Kann mir jemand weiterhelfen? :(

Amanora

Newbie
Ich habe das Problem das plötzlich online Games nicht mehr richtig funktionieren. Bei dem einen ist es nicht ganz flüssig und bei dem anderen ist es auch nicht ganz flüssig und da ist sogar schon nicht mehr Bildschirmauflösung auf 1920 x 1080 einstellbar. Ich konnte bis vor ein paar Tagen alle Spiele super flüssig spielen, ohne Probleme ( seit längerem)
Nachdem es nicht mehr ging haben wir win 8 neu installiert und leider ist das Problem immer noch.
Das einzigste was mir schon länger auffiel ist das unter dem Taskmanager der Datenträger ab und zu auf 98 % steht, aber nicht durchgängig...bei manchen Spielen steht auch CPU auf 80 -90 % ...ich habe auch schon Temp der CPU mit Speccy gemessen, der zeigte nur bis 47 C an.
Lüfter wurde auch schon sauber gemacht.
Da ich vor einigen Tagen den Treiber aktulkesieren lassen habe, habe ich durch einen Tip von wem den mit Display Driver Unistaller gelöscht und den älteren wieder drauf gemacht = hat auch nichts gebracht. Nur das Display Driver Unistaller am Ende eine Fehlermeldung gab : : A problem in one of the module, send your DDU logs to the deveoper
Keine Ahnung was damit gemeint ist?
Bei Spielen mache ich vorher unter Taskmanager unnötige Programme aus, es hilft trotzdem nicht...Hat vielleicht jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Daten des PC´s sind :

Windows 8.1 64-bit
Intel Core i5 4440
Ram : 8 Gb
Grafik : Nividia GeForce GTX 750

Und wie warm wird die Grafikkarte? Da es ja die Tage recht warm ist, liegt es schon nahe, dass da irgendwas überhitzt.

wichtiger als Temperaturen sind die Taktraten unter Last die findet man z.b. mit MSI Afterburner raus für GPU und CPU

gut möglich, dass sich deine GraKa nun so langsam verabschiedet. Hast du die übertaktet betrieben ?

Also , ich habe eben gespielt und die Temp der CDU war wieder so zwischen 45 und 47 C ....Graka war 78 C aber bei Overwatch ist das bei sehr vielen der Fall und es läuft trotzdem...

Aber plötzlich ruckelte das Game total und ich schaute auf den Taskmanager und da stand bei Datenträger 100 % in rot...auslastung war das Game und auch sehr hoch : Diensthost Netzwerkdienst und Diensthost lokales system ( netzwerkeinschränkung) ...dazu gibts noch mehrere....und genau wo das anfing ging im Spiel gar nichts mehr...Festplatte hatte ich auf Fehler geprüft, ist aber keiner zu finden
Ergänzung ()

Nein, ich habe nicht übertaktet
Ergänzung ()

Habe es mal gemacht...also GPU Auslastung war anfangs des Spiels 97 %...während der Spielrunde zwischen 50 und 71 %
Hat das was zu sagen?
Temp war zwischen 60 und 75 C ...aber bei Overwatch haben viele ne hohe Temp...außerdem bei einem anderen Spiel habe ich an Temp der GPU nur 50 C und da ist auch das gleiche Problem

CPU Auslastung bei allen 4 Kernen schwankt zwischen 30 und 60 hin und her

Machte eben auch mal ein Bild , wo man es oben links sieht

ScreenShot_16-06-08_19-35-38-000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Drops bzw. Ruckler immer hast wenn dein Datenträger auf 100% springt würde ich den vermuten ... kannst du das Spiel mal auf ne andere HDD oder gar SSD installieren ?

Es ist eigentlich die ganze Zeit, man kann spielen, aber es läuft nicht rein flüssig und seit heute kommt es dann auch mal zum kompletten Standbild wo nichts mehr geht, da schaute ich auf den Task Manager und der Datenträger stand da auf 100 % ....leider kann ich das nicht :/
Ergänzung ()

Ohne Spiel schwankt es zwischen 20 und 50 % ..manchmal aber auch ganz unten bei 0 oder 1 % ...unterschiedlich...ich habe aber keine Programme an, nur firefox...dieser Diensthost ist meist ganz oben...Verstehe das einfach nicht, vor ein paar Tagen liefen alle Spiele flüssig :( Gestern auch schon windows neu installiert...Festplatte auch auf Fehler überprüft...brachte auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Die S.M.A.R.T Werte der HDD sind in Ordnung und auch das SATA Datenkabel macht keine Probleme. Welches Programm dauernd auf welche Dateien zugreift und damit die hohe Auslastung ein verzögertes Reagieren der HDD verursacht, kann man z.B. mit dem Resourcen Monitor recht gut sehen, viel besser als im Task Manager.

Bei 100% Datenträgerauslastung sind oftmals Indexierungsdienste(gerade nach frischer Installation), Windows-Update, oder Virenscanner schuld.
Am besten mal ganz genau beobachten, welche Dienste denn für die Auslastung verantwortlich sind und dann abstellen.

Zurück
Oben