Kann mich nicht entscheiden Canon MP610 oder MP520

Ninah

Cadet 3rd Year
Hallo, ich brauche bitte mal Entscheidungshilfe. Nachdem mein Drucker wie berichtet kaputt ist, habe ich mich entschlossen, die Überreste sowie meinen CanoScan Scanner bei Ebay zu verkaufen und mir einen Drucker zu kaufen, der auch scannen und kopieren kann, damit ich mal mehr Platz auf dem Schreibtisch bekomme.
Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen 2 Geräten:
1. Canon MP 610, kann auch CDs bedrucken (mache ich aber selten), Auflösung 9.600x2.400dpi
oder
2. Canon MP 520, hat "nur" eine Auflösung von 4.800x1.200 dpi.

Der Preisunterschied beträgt genau 60,00 Euro.

Mein Herz tenidert zum MP 620, mein Geldbeutel natürlich zum MP 520, aber ich will mich hinterher auch nicht ärgern.
Wenn ich auf den CD Druck verzichten kann, reicht dann der MP 520 oder ist der MP 610 wirklich deutlich besser in allem ?
Dankeschön
Nina

Ich schreib es einfach mal, damit du es ggf. berücksichtigen kannst.

Die Patronen von Canon sind mit einem Chip versehen. Man ist dann auf die original Patronen angewiesen. Habe selber immer Canon Drucker (zuletzt den Canon MP510) genutzt.

Nun habe ich zu Brother gewechselt.

Hallo, mir ist das klar mit den Patronen und ich würde dann demnächst so einen Adapter kaufen bzw. mir zum Geburtstag schenken lassen, hab ich schon einkalkuliert. Soweit ich weiss sind die Alternativpatronen von Canon die billigsten.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Die Chips sind auch austauschbar, d.h. Chip von Canon auf NoNoma-Patrone.
Ich hab hier nen MP810 stehen und bin super zufrieden, nur er bootet ein bisle lang.

Austauschbar ja, aber ohne Tintenstandsanzeige.
Zumindest war es bisher immer so.
Aber das scheint sich nun geändert zu haben. Und auch Nachfüllen wird so endlich möglich.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2200&t=news_chip_resetter_von_sudhaus_fuer_canon

Muss man nun endscheiden, was einem lieber ist: 15€ für nen Armor Adapter und dann 4€ pro Patrone oder 30€ für das Ding und dann nachfüllen.
Andere Fremdpatronen und dann Chip umkleben und resetten wäre mir zu doof, vor allem sind die Dinger ja nicht günstiger als die Armor, wenn man keine Billigteile nimmt.

Zum Unterschied der Drucker:
Der MP610 hat feinere Tröpfchen und eine bessere Auflösung. Zusätzlich hat er noch eine Fotoschwarzpatrone.
Alles in allem eine etwas bessere Fotodruckqualität und ganz leicht gesenkte Fotodruckkosten (wobei man sich fragt, ob der zusätzliche Tintenverlust der 5. Patrone beim Druckkopfreinigen diesen Kostenvorteil vielleicht wieder zunichte macht).
Naja, und so Kleinkrams wie der von dir angeführte CD-Druck oder eine geschlossene Papierkasette (kann durchaus nützlich sein, ich leg da aber immer ein Blatt drauf, dann staubts auch nicht zu :D)
Ingesamt würde ich mal sagen, dass es wohl deine Entscheidung ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den gleichen Konflikt vor 2 Monaten. Ich habe mich für den teureren 610er entschieden, da er auch Duplexdruck beherrscht (Doppelseitendruck ist anscheinend teuer) neben dem was du bereits erwähnt hast. Ich spar so echt ne Menge Papier da ich, im Zuge meiner Diplomarbeit, viele Dokumente drucken muss zur Recherche.
Zudem hat mein Vater seit November einen 600er mit LAN und WLAN im Einsatz der super im Netzwerk harmoniert. Beide Geräte sind echt überzeugend!

MfG nos

Beim MP520 haste nur mehr Arbeit, weil du die Zettel selbst umdrehen musst.
Denn eine manuelle Duplexfunktion hat er auch im Treiber, soweit ich weiß.

...ich hab irgendwo gelesen, bei Duplexdruck wäre das Druckergebnis nicht so gut bzw. das schwarz eher grau, kann da jemand was zu sagen ? Ich würde diesen 15 Euro Armor Adapter nehmen, ich gehe mal davon aus, daß Armor vergleichbar mit Geha ist (habe ich bis jetzt) ?
Tendiere doch starkt zum MP 610, dummerweise ist er gerade bei Mediamarkt und Saturn ausverkauft (ich habe von denen einen 50Euro Gutschein, darum will ich da kaufen und nicht wie sonst übers Internet).

Also meine Ausdrucke kann ich bei Duplex nicht von anderen unterscheiden da er ja nix anderes macht als einmal intern das Blatt zu drehen. Der Druckkopf und die Art des Druckvorgangs ist ja immer die gleiche.

nein ist sie nicht.
Der Drucker verwendet anstatt der Textschwarzpatrone das Fotoschwarz und trägt dieses auch dünner auf,. Gerade bei Druckerchannel kann man viel über die deutlich schlechtere Qualität lesen, darüberhinaus ist der Druck deutlich teurer und sehr langsam, zweimal simplex geht schneller.
Armor und Geha sind im übrigen das gleiche

...genau, bei Druckerchannel hatte ich das gelesen mit dem Duplexdruck!
Also, ist der MP610 im Endeffekt nur besser wegen des CD-Drucks oder spielt die unterschiedliche Auflösung eine große Rolle?

Vorteile des MP610:
- besserer Fotodruck
- CD/DVD-Direktdruck
- staubdichte Papierkassette

Die Sache mit dem Duplexdruck hat Canon soweit ich weiß mal mit verschnutzenden Walzen begründet, da bei stärkerem Druck die Tinte daran haftet.

Möglicherweise laufen auch Geha Pixma Patronen im Armor Adapter.
Wenn nicht, gibts aber nen Geha Adapter, zumindest für die 5 Patronen Drucker.

...aber wenn Geha und Armor doch gleich ist nehme ich doch sicher am besten den günstigsten Adapter, oder sehe ich das falsch?
Der MP610 hat 5 Patronen!

Hallo!

Hab ich das richtig verstanden, dass man beim MP 520 jedes einzelne Blatt für
den Duplex Druck selber umdrehen muss? Oder kann man das auch im Druckermenü
auswählen, dass der beidseitig druckt? Wäre ja wesentlich besser... :)

Vielen Dank im Voraus (=

nein, du musst nicht jedes einzelne Blatt manuell umdrehen.
Erst werden in einem Schwung die Vorderseiten gedruckt, dann wendest du den Stapel und dann werden in einem Schwung alle Rückseiten gedruckt.

Zurück
Oben