Kann mir jemand den Unterschied zwischen zwei RAM Modulen sagen?

billyx

Newbie
1755385620812.png

1755385653896.png

Hintergrund ist, dass die Dell Wyse 5070 mit dem einen Modul funktionieren und mit dem anderen nicht. Und ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt, dass das Modul kaputt ist sondern dass die Dell Wyse extrem pingelig sind.

€: Also doch es sind andere Chips drauf sind ja komplett andere Bezeichnungen.

Auf dem Aufkleber das ist vielleicht die Charge? 1632/1740.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und VmaxGunni
Sind eigentlich die gleichen, von den Spezifikationen her auf dem Label - also kein Unterschied zu sehen - oder? :confused_alt:
Die Chips sind wohl nicht die gleichen. :rolleyes:

Die Bezeichnung ist zwar gleich.
Aber vielleicht stammen die aus unterschiedlichen Herstellungszeiträumen.

Es stimmen die Nummern nicht, die Bahnen sehen anders aus. Die Beschriftung unten.

Nach meiner Erfahrung kann das bei Dell schon ausreichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BFF
Unterschiedliche Serie, anderes Layout und unterschiedliche Chips.

Such mal nach den Bezeichnungen der verwendeten Chips. @billyx

H5AN8G8NAFR-UHC vs. H5AN8G6NCJR-VKC

Das kann reichen bei DELL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es ist aber nichts dabei (zB Timing) wodurch man bei weiteren Riegeln voraussagen könnte, ob sie funktionieren werden oder nicht (falls man nicht zufällig die selbe Charge findet)?

Ist das ein Einzelgerät oder für die Firma mehrere? Je nach dem würde ich weiterverfahren...

Das "T" bei 2400T bestimmt das Timing bei DDR4, auch bei beiden identisch, ebenso wie die Speicherorganisation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Tanzmusikus, SaschaHa und 6 andere
Die extra Teile da sind auch nicht fuer umsonst. @billyx

1755387542914.png

Nach aussen hin fast "gleiche" Riegel. Verbaut aber andere Elektronik aka Speicher-Chips und diese "Regler?".

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, kolege und billyx
Der 1632 funktioniert nicht.
@BFF Vielen Dank für die Analyse und die Informationen.
Ergänzung ()

Das würde doch bedeuten dass der Aufkleber beim 1632 falsch ist? 2666 vs 2400 und x8 vs x16

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das kommt durchaus vor, dass die anders gelabelt sind, als die Chips.. Möglicherweise weil z B die "langsameren" nicht mehr verfügbar sind, und schnellere (oder größere, bei HDDs/SSDs) dann die selbe Ersatzteilnummer kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Aufkleber zeigt doch nichts weiter als das was der Hersteller fuer diese Riegel angibt. Da kann, wie Du siehst, ein anderer Chip verbaut sein mit anderen Spezifikationen. Auch wenn der Chip 2666 ist in der 4. Generation, wird er als Speicherriegel mit 2400 verkauft. @billyx Rein um das Endprodukt "gleich" zu halten.

Das die eine Version nicht in Deinem Dell Wyse 5070 rennt ist schade. Aber das ist halt Dell. Ich hab deren Server z.B. immer gehasst weil die damals extrem pingelig mit nachtraeglichen Komponenten waren. Am Ende haben wir nur "Dell zertifiziert" eingekauft auch wenn es meist teurer war. Die Siemens spaeter Fujitsu Server Technik war da nicht so extrem. Haben aber spaetestens beim RAM gemeckert das der nicht auf der Liste steht.

Anyway.
Schau mal ob es fuer den Dell Wyse 5070 rein zufaellig BIOS Updates noch gibt. Oft wurde damit auch die Speicherkompatibilitaet verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und kolege
Das BIOS-Update hab ich schon lange gemacht. Werde den Speicher zurückschicken und habe auf EBay einen gefunden, der zumindest laut Bild die selben Chips drauf hat wie der funktionierende.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Tanzmusikus und kolege
BFF schrieb:
und diese "Regler?"
Das sind keine Regler, sondern Widerstandsnetzwerke. Diese sind hier identisch, sehen nur Unterschiedlich aus (anderer Hersteller). Denke auch, dass es an den Chips liegt.

@billyx
Hast du beide Module einzeln in beiden Slot getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Tanzmusikus
billyx schrieb:
Hintergrund ist, dass die Dell Wyse 5070 mit dem einen Modul funktionieren und mit dem anderen nicht.

Die beiden Module sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht worden (wohl KW32/2016 und KW40/2017), vermutlich ist das neuere dadurch etwas besser als das aeltere (ist das neuere das, was dort funktioniert?). Die Spezifikation werden sie wohl beide erfuellen, aber das Geraet braucht offenbar etwas ueber die Spezifikation hinaus.

Eine andere Erklaerung waere, dass eines der Module die Spezifikation knapp verfehlt und das in anderen Geraeten nicht auffaellt, bei diesem Geraet aber schon.

@billyx
Da scheint der Aufkleber auf einem der Module falsch zu sein (Edit: oder andere Charge).
Die verbauten Chips sind jedenfalls unterschiedlich.
Vielleicht fälschlicherweise drauf geklebt ..?

Eventuell laufen beide Module, wenn das langsamere (...AFR-UHC) im 1. Slot verbaut wird.
Ich würde aber auch lieber das ältere/langsamere Modul gegen ein neues austauschen. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben