum formatieren eine Fehler meldung wo drinnen stand, das der letzte Sektor beschädigt oder nicht konfiguriert ist oder irgendwie sowas....
Und das ich irgendwas im Bios machen soll.

Hast du denn mal versucht die Festplatten mit Überprüfungsprogammen auf Fehler zu untersuchen? Vielleicht sind sie ja hardwarseitig defekt. Hast sie denn mal auf den richtigen Steckerhalt sowie die Jumperung überprüft, um mal an der Wurzel an zu fangen. Wie sind sie denn angeschlossen? SATA oder IDE?

Zuletzt bearbeitet:
also da mein Mainboard ja kein SATA unterstützt habe ich mir so ein Adapter gekauft der aus der SATA Platte ne IDE macht :D
Angeschlossen ist alles richtig gejumpert auch....
Und Hitachi Fitness Test sagt auch das alles OK ist.:freak: :rolleyes:

Kannst du die Festplatten nicht in einen Rechner einbauen der SATA unterstützt und versuchen dort zu formatieren? Vielleicht hat ja der Adapter nen Knacks weg.

Mfg

Ich habe ja 2 von denen und das geht mit beiden nicht :(
Die werden ja wohl nicht beide kaputt sein......

Hast du denn nun mal versucht die Platten unabhängig voneinander in einen anderen Rechner einzubauen und dort zu formatieren?

Ne hab ich nicht...
Ich hab kein anderen Rechner zu verfügung :(

EDIT://
Also ich habe nun mal meine 160´er mit Hilfe des Hitachi Fitness Test überprüft, und es war anscheinen alles OK.
Dann habe ich sie mit dem Tool Formatiert, den MBR Formatiern und irgendein tool benutzt das Exerciser oder so heist.
Naja Nun hatte ich sie ja wenigsten Formatiert bekommen, und wollte dann Win XP Installieren, und was ein Wunder er erkannte die HDD.
Naja dann stand da "131000MB Unformatiert" oder so.
Dann wollte ich daraus eine Partition machen um Win XP zu installieren, doch nach dem ich "E" gedrückt hatte, stand unten in dieser grauen leiste das er das laufwerk überprüft, und dann kam wieder der Bluescreen.
"STOP: 0x0000008E .....
setupdd.sys - address F99c7c0B ......."
Naja dann habe ich meinen neuen 512´er Ram Riegel entfernt und den alten 256´er drinn gelassen.
Doch nach dem Versuch Windows zu installieren kam das gleich wieder.
Dann hab ich den 256´er gegen den 512´er Riegel getauscht, aber nachdem ich den PC einschaltete kam kein Bild!
Als ich die beiden Riegel wieder getauscht hatte ging es wieder.
Nun habe ich meine 200´er Platte wieder angeklemmt und bin mit Mandrake Linux drin.
Wisst ihr vielleicht was ich nun machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 512 er drin ist mal CMOS Reset machen. Ansonsten mal die anderen Speicherbänke ausprobieren. Wenn du Mandrake installiert hast kannst ja mal mem86 durchlaufen lassen um deine Riegel zu überprüfen.

Zurück
Oben