Okay also würdet ihr mir dann die r9 mit 6gb empfehlen? Und die ist dann auch kompatibel mit meinem System? (Die cpu ist ja schon was älter). oder hat die nvidia evtl. Andere Vorteile? Irgendein Grund muss es ja haben das die trotzdem teurer ist.Nando. schrieb:Naja ... genau das ist ja in fainers Augen der Fehlkauf.
Wenn man schon einen Aufpreis für 4 GB bezahlt und für noch weniger Geld auch 6 GB bekommen kann, ist die 4 GB-Version schon überteuert.
Die GTX 770 und R9 280X sind nämlich sonst (RAM-Bestückung mal außer Acht gelassen) auf dem gleichen Niveau.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche gute Grafikkarte 27cm lang
- Ersteller Nadine2
- Erstellt am
DaMoffi
Fleet Admiral
Also ehrlich gesagt: Wenn ich mir deine alte Hardware so anschaue, dann kann es zwar sinnvoll sein, jetzt eine so teure Graka zu kaufen, um sie später mal irgendwo mit einzubauen.
Aber bedenke, dass bereits eine standardmäßige R9 280X mehr als doppelt so schnell wie deine alte GTX 260 ist.
Die 280X mit immerhin 3 GB RAM bekommst du aktuell ab 199 Euro und die ist auch weniger als 27 cm lang: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
Solltest du dir doch in den nächsten 2 Jahren einen neuen Rechner kaufen, dann kannste immer noch entscheiden, ob du die 280X dann wieder verbaust oder alles neu kaufst...
Aber bedenke, dass bereits eine standardmäßige R9 280X mehr als doppelt so schnell wie deine alte GTX 260 ist.
Die 280X mit immerhin 3 GB RAM bekommst du aktuell ab 199 Euro und die ist auch weniger als 27 cm lang: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
Solltest du dir doch in den nächsten 2 Jahren einen neuen Rechner kaufen, dann kannste immer noch entscheiden, ob du die 280X dann wieder verbaust oder alles neu kaufst...
Touchthesky
Vice Admiral
hahaha
Das hab ich ihr auch mal gesagt, erst mal eine Graka für ca. 200 Euro kaufen, weil sie zur Zeit sowieso nur mit 1680x1050 spielt 
Aber das kann ich später in einen schnelleren PC doch mitnehmen, war aber auch ein super Argument, danach konnte ich ihr nicht mehr widersprechen

Aber das kann ich später in einen schnelleren PC doch mitnehmen, war aber auch ein super Argument, danach konnte ich ihr nicht mehr widersprechen
Nando. schrieb:Die 280X mit immerhin 3 GB RAM bekommst du aktuell ab 199 Euro und die ist auch weniger als 27 cm lang: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
Also Hintergrund ist ja der, dass ich die pc reparatur (kaputtes netzteil) und aufrüstung zum Geburtstag bekomme. Dafür habe ich ca. 400-500 Euro zur Verfügung. Das Netzteil wurde schon ausgetauscht wobei ich jetzt bei 99 Euro stehe und noch 300-400 Euro übrig bleiben. In der Hinsicht wäre es ja blöd von mir eine günstigere Karte zu holen um mir dann in etwa zwei Jahren wieder eine neue kaufen zu müssen.
Jetzt stellt sich für mich nur noch die frage ob ich jetzt die msi nvidia gtx 770 mit 4gb nehmen soll, oder die von radeon mit 6gb, die etwas günstiger ist (beide karten habt ihr ja freundlicherweise schon für mich verlinkt) . Welche ist denn nun die bessere wahl bzw. Welche würdet ihr nehmen?
Ob AMD oder Nvidia entscheidest alleine du anhand deines Einsatzgebietes oder der Spiele. Ich würde aktuell weder 4gb noch 6gb nehmen da beides zuviel Vram ist und nicht wirklich gebraucht wird. Wenn du keine Spiele wie Watch Dogs oder zukünfiges Next Gen (GTA 5) spielst wirst du da auch keine probleme mit der 2gb nvidia oder 4gb amd bekommen.
Welche besser ist kann dir keiner sagen, da jeder eine andere nutzt und die tests auch keine direkten customvergleiche bieten sondern nur das referenzdesign
Welche besser ist kann dir keiner sagen, da jeder eine andere nutzt und die tests auch keine direkten customvergleiche bieten sondern nur das referenzdesign
DaMoffi
Fleet Admiral
99 Euro für ein System Power 7 700 W?
Ist schon relativ viel.
Glaubst du nicht, dass du die Karte nicht selber reinbauen kannst?
Denn die Graka wird m. E. bei dem Händler dann auch relativ teuer sein ... außerdem MUSST du doch das Geld nicht alle machen.
Hast du z. B. schon eine SSD?
Wie wäre es mit der 280X und einer SSD: http://geizhals.de/?cmp=1122681&cmp=1012405
Kostet zusammen unter 300 Euro.
Außerdem hast den PC dann erstmal wieder zu Hause und kannst selber nachmessen (nur für den Fall der Fälle).
Ist schon relativ viel.
Glaubst du nicht, dass du die Karte nicht selber reinbauen kannst?
Denn die Graka wird m. E. bei dem Händler dann auch relativ teuer sein ... außerdem MUSST du doch das Geld nicht alle machen.
Hast du z. B. schon eine SSD?
Wie wäre es mit der 280X und einer SSD: http://geizhals.de/?cmp=1122681&cmp=1012405
Kostet zusammen unter 300 Euro.
Außerdem hast den PC dann erstmal wieder zu Hause und kannst selber nachmessen (nur für den Fall der Fälle).
Sven29
Banned
schau dir mal diese umfrage an, das was viele haben ist meist nicht so falsch, die meisten lassen sich auch in deren forum beraten. Aber da wirst du mal sehen wieviele leute wirklich soviel power haben oder gar brauchen
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...fragen-Grafikkarte-und-Videospeicher-1033947/
GTX770 meist genutzte Karte und 2gb vram auch
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...fragen-Grafikkarte-und-Videospeicher-1033947/
GTX770 meist genutzte Karte und 2gb vram auch
Carlosan schrieb:Wenn du keine Spiele wie Watch Dogs oder zukünfiges Next Gen (GTA 5) spielst wirst du da auch keine probleme mit der 2gb nvidia oder 4gb amd bekommen.
Doch sowas möchte ich in Zukunft eigentlich schon spielen. Aber denke da eher an Dragon Age 3, The Witcher 3 und evtl. irgendwann mal ein neues TES... GTA 5 habe ich auf PS3. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich dann nochmal Geld für die PC Version ausgebe.
Joaa im Handel kostet es um die 80 Euro. Da ich überhaupt kein Plan hab vom Aus-/Einbauen und wenig Zeit und Nerven, sind für mich die 20,00 Euro Extrakosten vollkommen ok.Nando. schrieb:99 Euro für ein System Power 7 700 W?Ist schon relativ viel.
Die Grafikkarte hab ich heute selber bestelltNando. schrieb:Glaubst du nicht, dass du die Karte nicht selber reinbauen kannst?
Denn die Graka wird m. E. bei dem Händler dann auch relativ teuer sein ...
Danke für den Tipp aber hab ne 700GB Festplatte drin (ca. 150 GB belegt). Damit komm ich locker hin.Nando. schrieb:Hast du z. B. schon eine SSD?
Wie wäre es mit der 280X und einer SSD: http://geizhals.de/?cmp=1122681&cmp=1012405 Kostet zusammen unter 300 Euro.
Soooo auch wenn einige sagen Fehlkauf.... habe mir nun die MSI N770 Twinfrozr 4GD5/OC, 4GB DDR5 bestellt, die mir Nando empfohlen hat http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html Diese Karte hatte ich schon vor paar Wochen im Auge (allerdings die orangene von Zotac) bis ich diese hier gesehen hatte https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-n770oc-4gd-a957527.html Nur die ist ja leider 2cm zu lang. Bin aber mit der MSI nun wunschlos glücklich
Danke nochmal für eure Tipps und Empfehlungen
Haha oh man ja wusste nicht das es da auch noch unterschiede gibt. Ist denn eine ssd unbedingt nötig? Bzw. Was läuft denn dann schneller? Die ladezeiten oder der PC allgemein? Naja wär bisschen blöd das auch noch umzurüsten da ich so viele Sachen auf meinem PC habe. Dann müsste ich ja alles neu installieren
DaMoffi
Fleet Admiral
Neu Installieren wäre schon empfehlenswert.
Und ja .. beschleunigt alles: Programmstarts, Bootzeit, keine Nachladeruckler in Spielen etc.
Wenn du mit der HDD und deren Geschwindigkeit zufrieden bist, dann lass es so ... du hast halt den Vergleich nicht.
Wenn du irgendwann mal alles komplett neu machen willst, dann wirste da eh nicht drum herum kommen. Um deinen PC jetzt erstmal wieder fit zu bekommen ist eine SSD wohl nicht nötig...
Und ja .. beschleunigt alles: Programmstarts, Bootzeit, keine Nachladeruckler in Spielen etc.
Wenn du mit der HDD und deren Geschwindigkeit zufrieden bist, dann lass es so ... du hast halt den Vergleich nicht.
Wenn du irgendwann mal alles komplett neu machen willst, dann wirste da eh nicht drum herum kommen. Um deinen PC jetzt erstmal wieder fit zu bekommen ist eine SSD wohl nicht nötig...
DaMoffi
Fleet Admiral
Naja ... die Grafikkarte wird ja mitgebracht ... wenn sie dort gekauft wird, hätte er es evtl. nicht berechnet.
(Und wenn er schon für das Geld dabei ist, hoffe ich auch auf Testung Lauffähigkeit und Treiberupdate, sollte im Preis inbegriffen sein ... seine Arbeitsstunden will auch er vergütet haben)
(Und wenn er schon für das Geld dabei ist, hoffe ich auch auf Testung Lauffähigkeit und Treiberupdate, sollte im Preis inbegriffen sein ... seine Arbeitsstunden will auch er vergütet haben)
Banger schrieb:Der Händler ist ja mal richtig dreist, 20€ für Netzteileinbau und 20€ für Grafikkarteneinbau. Normalerweise 20€ für einen kompletten PC-Bau gerechtfertigt.
Was glaubst du was dem nach Abzug der Steuer bleibt und wieviel Teile der Täglich einbauen muss um seine Kosten zu decken und auch noch davon leben zu können. Einen kleinen Einzelhändler kann man wohl schlecht mit großen Versandhändlern vergleichen, die das zusammenbauen als Service anbieten. Die nutzen das als Vertriebsstrategie um größere Kundenkreise anzusprechen.
Grafikkarte einbauen 5 Minuten, Treiber installieren 5 Minuten, 3D-Test 5 Minuten. Die testen doch jetzt nicht die Grafikkarte 24 Stunden, höchstens wenn man sich einen Komplett-PC bauen lässt. Und Netzteil 30 Minuten.
Aber zurück zum Thema. Wenn man sich die MSI kauft, muss man den auf Verkaufsseiten angegebenen Takt in der sogenannten Gaming-App freischalten, da die Karten auf Standard niedriger takten.
Aber zurück zum Thema. Wenn man sich die MSI kauft, muss man den auf Verkaufsseiten angegebenen Takt in der sogenannten Gaming-App freischalten, da die Karten auf Standard niedriger takten.
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:Was glaubst du was dem nach Abzug der Steuer bleibt und wieviel Teile der Täglich einbauen muss um seine Kosten zu decken und auch noch davon leben zu können. Einen kleinen Einzelhändler kann man wohl schlecht mit großen Versandhändlern vergleichen, die das zusammenbauen als Service anbieten. Die nutzen das als Vertriebsstrategie um größere Kundenkreise anzusprechen.
Nando. schrieb:Naja ... die Grafikkarte wird ja mitgebracht ... wenn sie dort gekauft wird, hätte er es evtl. nicht berechnet.
Jaa das ist im Preis inbegriffen. Also ich find das völlig ok, denn bringe die Grafikkarte ja selber mit und ist ja klar, dass die das nicht umsonst einbauen. Wenn ich das selber machen würde, müsste ich mich erstmal einlesen was ich beachten muss etc... auch wenn es nicht schwer sein soll. Aber das erspare ich mir lieber...
Aha, okay danke für den Tipp. Sollte ich das in der Werkstatt mal sagen, dass die das direkt auch machen? Oder kann ich das dann zu Hause selber machen? Gibt es dafür nen Hinweis, der der Grafikkarte beiliegt ?Banger schrieb:Aber zurück zum Thema. Wenn man sich die MSI kauft, muss man den auf Verkaufsseiten angegebenen Takt in der sogenannten Gaming-App freischalten, da die Karten auf Standard niedriger takten.
Grafikkarte ist schon auf dem Weg. Aber da bei uns morgen Feiertag ist wird das wohl nix bis Freitag
Banger schrieb:Da spare ich lieber die 20€, schaue mir eine Anleitung an und stopfe die Grafikkarte selber rein.![]()
Hehe ach komm, wenn ich das schon zum Geburtstag bekomme, darf ich mir das doch ersparen ...
Karte kommt wahrscheinlich morgen Vormittag. Da ich aber nicht zu Hause bin kann ich sie wahrscheinlich erst Samstag oder Montag bei der Postfiliale abholen... Mennoo schon über 2 Wochen ohne richtigen PC. Voll ätzend immer mit dem Handy ins Internet.
Okay danke. Jaa das werd ich ja wohl hinkriegenBanger schrieb:Das Taktprofil kannst du selber einstellen. Das Programm ist entweder auf der CD mit drauf oder ansonsten Google.