Kann mir bitte jemand Smart-Home für Heizkörper und Rollläden erklären? Was brauche ich alles?

sbj schrieb:
Tut es ja, man kann von überall aus die Heizungen regeln, wenn man mal es vergessen hat runterzuregeln? Oder bevor die Kinder kommen, kann man die Heizungen aufdrehen, damit sie es warm haben?
Dazu braucht es aber keine smarten Thermostate. Es gibt für Heizanlagen Module worüber die Anlage aus dem Internet steuerbar ist. Hab ich bei mir auch (Vaillant), in Kombination mit smarten Thermostaten.

Was für eine Heizanlage hat dein Bruder denn?

Die Frage ist, ob man es überhaupt will, dass die Anlage aus dem Netz erreichbar ist. Ich habe da ein mulmiges Gefühl. Genauso auch in Bezug auf mein restliches Smart-Home. Daher, nur erreichbar über VPN. Je nach restlicher IT-Infrastruktur geht das bei deinem Bruder auch mehr oder wenigiger einfach. Erfordert aber auch, dass man sich entsprechendes Wissen aneignet oder jemanden dafür bezahlt, der es einem dann einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Ach die, ja die kenne ich. Damit geht das. Die hat doch sogar das "Inet-Flix-Flux Modul 2000" ab Werk installiert.

Die blaue Variante hat sogar WLAN.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Ulrich_Lars, rg88 und 2 andere
Ah, Sarkasmus, daran mangelte es in diesem Thread. Danke.
 
Ein wenig bettelst Du aber auch darum. Wenn jemand fragt, welche Heizung im Einsatz ist, geht es sicher nicht um den Brennstoff. Wenn jemand nach einem passenden Radio für sein Auto fragt und auf die Nachfrage 'welches Auto?' nur sagt 'ein Diesel', dann wird er auch mehr oder weniger nette Kommentare bekommen.

Es bleibt dabei, das ganze ist ein recht komplexes Thema, von Kompatibilität aller Bausteine, über Installation, Bedienung, Absicherung gegen Missbrauch etc. Das handelt man nicht mal so eben in einem Forum ab. Und wenn die zukünftigen Anwender dann noch weniger Ahnung haben, bedeutet das Du musst auch noch den Service übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, Aduasen, rg88 und eine weitere Person
Er hat nach der Heizanlage gefragt, nicht nach der Marke.

Und ich haber vorher nicht erwähnt, was für eine Art Anlage es ist. Ich dachte wirklich, da ich zu naiv bin, dass er die Art wissen will, weil es auch diesbezüglich Unterschiede geben kann. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich mich nicht damit auskenne? Also habe naiver Weise angenommen, dass es relevant ist und habe kurz und knapp die Antwort gegeben, da ich es so verstanden habe.

Aber natürlich antwortete auch er herablassend.

Vielleicht seid ihr alt, vielleicht seid ihr gebildet, vielleicht seid ihr reich, vielleicht seid ihr erfahren, vielleicht seid ihr klug, vielleicht seid ihr fleißig, aber nett und anständig? Nee, das habt ihr bei eurer Erziehung nicht erteilt bekommen bzw. verloren.

Wie kann man so tief sinken und sogar behaupten ich würde drum sogar ein wenig betteln? Alles klar. Nicht ein einziges Mal wurde ich persönlich.

Ihr seid so wie die Bullies in der Schule. Der, der gemobbt ist natürlich selbst Schuld, er soll gefälligst nicht so darum betteln! Armes Deutschland.
 
Also wenn du wegen ein wenig Ironie (Sarkasmus klingt bei mir ganz anders!) schon derart abgehst, dann tut es mir wirklich leid.

Deine Antwort auf meine Frage hätte mit ein wenig Nachdenken auch sinnhaltiger ausfallen können. Wenn ich im Laden einen Fahrradschlauch kaufen möchte und der Verkäufer fragt was für eins, ist "ein blaues" auch nicht wirklich zielführend.

Ich war wirklich gewillt dir zu helfen und habe den bisherigen "Gegenwind" auch bewusst ignoriert, aber jetzt klinke ich mich auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und rg88
Buderus G115 ist die Marke.
 
@sbj

Dein Vorhaben lässt sich, wie du anhand der etlichen Beiträge und Rückfragen festgestellt hast, nicht pauschal nicht so leicht beantworten.
Dazu muss halt geklärt werden, wie viele Rolläden es sind. Du schreibst 12, das hilft leider nur etwas, denn auch Fragen wie:
1. Sind an allen 12 Rolläden bereits Kabel vorhanden? (Sorry falls ich diese Info überlesen habe)
2. Sind diese bereits elektronisch (oder muss das ebenfalls nachgerüstet werden)?
3. Falls sie bereits Motoren besitzen, werden diese mit 12V, 24V oder 230V betrieben?
4. Welche (Nenn-)Leistung haben diese?
Das wäre erstmal die grundlegenden Informationen, dann kann man schauen was man damit machen kann.

Wieso ist das Frage?
Wenn dein Bruder sowieso Kabel ziehen muss, kommt KNX als Gebäudebustechnik in die Überlegung mit rein.
Soll Kabel verlegt werden, aber es soll nicht mittels KNX realsiert werden (da bei KNX zwei Kabel verlegt werden müssen und somit kostenintensiver ist), können wir über LCN (von der Fa. Issendorf) nachdenken.
Usw. usw.
Die Nennleistung ist wichtig, um zu klären, ob alle Rolläden über ein Kabel "versorgt" werden können oder eben nicht (ebenfalls System und Herstellerabhängig).

sbj schrieb:
Braucht man eine extra Stromverkabelung, oder wie läuft das ab? Was für Geräte müssen gekauft werden?
Ich joffe mit den o.g. Angaben etwas Licht in deine Frage nach der "Stromverkabelung" gebracht zu haben.

Sollte
sbj schrieb:
Anscheinend ist die Elektrik 2-adrig und nicht 3-adrig.
es tatsächlich 2-adrig sein (somit L und PEN [PEN=Schutz- und Neutralleiter als einer Ader] erklärt dies die fehlenden RCD/FI-Schutzschalter; wird aber dadurch nicht einfacher ;)
Ganz zu schweigen, dass Informationen über den "Sicherungskasten" ebenfalls nicht vorliegen.
5. Ist dort überhaupt Platz, um dort notwendige REG-Bauteile (Reiheneinbaugeräte) auf die Hutschiene zu setzen?
6. Lässt die Zuleitung//Umbau denn überhaupt weitere Lasten zu oder wird durch den Umbau die Leitung vom Energieversorger (überlastet)? ... sehr unwahrscheinlich, sollte aber mit in die Prüfung einbegzogen werden.
7. Welche Zuleitung kommt am Unterverteiler an? Muss eventuell dieser dann auch komplettg umgebaut werden, wenn die notwendigen Smart-Home-Geräte eingebaut werden?
Usw. Usw.

Bitte versteh das nicht falsch, aber in so einer "grauen Zone" (Halbwissen über den Zustand der elektrischen Anlage; Unklarheit seitens der Benutzer, was eigentlich alles möglich ist) etwas aus der Ferne (und nichts anderes machen wir hier gerade in diesem Thema) zu empfehlen ist gelinde gesagt sportlich.
Klar können wir das alles lösen, die Frage ist nur, wie lange das dauert.
Da ist der Elektriker von nebenan defintiv schneller und kann vor allem die Fragen der Benutzer direkt beantworten ;)

-----

Dann muss ich leider nochmal etwas detailierter auf die Ausführungen von @SavageSkull eingehen, da mir diese Aussagen nicht präzise genug sind ... bitte nicht falsch verstehen
SavageSkull schrieb:
wenn da jetzt etwas dran geändert wird, ist es Pflicht den Status Quo auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und das heißt in so einem Fall, die gesamte Elektrik neu
Es muss nur der Teil erneuert werden, der berührt wird, d.h. wenn die Rolläden mit neuen Kabeln versehen werden, können Beleuchtungsstromkreise so bleiben, diese haben weiterhin Bestandsschutz!

SavageSkull schrieb:
Ohne FI/RCD Schalter würde ich mich auch nicht wohl fühlen, denn das ist das einzige Bauteil, was dich als Person nachher im Fehlerfall schützt.
Korrekt!

SavageSkull schrieb:
Die Sicherung ist als Schutz für eine Überlast gedacht
und im Kurzschlussfall (leitende Verbindung zwischen aktiven Leitern)

SavageSkull schrieb:
Die Sicherung ist als Schutz für eine Überlast gedacht, die den Brandfall verhindern soll.
Die Sicherung schützt nicht vor Brand! Vor Brand schützt lediglich ein Brandschutzschalter (kurz AFDD). Ehe der Leistungsschalter abschaltet, hat der Brand bereits eine leitende Verbindung zwischen den aktiven Leitern hergestellt, deshalb löst der Leistungsschalter aus ;)

SavageSkull schrieb:
Solange die Kabel nicht schmoren schaltet da gar nichts ab.
Doch, wenn der Brandschutzschalter eingebaut wurde, verhindert der definitiv den Brand. Dieser löst sogar teilweise noch schneller aus, als ein RCD/FI-Schutzschalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Xero261286, sebi100 und eine weitere Person
sbj schrieb:
Vielleicht seid ihr alt, vielleicht seid ihr gebildet, vielleicht seid ihr reich, vielleicht seid ihr erfahren, vielleicht seid ihr klug, vielleicht seid ihr fleißig, aber nett und anständig? Nee, das habt ihr bei eurer Erziehung nicht erteilt bekommen bzw. verloren.

Wie kann man so tief sinken und sogar behaupten ich würde drum sogar ein wenig betteln? Alles klar. Nicht ein einziges Mal wurde ich persönlich.

Ihr seid so wie die Bullies in der Schule. Der, der gemobbt ist natürlich selbst Schuld, er soll gefälligst nicht so darum betteln! Armes Deutschland.
Du erwartest hier eine Leistung, die weder angebracht noch sachlich begründbar ist. Mir ist absolut schleierhaft, warum Du hier keine Fachberatung im Fachhhandel suchst, der eigentlich genau dafür da ist. Warum suchst Du die Beratung hier? Ich verstehe Dein Problem nicht, warum Ihr Euch nicht da hinwendet? Bei einer medizischen Frage gehst Du doch auch zu einem Arzt und fragst nicht in einem Forum lange rum. Warum gehst Du wie Dein Bruder nicht zu einem solchen Firma und laßt Euch beraten?

Besitz bedeutet Verantwortung, und man muß sich sehr wohl selbst um alles kümmern und sich entsprechend einlesen. Es gibt doch schon sogar Fachzeitschriften dafür. Einfach mal kaufen und lesen.

https://www.homeandsmart.de/magazin
https://www.smarthomes.de/

Meine Vermutung ist, Ihr wollt und müßt stark sparen und wollt - ohne jeglichen Plan - alles für lau. Und so funktioniert das leider nicht. Und die gezeigte mangelnde Eigenleistung, mal selbst zu recherchieren wird zurecht kritisiert, da die Fragen schlichtweg zu allgemein und nicht konkret gestellt wurde.
 
sbj schrieb:
Nicht ein einziges Mal wurde ich persönlich.
du wirst hier eigentlich ständig persönlich und gehst alle der Reihe nach an...

sbj schrieb:
Ihr seid so wie die Bullies in der Schule. Der, der gemobbt ist natürlich selbst Schuld, er soll gefälligst nicht so darum betteln! Armes Deutschland.
oh mann... jetzt noch dich selbst in die Opferrolle stellen. Wie wärs langsam jetzt nach 4 Seiten Thread mal mit Selbstreflexion und wie du hier eigentlich die ganze Zeit auftrittst?

meph!sto schrieb:
denn scheinbar fehlt grundsätzliches, technisches Verständnis.
wenns nur das wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, redjack1000, Ulrich_Lars und eine weitere Person
AxelFoley schrieb:
Dein Vorhaben lässt sich, wie du anhand der etlichen Beiträge und Rückfragen festgestellt hast, nicht pauschal nicht so leicht beantworten.
Ist auch okay so. Ich habe es nicht erwartet, dass man mir gleich perfekt zurückantwortet, jedoch habe ich von den Usern mehr Anstand und Respekt erwartet. Aber das scheint halt bei Manchen ein Fremdwort zu sein.

AxelFoley schrieb:
1. Sind an allen 12 Rolläden bereits Kabel vorhanden? (Sorry falls ich diese Info überlesen habe)
2. Sind diese bereits elektronisch (oder muss das ebenfalls nachgerüstet werden)?
3. Falls sie bereits Motoren besitzen, werden diese mit 12V, 24V oder 230V betrieben?
4. Welche (Nenn-)Leistung haben diese?
Das wäre erstmal die grundlegenden Informationen, dann kann man schauen was man damit machen kann.
1. Im Erdgeschoss ja (sind 6 Stück), im Obergeschoss nein. Das habe ich mir heute sagen lassen.
2. Im Erdgeschoss ist es ein durcheinander. Alle sind elektronisch (Becker System), aber 2 lassen sich nur über eine Fernbedienung schalten, 2 sind mit Fernbedienung und Schalter, 2 sind nur mit Schalter.
3. Keine Ahnung.
4. Keine Ahnung.
Ist aber okay, mir ging es erst einmal dadrum im Prinzip zu verstehen, was gebraucht wird bzw. was da sein muss.


AxelFoley schrieb:
Wenn dein Bruder sowieso Kabel ziehen muss, kommt KNX als Gebäudebustechnik in die Überlegung mit rein.
Wenn die ganze Elektrik erneuert werden würde, dann wäre es eine Überlegung wert. Aber ich glaube bis auf neue Steckdosen zu platzieren, wird nicht viel getan. Vielleicht eben noch Stromkabeln an die Rollläden zu bringen, falls nicht vorhanden (im Obergeschoss). Aber komplett 160 m² mit KNX zu belegen, ist glaube ich für uns zu viel. Falls das natürlich die einzige Möglichkeit ist, ist es eben so. Soviel Zeit ist nicht da leider. Weshalb wir auch spontan uns gefragt haben, ob man es halt mit W-Lan erledigen kann. Nachdem ich auch die Links durchgelesen habe, soll es ja auch Marken geben, die ihr eigenes System verlangen. Und alle wollen ihren eigenen Netzwerk-Betreiber. Da sind dann bestimmte Marken mit anderen nicht kompatibel. Und dann müssen die auch anscheinend programmiert etc. werden. Zu viel des Guten für uns glaube ich.

AxelFoley schrieb:
Ich joffe mit den o.g. Angaben etwas Licht in deine Frage nach der "Stromverkabelung" gebracht zu haben.
Vielen Dank, sehr nett von dir.

AxelFoley schrieb:
es tatsächlich 2-adrig sein (somit L und PEN [PEN=Schutz- und Neutralleiter als einer Ader] erklärt dies die fehlenden RCD/FI-Schutzschalter; wird aber dadurch nicht einfacher ;)
Ganz zu schweigen, dass Informationen über den "Sicherungskasten" ebenfalls nicht vorliegen.
5. Ist dort überhaupt Platz, um dort notwendige REG-Bauteile (Reiheneinbaugeräte) auf die Hutschiene zu setzen?
6. Lässt die Zuleitung//Umbau denn überhaupt weitere Lasten zu oder wird durch den Umbau die Leitung vom Energieversorger (überlastet)? ... sehr unwahrscheinlich, sollte aber mit in die Prüfung einbegzogen werden.
7. Welche Zuleitung kommt am Unterverteiler an? Muss eventuell dieser dann auch komplettg umgebaut werden, wenn die notwendigen Smart-Home-Geräte eingebaut werden?
Usw. Usw.
Also ein FI Schalter soll es für das Bad geben. Da bin ich mir sicher. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass da keine FI-Schalter pro Raum gäbe, aber einen einzigen für ein Stockwerk. Das kann auch was anderes gewesen sein, ich habe da nicht aufgepasst und vergessen nachzufragen. Aber ich bin mit einem DEWENWILLS Steckdosentester alle Steckdosen durchgegangen und alles war grün, also scheint in Ordnung zu sein. Oder vielleicht auch nicht, keine Ahnung. Die Elektrik soll vor 30 Jahren neu gemacht worden sein, weiß nicht, wie gut das ist.
Es gibt 2 Sicherungskasten, einmal im Keller, einmal im Obergeschoss. Ich dachte nicht, dass auch dies relevant sei, also habe kein Wissen darüber. Dachte nicht, dass die Diskussion so weit kommt.

5. 6. 7. keine Ahnung. Wie gesagt, so spezifisch und genau weiß ich das nicht. Wollte eben erst einmal im groben das ganze verstehen. Das mit der Elektrik scheint ja der nächste Schritt zu sein. Also, wenn wir uns dafür entschieden hätten, dann käme es in Frage wie die Elektrik ist und was alles machbar ist oder nicht. Mir hätte es nur gereicht zu wissen, was wir benötigen, nicht was für einen Zustand es bei uns ist. Denn wenn das benötigte uns überfordert, dann ist es ja egal, was wir haben. Aber von 4 Seiten Diskussion fanden die meisten es mehr wichtig zu nörgeln, anstatt sachlich zu sagen, was Sache ist. Naja, ist ja auch egal. Danke.

AxelFoley schrieb:
Bitte versteh das nicht falsch, aber in so einer "grauen Zone" (Halbwissen über den Zustand der elektrischen Anlage; Unklarheit seitens der Benutzer, was eigentlich alles möglich ist) etwas aus der Ferne (und nichts anderes machen wir hier gerade in diesem Thema) zu empfehlen ist gelinde gesagt sportlich.
Klar können wir das alles lösen, die Frage ist nur, wie lange das dauert.
Da ist der Elektriker von nebenan defintiv schneller und kann vor allem die Fragen der Benutzer direkt beantworten ;)
Alles gut, kein Ding. An deinem Beitrag gibt es nichts was man falsch verstehen könnte, respektvoller hättest du nicht schreiben können, danke.

Wie gesagt, mir ging es nicht darum beraten zu werden, im Sinne von mir anhand unserer Situation das passende perfekte System vorzuschlagen. Das war nicht meine Absicht. Wie auch am Titel zu erkennen, ging es mir dadrum zu verstehen, was man im Allgemeinen braucht und wozu man es braucht. Dann hätte ich mit der Information eben hingehen und nachschauen können, was bei uns vorhanden ist und dementsprechend hätte ich gehandelt.

So wie ich es sehe, ist das mit den Rollläden zu komplex erst einmal. Die Fenster werden nicht erneuert denke ich. Ich glaube, wenn das passiert, sollte man dann gleich moderne Fenster mit eingebauten Jalousinen haben und dann auch dementsprechend die Elektrik machen lassen.

Aber für die Heizung sieht es anders aus. Einfach die Homematic Heizkörper Thermostate kaufen + den Smart Access Port oder wie das heißt und damit sollte man zumindest über App es steuern können. Wie "smart" das ganze ist, ist natürlich eine andere Frage, aber es reicht, wenn man halt von überall aus alle Heizkörper regeln kann für alle Fälle.
 
sbj schrieb:
Wie gesagt, mir ging es nicht darum beraten zu werden, im Sinne von mir anhand unserer Situation das passende perfekte System vorzuschlagen. Das war nicht meine Absicht. Wie auch am Titel zu erkennen, ging es mir dadrum zu verstehen, was man im Allgemeinen braucht und wozu man es braucht. Dann hätte ich mit der Information eben hingehen und nachschauen können, was bei uns vorhanden ist und dementsprechend hätte ich gehandelt.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum Du und Dein Bruder nicht einfach mal im Fachhandel die Beratung sucht? Dafür ist doch der Fachhandel da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Ulrich_Lars
Ganz einfache Begründung, der selbe Grund, warum ich auch nichts direktes bei Media Markt kaufe oder ein Computerfachhandel besuche seitdem ich bei ComputerBase angemeldet bin.

Fachhändler versuchen immer in ihrem eigenen Interesse zu handeln. D.h. die werden ihre vorhandenen Produkte vorschlagen (aufzwingen), die werden natürlich immer behaupten, dass keiner sonst Service A anbietet, oder werden eben System B vorschlagen, was die nur einrichten können etc. Ich habe schon mehrmals erlebt wie Verkäufer Produkt C mir andrehen wollten, wo ich mir 100% sicher gewesen war, dass die einfach das, was da ist, loswerden wollten. Ich traue denen nicht. Und da ich unwissend in dieser Materie bin, ist es ganz einfach uns alles anzudrehen, weil wir allem glauben würden.

Ich möchte aber eine unabhängige, neutrale und objektive Meinung hören. Weshalb ich mich immer an die Tests und Meinungen von CB als Startpunkt auswähle, wenn ich etwas neues brauche (Grafikkarte, Keyboard, etc.). Über die Jahre weg hin habe ich immer hier nach Hilfe gesucht, um von neutralen anonymen Usern einen Überblick zu bekommen.

Dies ist aber ein Computer-Forum. D.h. für 95% meiner Fragen gibt es schon eine Antwort meistens. Ich werde schnell fündig. Aber Smart-Home ist erstens für uns etwas ganz neues, ein Haus zu besitzen ist ganz ganz was neues und CB hat nur diesen einen kleinen Bereich dafür. Also ist es selbstverständlich, dass hier keine Artikeln, Tests von CB darüber gibt oder fundierte Threads darüber. Ist ja auch nicht weiter schlimm, dafür ist ja ein Forum da. Weshalb ich einfach ein Thread eröffnet habe.

Wenn Fachhändler mit Produkt D arbeitet, na ratet mal was er empfehlen wird? Der Vergleich mit einem Arzt ist nicht valide. Denn ein Arzt verdient nichts an mir direkt. Außerdem haben Ärzte sehr hohe Belastung in Bezug auf "Rechtliches Handeln", da sie immer besorgt sind angeklagt zu werden. Also handeln die immer im Interesse des Patienten. Ein Fachhändler-Verkäufer dagegen denkt nur an seine Provision.

Auch die Sache mit "alles für lau" stimmt nicht. Du kennst unsere Ausgangslage nicht, ich kann ja nicht unsere komplette Geschichte darlegen?

Hauptproblem ist Zeit. Die Wohnung wurde gekündigt und die müssen Anfang Juni einziehen und alles muss fertig sein. Der Handwerker, der sich um die Renovierung kümmern wollte, hat in letzter Sekunde abgesagt, also haben wir 3-4 Wochen verloren, da man nicht einfach so einen neuen Handwerker findet. Es ist aber auch wahr, dass wir nicht super-reich sind, hast du dir mal die Ankaufskosten von einem Haus gesehen? Wir sind fast bei 1 Millionen Euro gelandet mit allem drum und dran. D.h. wir hätten es ja auch gerne gehabt noch weitere 200k-300k zu investieren um alles komplett zu modernisieren. Die haben wir aber nicht. Aber ein bisschen ist noch da, und ich verstehe nicht was an Homematic Produkten billig sein soll. Wir sind ja bereit die zu erwerben. Das wird ja auch keine Ahnung 4-5k kosten oder nicht?

Zweitproblem ist die Technik. Ihr werdet lachen, aber ja, ich habe deren Fritzbox angeschlossen. Die sind wirklich nicht IT-affin. Ihr alle seid Doktoren, wenn es um Technik, IT, Elektronik geht. Die nicht. Ich kümmere mich um solche Sachen. Aber auch ich habe null Ahnung von Smart-Home, also habe ich hier um Hilfe gebeten, um das so gut wie möglich "plug-and-play" zu machen. Server zu konfigurieren, Netzwerke einzurichten, die Sachen zu programmieren übersteigt deren Kapazität. Aber ein iPhone können die bedienen. Also versuche ich alles auf diesem Level zu machen, falls möglich. Ansonsten gibt es halt kein Smart-Home, ist ja nicht die Welt. Fragen schadet ja nicht, wo ist das Problem? Und wir haben uns vorher keine Gedanken darüber gemacht um ehrlich zu sein. Es ist uns halt letzte Woche eingefallen. Wir sind nicht in Häusern aufgewachsen so wie ihr anscheinend. In unseren Wohnungen gab es kein Smart-Home (gibt es immer noch nicht), keine Rollläden. Tut uns leid, dass wir nicht euer Leben hatten. Aber irgendwo fängt man ja an, also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch jede Menge Fachforen im Netz bzgl. Smart-Home.
Google wird sie für dich finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Aduasen
1683632220648.png


Ja, oder CB hat auch ein Bereich dafür. Warum versucht ihr die User ständig auf andere Webseiten zu lenken? Soll ich auf hardwareluxx springen jetzt, weil wegen euch spießigen Usern?

Und im Nachhinein bereue ich es schon, nicht nach einem anderen Forum gesucht zu haben, dank eurer "Hilfe" (an die Ausnahmen möchte ich hiermiet nochmals danken). Hätte ich gewusst, dass hier Gatekeeper rumtrödeln, wäre ich doch lieber wo anders gewesen. Aber ich bin altmodisch, ich bin loyal. CB hat mir immer geholfen und ich wollte nach 10 Jahren nicht wo anders sein. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time und Drewkev
Schade, dass Du weiterhin keine Hilfe annimmst, sondern nur über alle, die Dir hier helfen wollen in unsachlicher Weise herziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, nutrix, rg88 und eine weitere Person
sbj schrieb:
Ganz einfache Begründung, der selbe Grund, warum ich auch nichts direktes bei Media Markt kaufe oder ein Computerfachhandel besuche seitdem ich bei ComputerBase angemeldet bin.

Fachhändler versuchen immer in ihrem eigenen Interesse zu handeln. D.h. die werden ihre vorhandenen Produkte vorschlagen (aufzwingen), die werden natürlich immer behaupten, dass keiner sonst Service A anbietet, oder werden eben System B vorschlagen, was die nur einrichten können etc. Ich habe schon mehrmals erlebt wie Verkäufer Produkt C mir andrehen wollten, wo ich mir 100% sicher gewesen war, dass die einfach das, was da ist, loswerden wollten. Ich traue denen nicht. Und da ich unwissend in dieser Materie bin, ist es ganz einfach uns alles anzudrehen, weil wir allem glauben würden.
Aber eine Fachberatung kann Dir viele Fragen sofort und einfach beantworten, weil die dort das tagtäglich machen. Die Stunde Beratung oder mehr hätte ich schon mal investiert, und es steht Dir doch jederzeit frei, das Angebot abzulehnen, Du mußt doch dort nicht auch kaufen, wenn Du nicht überzeugt bist. Und man kann sich auch von mehreren verschiedenen Fachhändler beraten lassen. Und die wissen teilweise sehr wohl gut, welche Technik was taugt und welche eher Probleme macht. Und selbst bei Unsicherheit oder Unwissen fragt man einfach mehrfach nach. 😉 Irgendwann hat man so viele Infos gesammelt, so daß man doch einen guten Überblick bekommt.
Ergänzung ()

sbj schrieb:
Ja, oder CB hat auch ein Bereich dafür. Warum versucht ihr die User ständig auf andere Webseiten zu lenken? Soll ich auf hardwareluxx springen jetzt, weil wegen euch spießigen Usern?
Warum faßt Du einen gut und nett gemeinten Rat so böse auf? Smart Home ist ein Randthema hier, so wie Hifi, Musik, Videoschnitt, smartes Auto usw. Da gibts schlichtweg bessere und geeignetere Foren, wo sich mehr gleichgesinnte Treffen und kennen.
sbj schrieb:
Und im Nachhinein bereue ich es schon, nicht nach einem anderen Forum gesucht zu haben, dank eurer "Hilfe" (an die Ausnahmen möchte ich hiermiet nochmals danken). Hätte ich gewusst, dass hier Gatekeeper rumtrödeln, wäre ich doch lieber wo anders gewesen. Aber ich bin altmodisch, ich bin loyal. CB hat mir immer geholfen und ich wollte nach 10 Jahren nicht wo anders sein. Mein Fehler.für
Gute Einsicht, ja, es war Dein Fehler. CB ist nicht für alles federführend oder verantwortlich oder hat für alles entsprechendes Wissen parat. Das kannst Du doch keinesfalls hier irgend jemanden vorwerfen. Daher, schau Dich woanders um und fertig, anstatt hier Dich darüber aufzuregen, daß Du hier nicht die kostenlose und frei Hilfe erhältst, die Du erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und rg88
sbj schrieb:
Und im Nachhinein bereue ich es schon, nicht nach einem anderen Forum gesucht zu haben, dank eurer "Hilfe" (an die Ausnahmen möchte ich hiermiet nochmals danken). Hätte ich gewusst, dass hier Gatekeeper rumtrödeln, wäre ich doch lieber wo anders gewesen. Aber ich bin altmodisch, ich bin loyal. CB hat mir immer geholfen und ich wollte nach 10 Jahren nicht wo anders sein. Mein Fehler.
Niemand zwingt dich hier zu sein...
Wenn du meinst kostenlose Hilfe auf Abruf zu bekommen ohne selbst irgendwas zu tun und dann noch Leute an greifst, dann bist du hier sowieso falsch. Auf solche "Loyalität" kann man verzichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
nutrix schrieb:
Gute Einsicht, ja, es war Dein Fehler. CB ist nicht für alles federführend oder verantwortlich oder hat für alles entsprechendes Wissen parat. Das kannst Du doch keinesfalls hier irgend jemanden vorwerfen. Daher, schau Dich woanders um und fertig, anstatt hier Dich darüber aufzuregen, daß Du hier nicht die kostenlose und frei Hilfe erhältst, die Du erwartest.
Also jetzt muss ich mich einmischen, das ist ja wieder mal der Hammer hier. Ja du hast reicht, CB ist nicht der Ansprechpartner für alles. bzw. hat nich für jedes Thema einen Profi, was aber in gleichen Atemzug bedeutet, dass wenn man keinen Plan von Materie XY hat, man doch einfach auch seine Klappe halten kann. Dem TE ist nicht geholfen wenn man ständig sagt versuch es doch im Fachhandel oder in Forum XY oder wenn man einfach nur seinen Senf dazu gibt.

Ja klar, kann man mal dezent darauf hinweisen. Auf ein Spezielles Forum oder auf einen ähnlichen Beitrag. Aber das muss man keine 4 Seiten durchziehen.

Ist jetzt kein Angriff dir gegenüber, jedoch habe ich das oben beschriebene Verhalten doch konsequent über die 4 Seiten durgehend sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, sbj und Xero261286
Zurück
Oben