Kann mir bitte jemand Smart-Home für Heizkörper und Rollläden erklären? Was brauche ich alles?

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
730
Hallo,

mein Bruder hat ein altes Haus gekauft und möchte Smart Home installieren.

Kann mir jemand vielleicht erklären, was alles wir brauchen, damit sie per App/Display ihre Heizkörper steuern können und Rollläden?

Braucht man eine extra Stromverkabelung, oder wie läuft das ab? Was für Geräte müssen gekauft werden?

Ideal wäre es, wenn wir alles über WLAN steuern können und nicht extra Kabel verlegen müssen.

Vielen Dank.
 
Das findest du doch zuhauf ausführlich im Internet, gut verständliche Informationen diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Asghan, Millkaa und 4 andere
für Heizkröper reicht ein entsprechendes Thermostat.
Für den Rest brauchst schon etwas mehr Technik.
Aber mir scheint, dass du nicht im Ansatz versucht hast selbst mal kurz zu googlen. Foren sind nicht dafür da, dass man nichts mehr selbst machen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, NJay, [wege]mini und 8 andere
Foren sind ein Teil des Internets. Ich habe wenig Ahnung von dieser Materie, und wollte diesbezüglich eine Meinung von Leuten hören, die sich damit auskennen.

Und was auf den billigen Wordpress Artikeln steht, ist meistens nicht up-to-date.

Ist es so schwer 4 Zeilen zu schreiben, um mich aufzuklären, anstatt hier zu nörgeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X__, Prisoner.o.Time und [wege]mini
Nutze wenigsten die Forum Suche erst mal und das ist kein nörgeln, sondern Forum Regel.
Z.B.
"Smarthome Einstieg"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Azghul0815, Asghan und 3 andere
Die Suche habe ich benutzt, habe nur 4 Treffer erhalten:

1683502656009.png
 
gut, dann wäre das Thema Heizkörper jetzt doppelt geklärt.
Aber jetzt schon die Frage: Was genau hat dir an den Ergebnissen dann nicht gereicht, dass du die Frage nochmal stellen musst? Eigentlich hätte da doch bereits einer der Treffer gereicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
sbj schrieb:
Die Suche habe ich benutzt, habe nur 4 Treffer erhalten:
Nach Heizkörper, das Zauberwort wäre noch "Smart-Home".
Ergänzung ()

Und hoffentlich ist bei dem alten Haus auch alles gut Isoliert,
Doppelglasfenster, die Türen, ... alles schön dicht.
Ansonten, sollte man lieber in was anders investieren als in Smart-Home für die Heizkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
rg88 schrieb:
Aber jetzt schon die Frage: Was genau hat dir an den Ergebnissen dann nicht gereicht, dass du die Frage nochmal stellen musst? Eigentlich hätte da doch bereits einer der Treffer gereicht...
Weil 2 von den 4 Threads von Fritz reden (was ich nicht habe), das eine über Alexa, und das andere über Kindersicherung. Was daran erklärt mir im Allgemeinen und spezifisch, was ich brauche und warum?

Nickel schrieb:
Nach Heizkörper, das Zauberwort wäre noch "Smart-Home".
Aber Smart-Home betrifft doch vieles, mich interessiert nur die Heizkörpersteuerung bzw. Rollläden. Weitere Sachen sind zu viel Wirrwarr oder nicht?
 
Ich hatte auf Anhieb was gefunden diesebezüglich und dir oben verlinkt, kannst du ja mal reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
sbj schrieb:
Weitere Sachen sind zu viel Wirrwarr oder nicht?
lies dich einfach echt mal selber ein. Du brauchst doch gar nicht nach konkreten Produkten suchen, aber dir kann doch hier nicht einfach so alles von grundauf erklären, wenn du absolut null Eigeninitiative zeigst und nicht mal im Ansatz versuchst dich ein wenig weiter zu bilden.
Sonst holt euch nen Elektriker, der euch das macht.
oder dein Bruder sollst machen, vielleicht hat er mehr Talent dabei. Ist ja nciht mal dein Haus

du kannst gern konkrete Fragen stellen, aber hier fehlts ja "vom Boa weg" wie man in Bayern sagt. Also hier ist null Grundlage da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Millkaa, maloz und eine weitere Person
Ich denke da werden aber wohl noch Beiträge kommen, @sbj,
wenn auch nicht mehr heute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und sbj
rg88 schrieb:
lies dich einfach echt mal selber ein. Du brauchst doch gar nicht nach konkreten Produkten suchen, aber dir kann doch hier nicht einfach so alles von grundauf erklären, wenn du absolut null Eigeninitiative zeigst und nicht mal im Ansatz versuchst dich ein wenig weiter zu bilden.
Sonst holt euch nen Elektriker, der euch das macht.
oder dein Bruder sollst machen, vielleicht hat er mehr Talent dabei. Ist ja nciht mal dein Haus

du kannst gern konkrete Fragen stellen, aber hier fehlts ja "vom Boa weg" wie man in Bayern sagt. Also hier ist null Grundlage da

Wieso null Eigeniniative? Und ich versuche mich gerade im Moment, mit diesem Thread, mich weiter zu bilden.

Ich habe auch 2 konkrete Fragen gestellt: Was für eine Verkabelung wird gebraucht und welche Geräte?

Wie spezifisch kann ich denn da noch werden? Soll ich unbedingt von einem Produkt sprechen? Ich habe kein Haus, kein Smart-Home, also frage ich in die Runde, damit wir nichts falsch machen.

Zweitens, ich habe mir auch schon 2 Produkte angeschaut, aber es hier nicht erwähnt, weil ich nicht durchblicke.

https://www.homematic-ip.com/de/produkt/wired-glasdisplay-plus


Für Homematic zum Beispiel:

entscheidungsbaum-access-points-ccu3_1.png


So, werden wir mal spezifisch dann. Was ist IPCCU3, DRAP, IP HAP, IP DRAP?

Was sind wired Geräte? Was ist eine lokale Datenverwaltung in diesem Zusammenhang?


https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=657845

Für Gira:
1683503951149.png



Was ist das alles? KNX? REG? etc.?

Das ist meine Eigenleistung. Weiteres verstehe ich ja nicht, weshalb ich in diesem Forum für Hilfe bitte. Ich weiß ja gar nicht, ob das alles notwendig ist, weshalb ich das mindeste geklärt haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, redjack1000, Asghan und 3 andere
Oder ich kann hier fragen, dafür ist doch ein Forum da?

Forum:

1683504424823.png


Aber diese Bezeichnungen können auch markenspezifische Eigennamen sein, weshalb ich im Prinzip erstmal das mit Heizkörper und Rollläden erklärt bekommen möchte. Danach können wir ja geeignete Marken finden.

Wieso sind alle so gehässig? Geht es euch gut?
 
sbj schrieb:
Was sind wired Geräte?
Also sorry, hier bin ich jetzt raus. Du zeigst echt, dass du keinen Willen hast, dir was selbst zu erarbeiten. Das ist sowas von trivial, vorallem in dem Zusammenhang und mit den Bildern, dass ich hier keinen Ernst dabei sehe, dass du Eigeninitiative zeigen willst. Du willst, dass die hier jemand alles vorkaut. Man schauen, vielleicht hat jemand morgen Lust auf sowas.
Die Nachtschicht verabschiedet sich jetzt mangels Ernsthaftigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, [wege]mini, Asghan und 4 andere
sbj schrieb:
Forum:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1683504424823-png.1355210/[/IMG]
Meinungen hast du ja jetzt hoffentlich genug bekommen, mach was draus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Nickel schrieb:
Habe ich getan. Ich habe kein derartiges Thema gefunden. Auch in dem verlinkten Thread von dir, wird auf meine Frage keine Antwort gegeben, da auch seine Ausgangslage ganz anders als meine ist, da ich all die dort genannten Geräte nicht habe.
 
Dann hab Geduld jetzt erst mal.
"Wired" wird dir vllt auch dann noch jemand vom englischen ins deutsche übersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben