Öhm, software sollte eigentlich nicht andauernd abstürzen. Schon gar nicht, wenn man nur nen Patch installiert.
Ich mein, bei mir gehts ja z.B auch. Das hat ja auch nix mit Hardwareconfig zu tun, da das Spiel ja nix anderes macht, als ein paar Dateien zu wechseln.
Und wenn das nicht richtig funktioniert, liegt es sehr nahe, dass irgend was nicht mit deinem PC stimmt, bzw, dass was defekt ist.
Ist das selbe, wie wenn Windows abstürzt. Wenn es neu installiert ist, und der PC abstürzt, liegt zu 99% ein Hardwaredefekt vor.
Denn wenn Windows hier in irgend ner Weise nen Fehler hätte, wäre das bekannt - auch wenns nur jeden 100ertsten PC betreffen würde. Dann wärs ein Softwarefehler. Sowas ist aber nicht bekannt. Folglich bedeutet dann ein absturz bei dir ein Hardwaredefekt. <- Nur mal als Beispiel.
Und GTA IV ist zumindest so stabil programmiert, dass ne simple Patch installation funktionieren muss. Wenn du im Spiel bist, ist es wieder was anderes, aber patchen muss ordentlich funktionieren!
Wenn irgendwas am PC komisch ist oder nicht funktioniert, muss man immer nen Hardwaredefekt im Kopf haben und nicht pauschal sagen "scheiß spiel".
An meinem PC geht z.B. absolut alles. Kein einziger Absturz, keine Softwarefehler usw. (das mein ich wirklich ernst!)
Am 10 Jahre alten PC meines Dads dagegen stürzt immer wieder mal ein programm ab oder Windows zeigt nen Bluescreen. Vor ein paar Jahren, als es mein PC war, ging noch alles perfekt.
Was ich damit sagen will. Je älter ein PC, desto fehleranfälliger und instabiler ist er.
Alter PC? Zeigt fehler? = normal. Man kann nicht mehr erwarten. Also entweder die fehler akzeptieren, oder neuen PC kaufen.
Ist einfach realität. Ich erlebs als Informationselektroniker täglich.