Neuer PC erkennt nur eines von zwei RAM Modulen

Sepyro

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir einen komplett neuen Pc zusammen gebaut:
ASRock B550M Pro4
AMD Ryzen 7 5800X
GSkill Ripjaws V 3600 16-16-16-52 16 GB
750 Watt Netzteil
Nun habe ich folgendes Problem:
Das Bios und auch Windows erkennt nur einen der beiden RAM Riegel. Der vom Bios erkannte Riegel funktioniert auch auf beiden Steckplätzen A2 und B2, auf A1 und B1 wird er nicht erkannt, aber laut Motherboard specs sollte das wohl auch so sein.
Der andere RAM Riegel wird auf keinem der Steckplätze erkannt.
So weit so gut, der Riegel könnte wohl kaputt sein, jedoch wird dieser komplett von CPU Z und Speccy erkannt.
Jetzt weiß ich nicht genau was ich noch tun kann.
Motherboard hat das neueste BIOS update, ich habe auch schon probiert XMP zu laden und auch alle Daten manuell eingegeben.
Die Sache ist, wenn ich nur den "funktionierenden" RAM Riegel verwende, kann ich die XMP Daten ohne Probleme laden, wenn jedoch beide Riegel eingesteckt sind, funktioniert nichtmal das.
Gehe ich damit recht der Annahme, dass der 2. Riegel einen Defekt hat, oder woran könnte das liegen?

LG
 
Anderes Ram Päärchen im Mainboard testen. - Wenn das läuft, war es wohl der Ram. - Läuft das auch nicht, tippe ich auf das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepyro
Werden denn beide Ram Riegel einzeln erkannt? In der QVL Liste des MB's ist der Ram auch nicht aufgeführt. Hat zwar nicht immer was zu heißen aber könnte natrülich eine Ursache sein.
 
Sepyro schrieb:
Gehe ich damit recht der Annahme, dass der 2. Riegel einen Defekt hat,
Ja das tust du.
Jetzt bleibt dir ja nur noch zur Gewissheit, das entsprechende Modul in einem anderen PC zu testen.
RAMs müssen nicht in der QVL stehen und das ist in deiner Situation jetzt auch egal,
wenn ein Modul funktioniert aber das andere nicht..
 
ferris19 schrieb:
könnte natrülich eine Ursache sein.
Nein, kann es nicht.
Der RAM muss in jedem Fall mindestens auf Standard Takt laufen, ansonsten liegt ein Defekt vor. Genau dafür gibt es Normen.

Was uns zu der Frage bringt:

Sepyro schrieb:
ich habe auch schon probiert XMP zu laden und auch alle Daten manuell eingegeben.
Hast du es auch schon im Standard Takt probiert?

Ansonsten das, was alex_k sagt.
 
ist das neuste bios den drauf?
 
ferris19 schrieb:
Werden denn beide Ram Riegel einzeln erkannt? In der QVL Liste des MB's ist der Ram auch nicht aufgeführt. Hat zwar nicht immer was zu heißen aber könnte natrülich eine Ursache sein.
Nein wie oben gesagt, wird nur der eine RAM Riegel erkannt, der 2. gar nicht. jedoch kann ich beide bei CPU Z sehen. Ich habe mich bezüglich der Auswahl des RAMs an ASRock gewendet, sie meinten, dass diese Riegel zwar nicht getestet wurden, sie aber auf jeden Fall funktioneren sollten.
 
Mach mal ein Bios-Reset (Cmos-clear) mit dem funktionierenden Modul in Slot "A2",
danach startest du einmal durch. Dann System Herunterfahren und das andere Modul in
Slot "A2" probieren. Gehts nicht, hat das Modul Probleme. Garantie.

Bei einem Modul solltest du immer Slot "Dimm_A2" nehmen, bei zwei "A2" und "B2".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepyro
Bonanca schrieb:
Nein, kann es nicht.
Der RAM muss in jedem Fall mindestens auf Standard Takt laufen, ansonsten liegt ein Defekt vor. Genau dafür gibt es Normen.

Komischerweise hatte ich es schonmal. 2666er DDR4 Hyper X Ram, führte nach dem Start auf einem X570 sofort zu Bluescreens. Ich kam nicht mal ins Windows. Auf einem älteren X99 System lief er hingegen einwandfrei.

Der war auch nicht in der QVL des MB's.
 
Bonanca schrieb:
Hast du es auch schon im Standard Takt probiert?
Das auch, also einfach die Automatischen Einstellungen. Wie gesagt, mit dem funktionierenden Riegel tut alles, der 2. wird leider nichtmal erkannt. Und wenn beide Riegel eingebaut sind, kann ich auch nicht die Taktrate etc. des funktionierenden Riegels verändern.
 
Ich kann nur das sagen, was ich sehe. Wenn beide RAM Riegel stecken erkennt BIOS und Task Manager nur den einen, funktionierenden. Jedoch werden beide Riegel von CPU Z erkannt. Wenn ich jedoch versuche, mit dem 2.(nicht funktionierenden) Riegel zu booten tut sich absolut nichts. Boot geht nur wenn entweder der 1. oder beide Riegel drinnen sind.
 
Dann einpacken und zurückschicken. Abgesehen davon würde ich auch Crucial Ram empfehlen, hatte noch nie Probleme mit dem. Den Ram in einem anderen PC testen ist nicht möglich nehme ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Eventuell komme ich dazu, die Riegel an einem anderen Motherboard mit gleichem Prozessor zu testen.
Würde mich dann nochmal melden, ansonsten kann ich gerade halt nur die 8 GB benutzen, bis ich sie zurück schicke. Ich habe noch ddr3 RAM rum liegen, der wird aber wohl nicht auf dem Motherboard funktionieren.
 
Sepyro schrieb:
Ich habe noch ddr3 RAM rum liegen, der wird aber wohl nicht auf dem Motherboard funktionieren.

Nein, naja du könntest dir zwischenzeitlich neuen bestellen und gucken ob der läuft. Musst natürlich nur aufpassen, dass du nicht aus der Rücktrittsfrist bei dem Gskill rauskommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Lass das Kit austauschen
Sepyro schrieb:
Ich habe noch ddr3 RAM rum liegen, der wird aber wohl nicht auf dem Motherboard funktionieren.
Erst gar nicht versuchen zu installieren, das geht wenn, nur mit Gewalt.
 
Die Riegel von Crucial haben eine gute Kompatibilität mit den aktuellen AMD Systemen und sind auch sehr verbreitet und beliebt, quer durchs Netz.
 
Zurück
Oben