Kann mir bitte jemand Smart-Home für Heizkörper und Rollläden erklären? Was brauche ich alles?

Guck mal bei Homematic IP, das kannst du entweder mit einem Acess Point über eine Cloud steuern oder über ein Raspberry (Raspberrymatic) davon gibt es Funk Varianten und Wired Varianten. An Geräten ist nahezu alles vorhanden. Nulleiter an Lichtschaltern z.B. sollte in der Strom Verkabelung vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
sbj schrieb:
mein Bruder hat ein altes Haus gekauft und möchte Smart Home installieren.
Alt ist ja relativ - wie ist es um die E-Anlage denn generell bestellt bzw. der Sanierungsbedarf im allgemeinen?

sbj schrieb:
Braucht man eine extra Stromverkabelung, oder wie läuft das ab? Was für Geräte müssen gekauft werden?
Rollläden/Jalousien müssen elektrifiziert sein - liegt dort nicht schon eine Stromleitung, gäbe es auf dem Markt solarbetriebene Nachrüstlösungen (da bin ich allerdings kein Freund davon).

Was man nun tatsächlich benötigt, hängt von der Ausgangssituation ab.

sbj schrieb:
Ideal wäre es, wenn wir alles über WLAN steuern können und nicht extra Kabel verlegen müssen.
WLAN wäre jetzt nicht meine 1. Wahl der Sensor/Aktorik (eher EnOcean, Z-Wave, ZigBee).
EnOcean z.B. benötigt für viele Dinge nicht mal eine Batterie (Taster, Sensoren) u. macht kein Funk-Dauerfeuer.

Wenn es die Gegebenheiten zulassen (nicht alles passt in vorhandene UP-Dosen), könntet ihr z.B. mit Shelly glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Die am häufigsten verwendeten Systeme sind Homematic IP und Bosch Smart Home.
Einfach mal googeln, auch nach Tests.
Zudem gibt es Foren, die sich speziell mit Haustechnik beschäftigen.

Umrüstung aller Rolläden ist sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Tuetensuppe schrieb:
Umrüstung aller Rolläden ist sehr teuer.

Das teure sind die Handwerker, die den Strom bis zum Motor bringen. Wenn die bereits elektrisch sind, kostet die reine Umrüstung (Materialkosten) nur 50 - 70 EUR je Rollladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
hamju63 schrieb:
Schwierig (im Sinne von - es muss ggf. umgebaut werden) kann es beim Thema Rollläden werden, wenn es Außenjalousien sind.
Es sind Außenjalousien. Und sind vom "Becker" als System.

meph!sto schrieb:
1. Soll alles von einem Hersteller sein ?
1.1. Soll das alles von unterwegs steuerbar sein ?
1.1.1. Soll die Steuerung via Herstellercloud erfolgen ?
1.1.2. Hast du Probleme damit, wenn die Herstellercloud nicht in Deutschland ist ? (z.B. USA oder China)
2. Besteht Interesse sich tiefer mit der Thematik zu beschäftigen oder soll alles Click-and-Play sein ?
3. Falls man tiefer in die Thematik einsteigen will, sollte man sich imo mit Home Automation (HA) oder OpenHAB beschäftigen. Imo schafft man es erst damit ein wirkliches Smarthome zu schaffen, was den Namen "smart" auch verdient.
1. Nein.
1.1 Ja.
1.1.1 Keine Ahnung. Auf alle Fälle sollten die Dinger immer manuell steuerbar sein (sprich hingehen und drehen bzw. drücken) und wenn mal das Internet weg ist, sollten die weiter ihre Arbeit tun. Eine Gute Frage ist auch was passiert, wenn man kein Strom hat? Herkömmliche Heizungen funktionieren doch weiter, was passiert, wenn die Thermostate nun digital sind und man kein Strom mehr hat? Ist mir jetzt eingefallen, wie gesagt, habe keine vorherigen Erfahrungen diesbezüglich.
1.1.2 Eigentlich egal, solange man sich darauf verlassen kann.
2 Click and Play bitte.
3. Die Besitzer sind nicht sehr IT-affin.


H3llF15H schrieb:
Mein Tipp wäre jedoch anstatt des Access Points direkt auf die CCU3 zu setzen, spätestens wenn die Rollladensteuerung kommt.
Funktioniert CCU3 auch per APP bzw. cloud?

h00bi schrieb:
Eine ganz wichtige Frage ist auch, ob man eine Lösung ohne Cloundzwang möchte oder ob es z.B. reicht, dass die rudimentäre Steuerung auch bei Internetausfall funktioniert, aber ansonsten trotzdem alles in die Cloud gesendet wird.
Eine Cloudsteuerung ist für IT-Laien meist die einfachste Möglichkeit um die Geräte auch von unterwegs zu steuern.
Es soll so einfach wie möglich bedienbar sein und natürlich bei Ausfall weiterhin funktionieren. Ich meine die Heizungen sollten nicht aufhören zu heizen, wenn mal kein Strom da ist bzw. Internet.

SaxnPaule schrieb:
Sind denn die Rollläden bereits elektrisch?
Ja, Becker-System (habe ich nachgefragt).

SaxnPaule schrieb:
Über wie viele Rollläden reden wir?
12

SaxnPaule schrieb:
Wie viele Heizkörper? Über wie viele Etagen? Wieviele qm?
13

SaxnPaule schrieb:
Sind bis auf Heizkörper und Rollläden noch andere Dinge geplant, die "smart" werden sollen?
Erst einmal nicht.

SaxnPaule schrieb:
Wie sieht es mit Fensterkontakten aus?
Wäre vorteilhaft.

Drewkev schrieb:
Lass dich nicht verrückt machen von den Leuten hier, die Frage ist ob du die ganze Technik dahinter auch verstehen (können) oder deinem Bruder quasi einfach nur eine Fertiglösung hinstellen möchtest?
Ich wollte eine Fertiglösung hinstellen. Die sind nicht sehr IT-affin.

TechX schrieb:
Alt ist ja relativ - wie ist es um die E-Anlage denn generell bestellt bzw. der Sanierungsbedarf im allgemeinen?
1960er Haus, relativ guter Zustand, Sanierung eigentlich nicht notwendig, aber Steckdosen werden neu platziert, da nicht genug in jedem Raum gibt. Elektrik ist glaube ich ok, nicht modern aber geerdet. Glaube FI-Schalter gibt es keine bzw. nur im Bad, aber das habe ich mir auch erklären lassen, kenne mich damit nicht aus. Anscheinend ist die Elektrik 2-adrig und nicht 3-adrig. Weshalb ich wissen wollte wie die Verkabelung sein muss, damit alles funktioniert, da anscheinend es Unterschiede für die Elektrik gibt.



Vielen Dank an alle, die helfen wollten bzw. geholfen haben.
 
sbj schrieb:
Funktioniert CCU3 auch per APP bzw. cloud?
Die App von Homematic funktioniert nur mit dem Access Point. Für die CCU3 kann man sich eine Oberfläche über die Mediola-Lizenz zusammenbauen, als Äquivalent zur App von Homematic, und die "Neo"-App verwenden.

Eine Cloudanbindung ist unumgänglich beim Verwenden des Access Points. Die CCU3 hingegen läuft autark im eigenen Heimnetz.
Ergänzung ()

sbj schrieb:
Ich wollte eine Fertiglösung hinstellen. Die sind nicht sehr IT-affin.
Dann ist Homematic IP mittels CCU3 raus, das wäre reiner Overkill.
Ergänzung ()

sbj schrieb:
Weshalb ich wissen wollte wie die Verkabelung sein muss, damit alles funktioniert, da anscheinend es Unterschiede für die Elektrik gibt.
Auch hier: dies ist ganz klar ein Fall für den Elektriker, um Deine Fragen zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
sbj schrieb:
Herkömmliche Heizungen funktionieren doch weiter
Welche Heizungsanlage braucht denn keinen Strom, außer einem Holzkamin?


sbj schrieb:
Anscheinend ist die Elektrik 2-adrig und nicht 3-adrig.

Das wäre eine klassische Nullung. Die ist verboten und bei Änderungen am System, muss diese dann auch beseitigt werden und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Welche Heizungsanlage braucht denn keinen Strom, außer einem Holzkamin?
Achso, ja, macht Sinn. Ich habe an die Heizkörper gedacht, nicht an die Anlage selbst, die braucht natürlich Strom.

GutGilliganHyde schrieb:
Das wäre eine klassische Nullung. Die ist verboten und bei Änderungen am System, muss diese dann auch beseitigt werden und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.
Vielleicht habe ich auch was falsches gesagt und habe es falsch in Erinnerung. Es wurde schon '95 saniert und die Elektrik ist dem entsprechend modern. Elektriker hat nichts gesagt. Ich habe auch mit einem Steckdosentester alles überprüft, alles tip-top. Nur die ist nicht so modern, dass alles mit FI-Schalter ist. Weiß nicht, was der Unterschied genau ist.
 
sbj schrieb:
Ich wollte eine Fertiglösung hinstellen. Die sind nicht sehr IT-affin.
Und warum muss oder soll es dann 'smart' sein? Heizungsteuerungen gab es auch schon vor der IoT-Zeit und für Rollläden gibt es auch separate Automatisierungen ohne Verbindung untereinander.
 
Incanus schrieb:
Und warum muss oder soll es dann 'smart' sein?
Weil die sich ein neues Haus gekauft haben und Trends folgen? Keine Ahnung? Warum kauft man sich Elektroautos? Warum kauft man sich Dyson Staubsauger, wenn die herkömmlichen es auch tun?
Warum kauft man sich Tablets, wenn PCs es tun? Warum kauft man sich Smartwatches? Warum kauft man sich Airpods?
 
Da sehe ich keinen Zusammenhang. Ein 'Trend' muss mir ja auch was bringen. Ich kaufe keine Smartwatch, wenn mich das ständige Aufladen nervt und ich eine mechanische Uhr viel schöner finde.
Wenn ich also selber nicht 'IT-affin' bin und mich auch meine Helfer nur rudimentär unterstützen können, schaute ich mich ganz sicher nach anderen Lösungen um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Aduasen, Ulrich_Lars und eine weitere Person
sbj schrieb:
Nur die ist nicht so modern, dass alles mit FI-Schalter ist. Weiß nicht, was der Unterschied genau ist.
Du widersprichst dir.

Aber ist auch egal.

Es zeichnet sich ab, dass ihr überfordert seid.

Entweder ihr geht zu einem Fachbetrieb oder ich sehe keine gute Zukunft für das Ganze.

Null Ahnung + möglichst billig + soll einfach funktionieren = Cloud Lösung -> schlechte Sicherheit -> bei accounts und passwörtern vermutlich genauso uninteressiert -> Heizung bald übers Internet gehackt.


Es gibt keine Fire and Forget Lösungen.

Ich sage: Wer es nicht schafft seinen Router zu Hause selber einzurichten, hat nichts in einem Smarthome verloren, außer er will sehr viel Geld in externen Service stecken.

sbj schrieb:
Weil die sich ein neues Haus gekauft haben und Trends folgen? Keine Ahnung? Warum kauft man sich Elektroautos? Warum kauft man sich Dyson Staubsauger, wenn die herkömmlichen es auch tun?
Warum kauft man sich Tablets, wenn PCs es tun? Warum kauft man sich Smartwatches? Warum kauft man sich Airpods?

Weil man sich vorher Gedanken gemacht hat, und entschieden, dass es zu einem passt?

Sorry, aber diese Aussage zeigt mir noch deutlicher, dass ihr euch einfach eine anständige Zentralheizung installieren lassen solltet.

Haus besitzen heißt immer, dass man auch selber handwerklich und technisch Hand anlegen können muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, SaxnPaule und Aduasen
Incanus schrieb:
Da sehe ich keinen Zusammenhang. Ein 'Trend' muss mir ja auch was bringen.
Tut es ja, man kann von überall aus die Heizungen regeln, wenn man mal es vergessen hat runterzuregeln? Oder bevor die Kinder kommen, kann man die Heizungen aufdrehen, damit sie es warm haben?

GutGilliganHyde schrieb:
Es zeichnet sich ab, dass ihr überfordert seid.

Entweder ihr geht zu einem Fachbetrieb oder ich sehe keine gute Zukunft für das Ganze.

Null Ahnung + möglichst billig + soll einfach funktionieren = Cloud Lösung -> schlechte Sicherheit -> bei accounts und passwörtern vermutlich genauso uninteressiert -> Heizung bald übers Internet gehackt.
Dass ich Null Ahnung habe, habe ich von Anfang an gesagt. Vielen Dank für die Bestätigung.

Möglichst billig sein? Hast du dir das Teil mal angeschaut, was ich auf erster Seite verlinkt habe? Was ist an Homematic billig?

Es soll aber halt einfach funktionieren, weil nicht alle wie ihr super-intelligent und Heimwerker sind.

Irgendwo muss man ja anfangen. Wie lebt ihr eigentlich denn? Kennt ihr euch mit allem aus? Ihr müsst ja alle Konzerne leiten mit dieser Intelligenz und Bildung. Hut ab, dass ihr noch die Zeit findet hier im Forum Unwissende zu erleuchten. Euer Leben möchte ich auch haben.
 
sbj schrieb:
Es soll aber halt einfach funktionieren, weil nicht alle wie ihr super-intelligent und Heimwerker sind.

Irgendwo muss man ja anfangen. Wie lebt ihr eigentlich denn? Kennt ihr euch mit allem aus? Ihr müsst ja alle Konzerne leiten mit dieser Intelligenz und Bildung. Hut ab, dass ihr noch die Zeit findet hier im Forum Unwissende zu erleuchten. Euer Leben möchte ich auch haben.


Naja ich bin gelernter Energie- und Steueranlagenelektroniker, mittlerweile arbeite ich aber in der Softwareentwicklung und schreibe Software für Großkonzerne.

Ich kenne mich also aus.

Wenn ich am eigenen Haus etwas machen muss, dann mache ich es zu 90% selbst.
Ausnahmen sind nur Gas- und, in manchen Fällen, Wasserarbeiten (hier aber auch nur weil ich keinen Bock darauf habe, Wasserhahn eindichten und co mache ich aber natürlich selbst) oder größere Dinge, für die mir die Zeit zu schade oder einfach nicht vorhanden ist (Streichen, verputzen, Estrich gießen).


Wenn etwas tiefergehendes mit meinem Auto nicht stimmt, fahre ich in eine Werkstatt.

sbj schrieb:
Es soll aber halt einfach funktionieren, weil nicht alle wie ihr super-intelligent und Heimwerker sind.

Dann bezahlt man jemanden, der diese Fähigkeiten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@sbj
Wir haben vor einem Jahr auch unseren Altbau bezogen, direkt mit Homematic IP.

Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich vorerst auf smarte Heizkörperthermoste verzichten und grundlegend die Brennwerttherme in den Griff bekommen (Stichworte: hydraulischer Abgleich und Heizkurve). Mit einer gewissen Grundkenntnis über die Heizung steht und fällt alles, denn niemand ruft für jede kleine Frage die Sanis.

Wenn die Brennwettherme dann nicht nur theoretisch sondern auch praktisch eingestellt wurde, es in allen Räumen gleichmäßig warm wird und eine zweite Heizperiode die Einstellung bestätigt würde ich über smarte Heizkörperthermoste nachdenken (Anhebung des Komforts).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
@GutGilliganHyde

Gut, sehr gut. Nicht jeder ist ein Elektroniker, oder ein Softwareentwickler. Trotzdem möchten diese Menschen auch Apperate benutzen und haben, wo man keine Masterthesis in Elektronik braucht.

Es sind junge Leute, tut mir leid, dass die noch nicht alles wissen, was ein Hausbesitzer wissen sollte. Ich dachte, jeder fängt irgendwo mit null an. Vor allem wenn man sein Leben lang in einer Wohnung gelebt hat, wo der Eigentümer alles geklärt hat, ist es doch selbstverständlich, dass man etwas überfordert ist. Warum immer so negativ? Du erkennst es doch auch, dass wir überfordert sind, anstatt von oben herab zu schauen, warum kann man nicht einfach versuchen zu helfen ohne ständig herablassende Kommentare zu schreiben?

Keiner zwingt euch was zu schreiben, was bringt es euch hier dauernd zu nörgeln? Ignoriert mich doch einfach, wenn wir einfach zu blöd sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
sbj schrieb:
Es sind junge Leute, tut mir leid, dass die noch nicht alles wissen, was ein Hausbesitzer wissen sollte.


Ich sag ja auch nur, dass man als Hausbesitzer entweder selber bescheid wissen muss, oder eben das nötige Kleingeld haben muss, damit man alles machen lässt.

Alle die Ahnung in diesen Bereichen haben, haben sich das meist über viele Jahre erarbeitet und spezielle Qualifikationen erworben.

Niemand hier hat etwas dagegen, wenn du hier Fragen stellst, aber "wir wollen smarte Heizung, was brauchen wir?", bedeutet für die Gegenstelle nur: "bitte einmal alles was ich wissen muss, in simplen Schritten aufarbeiten und hier für mich hinschreiben, danke und tschüss".
So wie du hier ja auch forderst:
sbj schrieb:
Ist es so schwer 4 Zeilen zu schreiben, um mich aufzuklären, anstatt hier zu nörgeln?

So läuft das nicht.

Du kannst dich über veschiedene Systeme informieren, bei einem Elektriker nachfragen, Youtube Videos gucken usw.

Wenn du dann mal die Mindestvorraussetzungen hast (aktuelle Situation festhalten, fundierte Aussagen über vorhandene Verkabelungen, Gedanken über die üblichen grundsätzlichen Dinge, wie cloud ja/nein, machen) dann kannst du zu expliziten Lösungen fragen.

Alles davor ist Dienstleistung mit der so mancher sein Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Nickel
Grundsätzlich:
Niemand verlangt von einem alles wissen zu können.
Wenn man etwas nicht weiß/kennt/versteht, dann kann man aber von demjenigen verlangen sich mit der Thematik auseinandersetzen zu können.
Wenn man dann merkt, dass das Thema einen überfordert, dann sucht man die Hilfe bei Profis (und die muss man zwangsläufig bezahlen).

Ich kann hier nichts mehr beitragen, denn scheinbar fehlt grundsätzliches, technisches Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, H3llF15H, Ulrich_Lars und eine weitere Person
sbj schrieb:
Elektrik ist glaube ich ok, nicht modern aber geerdet. Glaube FI-Schalter gibt es keine bzw. nur im Bad, aber das habe ich mir auch erklären lassen, kenne mich damit nicht aus. Anscheinend ist die Elektrik 2-adrig und nicht 3-adrig.
Wie @GutGilliganHyde schon geschrieben hat, wenn da jetzt etwas dran geändert wird, ist es Pflicht den Status Quo auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und das heißt in so einem Fall, die gesamte Elektrik neu.
Ohne FI/RCD Schalter würde ich mich auch nicht wohl fühlen, denn das ist das einzige Bauteil, was dich als Person nachher im Fehlerfall schützt. Die Sicherung ist als Schutz für eine Überlast gedacht, die den Brandfall verhindern soll. Der ist das egal, ob die Glühbirne leuchtet, oder die Person die da gerade dran hängt. Solange die Kabel nicht schmoren schaltet da gar nichts ab.
Das muß erst stimmen, bevor man sich über Smart Home Gedanken macht.
Nickel schrieb:
Und hoffentlich ist bei dem alten Haus auch alles gut Isoliert,
Doppelglasfenster, die Türen, ... alles schön dicht.
Ansonten, sollte man lieber in was anders investieren als in Smart-Home für die Heizkörper.
als sich über über solche Spielereien Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben