Kann mir jemand eine gute Grafikkarte < 100 € empfehlen?

SebiFromHell

Newbie
Vorsicht: Ich bin absoluter Laie, also bitte geht nicht zu hart mit mir um und vergebt mir eventuelle Fehler. ;)

Ich suche eine neue Grafikkarte, die sich mein Geldbeutel leisten kann (also im Bereich 80€; ja ich weiß, etwas wirklich gutes wird man für den Preis nicht bekommen), da ich bei manchen Spielen echte Probleme bekomme. Zum Beispiel ruckelt Battlefront II so schlimm, dass es unspielbar ist.

Leider kann ich kaum Angaben zu meinem PC machen. Ich weiß, dass das Mainboard von Epox ist und mein Prozessor hat 2,1 GHz. 512 MB DDR RAM habe ich ebenfalls. Mehr Infos würde ich euch gerne geben, wenn man mir sagt, wie ich sie heraus finden kann.

Zur Zeit habe ich eine NVIDIA Geforce4 MX 440 mit AGP8 64MB RAM.
Ich habe über das Ding gehört, dass es überhaupt nicht gut sein soll, da es das neueste DirectX nicht unterstützen würde oder so.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, mit welcher Grafikkarte mir geholfen werden könnte, ohne dass ich mir einen neuen PC kaufen muss? Was wäre denn zum Beispiel mit der Gainward NVidia GeForce 6200 Grafikkarte 256MB DDR2 Ram? Die gibts bei amazon für 75€, aber ich frage mal lieber die Experten, ob das Sinn machen würde.

Vielen Dank im Vorraus, Leute!!

AW: Kann mir jemand eine gute Grafikkarte empfehlen?

256 mb ram bringen in dieser preisklasse nichts
ich würde zu einer 9600pro oder für ca 100 euro eine 6600

versuch doch, dir bei ebay ne radeon 9800 pro zu ersteigern: schau

hast du ne intel oder amd cpu?

zieh dir mal everest und schau da nach deinen komponenten

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe mir mal Everest runtergeladen und es sagt, dass die CPU von AMD ist. Bräuchtet ihr sonst noch Infos?

Wieviel MB RAM sollten denn die von euch empfohlenen Grafikkarten haben? 128 oder ginge auch 256?

neuere spiele brauchen für hohe auflösungen/details schon 256MB grakaram
da deine cpu dann eh der flaschenhals sein wird, werden dir 128MB reichen

wichtig ist vorallem die speicheranbindung
128bit sind gut, 256bit währen besser
64bit solltest du meiden

gehen auch nähere infos zu deiner cpu?
athlonXP 2100+ oder n 3200+ mit 2.1GHz?
bei nem komplettrechner sollte das imo auch aufm gehäuse drauf stehen :D

die wäre zB net schlecht

Zuletzt bearbeitet:

@Kenny

Wäre ne gute Karte denk ich. Aber die setzt ein starkes Netzteil voraus (300 Watt Marken NT), denn die MSI 9800pro zieht glaub ich ein ganzes Stück mehr Strom als andere.

Was mich an dem Bild der Karte nur irritiert ist, dass ich keinen Stromanschluss entdecken kann. Jede 9800pro hat aber doch einen oder?

Am besten holst du dir eine 6600 128MB. Eine Radeon 9800 Pro lohnt sich heute für ein neu Preis keines falls. CPU ist ein AMD 2800+ oder?

ASUS N6600/TD, nVidia GeForce 6600, 128MB DDR, AGP
TV-Out, DVI, 300MHz GPU, 550MHz Speicher (275MHz DDR)

ca. 80Euro

Zuletzt bearbeitet:

kennyalive schrieb:
gehen auch nähere infos zu deiner cpu?
athlonXP 2100+ oder n 3200+ mit 2.1GHz?
bei nem komplettrechner sollte das imo auch aufm gehäuse drauf stehen :D

Die Kiste war kein Komplettrechner, sondern ich habe sie von einem Freund zusammenstellen lassen. Egal, ich habe gerade herausgefunden, dass es doch nur 2GHz sind. Ich hoffe, die Infos hier sind hilfreich:

AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+

Stimmt es eigentlich wirklich, dass das Ruckeln an meiner jetzigen Grafikkarte liegt oder ist mein PC an sich zu schwach dafür? Immerhin erfüllt mein PC die Mindestanforderungen für Battlefront II (1,4GHz, 256MB RAM). Deswegen nehme ich an, dass es an meiner aktuellen Grafikkarte liegt ("Geforce 4 MX-Chipsatz wird nicht unterstützt"). Aus dem Grund habe ich auch diesen Thread eröffnet, weil ich ja 'ne neue suche.

Danke übrigens an alle für die rege Beteiligung!!

naja...mich wunderts dass das spiel überhaupt läuft :D

Die Karte war selbst als sie neu rauskam, nicht für spiele geeignet....
Massig viel SPieleanforderungen schliessen von vorne herein eine Gf4 MX aus, egal wie alt das spiel ist...

dein arbeitspeicher ist leider auch bisl wenig, trotzdem investier lieber in die Grafikkarte

http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-9800-...742277930QQcategoryZ47563QQrdZ1QQcmdZViewItem

sind leider 20 euro mehr, aber ne top karte

Zuletzt bearbeitet:

OC-a-lot schrieb:
naja...mich wunderts dass das spiel überhaupt läuft :D

Die Karte war selbst als sie neu rauskam, nicht für spiele geeignet....
Massig viel SPieleanforderungen schliessen von vorne herein eine Gf4 MX aus, egal wie alt das spiel ist...

dein arbeitspeicher ist leider auch bisl wenig, trotzdem investier lieber in die Grafikkarte

http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-9800-...742277930QQcategoryZ47563QQrdZ1QQcmdZViewItem

sind leider 20 euro mehr, aber ne top karte

Ich verstehe nicht wieso du zu einer 9800 Pro rattest. Ich hatte vor gut 1 Jahr eine 9800 Pro. Für den Preis kriegt man ja fast eine neue 6600 GT die bedeutend schneller ist und viel besser gekühlt ist als eine 9800 Pro, bei der man immer angst haben musste das sie mal durchschmort so wie bei mir das der fall war.

Wen du jetzt von einer MX440 zu einer Geforce 6600 wechselt wird der unterscheid gigantisch sein das kann ich dir jetzt schon mal sagen. Ich hatte auch mal ne MX440, damals wuste ich nicht das die Karte nur DX7 hat. Auch Qualitätsmässig sind es zwei Welten zu einer Geforce 6600.

Zuletzt bearbeitet:

BAD schrieb:
Ist verstehe nicht wieso du zu einer 9800 Pro rattest. Ich hatte vor gut 1 Jahr eine 9800 Pro. Für den Preis kriegt man ja fast eine neue neue 6600 GT die bedeutend schneller ist und viel besser gekühlt ist als eine 9800 Pro, bei der man immer angst haben musste das sie mal durchschmort so wie bei mir das der fall war.

Wen du jetzt von einer MX440 zu einer Geforce 6600 wechselt wird der unterscheid gigantisch sein das kann ich dir jetzt schon mal sagen. Ich hatte auch mal ne MX440, damals wuste ich nicht das die Karte nur DX7 hat. Auch Qualitätsmässig sind es zwei Welten zu einer Geforce 6600.

kann mich da BAD nur anschließen zwischen der 9800 und der 6600 GT liegen Welten und nicht nur im Temp-Bereich, warum viel Geld für veraltete Hardware ausgeben

@ OC-a-lot
Die von dir vorgeschlagene 9800 pro hat nur ein 128bit Speicherinterface. Kannst also in die Tonne treten ;).

Wenn du bis jetzt mit einer MX440 ausgekommen bist, dann wird dir die Leistung der 6600 auf jeden Fall reichen. Die von kennyalive vorgeschlagene 9800 pro wäre natürlich auch nett.

Es ist halt jetzt die Frage, ob man dann nicht noch die 30 € mehr (in Bezug auf die 9800 pro) investiert und eine 6600gt nimmt (aber das würde ja schon etwas weit von den von dir vorgegebenen 80€ weggehen).

Zuletzt bearbeitet:

Freemann02 schrieb:
kann mich da BAD nur anschließen zwischen der 9800 und der 6600 GT liegen Welten und nicht nur im Temp-Bereich, warum viel Geld für veraltete Hardware ausgeben

lol wo is denn hier von einer 6600GT die Rede ?!:D

genauer hinschuen, es ist eine 6600 die er online für 110 Euro bekommen würde
http://www.yakoon.de/deeplink.jsp?PRODID=868310&EXT=PREISTREND

und eine 6600 ist in hohen auflösungen deutlich langsamer als eine 9800 pro, also vorher mal informieren bevor mal irgendetwas sagt :rolleyes:

wenn ihr mir nicht glaubt dann vll den Computerbase Tests
https://www.computerbase.de/artikel...rce-6600-serie-test.382/#abschnitt_einleitung

Zur GeForce 6600 wollen wir abschließend ebenfalls ein paar Worte verlieren. Hier wählte man mit 300 MHz Chip- und 250 MHz Speichertakt (Hersteller haben allerdings Spielraum) eher konservative Werte, so dass von vorne herein keine neuen Rekorde zu erwarten waren. Doch man sollte bedenken, dass die 6600er mehr für den OEM-Markt konzipiert worden ist, auf dem man sich mit Karten wie der GeForce FX 5600 oder der Radeon 9600 messen muss.

lol dann empfehlt ihm doch gleich ne 5600 FX :-p
muhahaha

Zuletzt bearbeitet:
ups, meine Augen werden schwächer
habe gedacht es geht um eine 6600 GT und die ist etwas schneller als 9800 pro (siehe eigener Testbericht), aber liegt im Preis auch deutlich über 70 -100 Euro
somit hat OC-a-lot Recht mit seiner Kaufberatung in der Preisklasse ist die 9800 pro die beste

ASUS N6600/TD, nVidia GeForce 6600, 128MB DDR, AGP
TV-Out, DVI, 300MHz GPU, 550MHz Speicher (275MHz DDR) <-- Leicht höherer Takt.

Die Karte gibts ab 90Euro. Ob lieber 9800 Pro oder eine neue 6600 muss man selbst wissen. Ich würde auf jeden fall heute nicht mehr zu einer 9800 Pro greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Ich werde dann mal versuchen, den Überblick bei den ganzen Zahlen zu bekommen und mir einige Grafikkarten anschauen. Kennt jemand empfehlenswerte Shops, wo ich schauen kann? Bei ebay kommen ja dann auch immer noch an die 9€ Versandkosten hinzu, wohingegen man bei anderen Shops eventuell sparen kann, so entfällt der Versand bei amazon z.B.

Zurück
Oben