Kann mich nach Neuaufspielung von Windows 10 nicht mehr bei Telegram einloggen

karli85

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
24
Moin,
mir ist sowas doofes passiert...ich hab gerade ein neues Windows aufgespielt, schwupps ist Telegram weg. Kam ja nicht unerwartet, ich dachte ich lade es neu runter und logge mich ein, schliesslich kann ich mit meiner Telefonnummer ja beweisen, dass ich es bin..jetzt kommt aber das Theater, ich kann zwar Telegram für den Desktop runterladen, um meine Identität zu bestätigen, bekomme ich einen Code geschickt...diesen blöden Code bekomme ich aber nicht als normale SMS, sondern per telegram an mein Mobiltelefon!

Auf meinem handy hatte ich aber niemals Telegram, denn dafür müsste ich es im playstore runterladen und Google ist so frech und legt da Steine in den Weg, Ausweiskontrolle bitte über 18 muss man sein trallala, ne mache ich nicht.

Man braucht also Telegram auf dem handy, um es auf dem desktop zu nutzen. komisch ist nur, ich hatte vorher Telegram NUR auf dem PC, ich hab es vor ca 2 Jahren einfach runtergeladen und nen Account eröffnet, das geht jetzt aufeinmal nicht mehr, man muss es auf dem handy haben. Oder überseh ich da was?
 
Lad dir doch Telegram fürs smartphone von der offiziellen Telegram seite runter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Amaoto schrieb:
Alternativ gibt es auch eine Open-Source-Version
Das ist irgendie irreführend ausgedrückt, das dürfte exakt die selbe Version sein, das exakt selbe programm, und wenn es open source ist, dann auch auf der herstellerseite oder von google play store.

Ich habs nochmal gegengecheckt, das IST die exakt selbe Version vom Programm, merkste auch wenn du auf den webseitenlink zum Paket bei F-Droid klickst.

(Ich wollte den Punkt nur klargestellt wissen, bitte nicht drüber ärgern)
 
Alexander2 schrieb:
Das ist irgendie irreführend ausgedrückt, das dürfte exakt die selbe Version sein, das exakt selbe programm, und wenn es open source ist, dann auch auf der herstellerseite oder von google play store.
"Telegram FOSS" ist nicht die gleiche Version wie das "originale" Telegram mit proprietären Bestandteilen. Es steht auch eindeutig in der Beschreibung bei F-Droid:
Einige proprietäre Teile wurden aus dem Original-Client von Telegram entfernt, darunter die Google Play Services zur Standortbestimmung und das HockeySDK für selbsttätige Aktualisierungen und Push-Benachrichtigungen über Google Cloud Messaging. Die Funktion zur Standortübermittlung wird über OpenStreetMap wiederhergestellt.
 
Alexander2 schrieb:
dann auch auf der herstellerseite oder von google play store.
Telegram aus dem Playstore ist zensiert.

Siehst einige Nachrichten oder Channel nicht. Das orginal Telegram von der offiziellen Homepage ist nicht zensiert/limitiert.
 
Ok, das die Google Dienste daraus entfernt werden mussten macht sinn, denn bei F-Droid ist durchaus davon auszugehen, das ein Telefon dann auch mal keinen Zugriff auf solche hat.
 
ok, habs gelöst und zwar kann man Telegram auch auf dem handy installieren ohne den blöden Googlestore..man muss nur die Sicherheitsoptionen deaktivieren, fremden daten vertrauen trallala....und auf dem neuen Windows 10 hat sich auch was geändert, ständig wollen sie die Telefonnummer und auf einmal kann man sich nur noch mit liveaccount anmelden ins einem eigenen Wohnzimmer am (denkt man) eigenen rechner ;)

Die sind so aggressiv mit der Gier nach daten und Bewegungsprofilen.

So jetzt kann ich Telegram auf dem Handy wieder deinstallieren, habs ja wieder auf dem PC.
 
karli85 schrieb:
Auf meinem handy hatte ich aber niemals Telegram, denn dafür müsste ich es im playstore runterladen und Google ist so frech und legt da Steine in den Weg, Ausweiskontrolle bitte über 18 muss man sein trallala, ne mache ich nicht.
Solche Spielchen machen sie auch bei den Kindern auf dem Handy wenn sie discord wollen, habe das dann einfach von apk mirror installiert.

Und Telegram sowieso niemals aus dem PlayStore runterladen die Version ist zensiert, immer von der offiziellen telegram Webseite installieren, das ist dann quasi die richtige Version.
 
Zurück
Oben