Kann mir mal einer verraten, warum ich solche mentalen Schwierigkeiten mit einem...

Vissi

Banned
Kann mir mal einer verraten, warum ich solche mentalen Schwierigkeiten habe, mir keinen Core i7-7820X zu kaufen??

Seit Tagen schaue ich jeden Tag auf verschiedene Händlerseiten und stelle mir ein x299er Board zusammen mit einem Core i7-7820X.

Die Kohle hätte ich locker.

Aber mein i7-6700k reicht meinen Ansprüchen in jeglicher Hinsicht.

Lieber sollte ich mir eine 1 TB M.2 die 960pro zulegen. Aber auch da, was bringt das? 15 Sekunden schnellerer Start des Spieles ARK? Dafür 500,- Euro ausgeben? Macht auch keinen Sinn.

Was ist blos mit meinem Gehirn los? Ist der halbe Affe der Evolution in mir noch aktiv?

Auch einen Monitor mit 55" gibt es nicht, der halbwegs gut entspiegelt wäre. Mit meinem 40" Display komme ich eigentlich recht gut klar.

Ich habe keinerlei Grund, wenn ich sachlich bin, mir neue Hardware zuzulegen. Aber es juckt so in meinem Bewusstsein, es sehnt mich danach...keine Ahnung warum!

Geht es euch manchmal ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
das ist der Frühling.

Man möchte immer was neues. Behalte das was du hast.

Der Hypetrain hat dich überfahren und dein Beurteilungsvermögen ausser Kraft gesetzt :D

Die M.2 nutzt Dir beim Zocken wenig, bei Videoproduktionen ist das Nr. 1 was man braucht. ^^

Noch ein Tip ---> SCHALTE DEN ADBLOCKER mal an.

edit:

Das ist KEIN SCHERZ, die psychologische Wirkung von Farbgebung und Muster wirkt sich auf dein Kaufverhalten sonstiges Verhalten aus. Und das wird heutzutage genutzt und ist der Bestandteil
von Werbungseinblendungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wolltest einfach mal einen Post schreiben.

Haste gemacht - gut isses mMn.

Kiste Bier drauf - das war´s.

Das nennt sich Kaufsucht, hatte ich auch schon ^^

Immerhin scheint bei dir noch der Verstand zu funktionieren, da du den Kauf lange und überlegt abwägst und eigtl. zum Schluss kommst, das du nix davon brauchst.

Hab selber ne m.2. von Samsumg im System und bringen tuts quasi gar nix. Wenn schon würd ich nur ne kleine, günstige à la 256GB kaufen fürs OS und 1-2 Games. Dann wird man merken, dass man kaum Vorteile dadurch hat und bereut die Ausgabe von 500 Euro für die grössere Platte nicht.

Am besten einfach Distanz gewinnen und ein paar Tage versuchen, auf etwas anderes zu fokussieren, dass einem Spass bereitet.

Ist eben das "Haben wollen" Gefühl.
Haben doch viele Menschen immer wieder. Was Neues kaufen, auspacken, anfassen und auch noch zusammenbauen, ist eben ein tolles Gefühl.
Da spielt es keine Rolle, ob man das wirklich braucht, oder nicht.

Da heißt es dann einfach stark bleiben und dem Drang nicht nachgeben. Oder, wenn du die Kohle wirklich so locker hast, schau dich in deinem Haushalt nach etwas anderem um, was vielleicht doch mal ersetzt gehört und gibt das Geld an dieser Stelle sinnvoller aus.

Und wenn dein aktuelles System mit normaler Mainstream Plattform völlig ausreichend ist, dann bringt dir X299 mit nem 8 Kerner ja wahrlich nichts. Da ist ja weniger die CPU Leistung ausschlaggebend, als die Möglichkeiten der Plattform selbst.
Also wozu nen Haufen Geld ausgeben, wenn es einem letztlich wirklich so gar keine Vorteile bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Drang des Neuen. Stell dir selbst einfach mal die Frage: Brauch ich das wirklich, was könnte ich mit dem Geld sonst machen?
Ich kenne das von mir auch, wenn ich dann lang genug obige Frage gestellt habe, ist der Drang meistens wieder weg.

@Vissi - und wenn man schon was neues kauft sollte es mindestens RGB haben sonst lohnt es nicht ^^

Stell dir mal die Frage wofür du 16 Threads brauchst.
Wenn du darauf ne Antwort hast reden wir noch mal drüber.

Meiner Meinung nach siehst du das richtig, manchen ist es das aber wert gerade wen es ein Hobby ist.
Geld kann man halt nur einmal ausgeben, für das Geld kann man vieles anderes unternehmen als 15 Sekunden sparen meist sind es nur Detailverbesserungen und Rechnerische Vorteile die alle nicht weh tun, erst wen du es nicht mehr anders kennst merkst man nen Unterscheid natürlich je nach Situation oder Vergleich.

Ich rüste auch nur noch ca alle ~5 Jahre auf wen gar nichts mehr geht.
Willkommen in der Konsumgesellschaft, aber wen du zumindest darüber nachdenkst ist das schon viel Wert. ;)

Ha, mir geht's oft ähnlich, kaufe dann aber trotzdem.
Nicht mal weil ich es "brauche" oder es "unbedingt haben will", sondern weil ich gern auch am PC rumschraube. Wahrscheinlich vergleichbar wie andere gern an ihren Autos rumschrauben, oder ständig handwerklich am Haus was werkeln müssen. Im vergleich zum Auto ist der PC aber noch das günstigere Hobby :evillol:

Meine letzten CPU Upgrades waren eigentlich allesamt unnötig. i5 750 -> 2500K -> Xeon E3-1230 -> E3-1230v3 -> Ryzen7. Da hätte ich locker mal 2, 3 Upgrades weniger machen müssen. Aber wie gesagt, PC ist eines meiner wenigen Hobbies... von daher kann ich das mit meinem Gewissen auch gut vereinbaren :)

Vissi schrieb:
Ich habe keinerlei Grund, wenn ich sachlich bin, mir neue Hardware zuzulegen. Aber es juckt so in meinem Bewusstsein, es sehnt mich danach...keine Ahnung warum!

Geht es euch manchmal ähnlich?

Ach mit der Zeit gewöhnt man sich drann ... am Ende gibts keine super Leistungssprünge .. selbst mein "aktuelles" System rennt schnell genug für das was ich mache und das jetzt seit 6 Jahren..

Intel hat nichts geliefert ... ausser bei der GPU hat man kaum Fortschritt und da auch nur bei den TOP Karten und beim Preis.

Chillaholic schrieb:
Stell dir mal die Frage wofür du 16 Threads brauchst.
Wenn du darauf ne Antwort hast reden wir noch mal drüber.

ARK würde bestimmt 5% schneller werden :stock:. Vielleicht auch 5% langsamer, :watt: wegen den vielen Threads, auf die heutige Spiele noch nicht optimiert sind.

Was soll der Geiz? Man lebt nur einmal, nächste Woche vielleicht schon nicht mehr... :)

@Der_Karlson stimmt so, mitlerweile hab ichs eingesehen, ich hab einfach zuviel von der Hardware die hier ungenutzt rumstehen, der Kram muß mal sein "Geld verdienen" bevor ich Mir überhaupt was neues zulege, wenn was kaputt geht, nur im Notfall damit ich wenigstens mal Zocken kann für 1-2 Stunden , mehr nicht.

ähm auf die Liste spick ich immer gerne, da hat man guten Überblick über die CPU Generationen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vissi schrieb:
ARK würde bestimmt 5% schneller werden :stock:. Vielleicht auch 5% langsamer, :watt: wegen den vielen Threads, auf die heutige Spiele noch nicht optimiert sind.

So ist es, selbst ein 8700K mit seinen 12 Threads hat nur 2% Vorsprung zu nem 6-Core 8600k.
Mal davon abgesehen, dass der Kerntakt der Coffee Lakes eh höher ist.

@emeraldmine: Ungenutzte Hardware hab ich kaum rumstehen, außer meinem Voodoo 5 Retro-PC und ein Pentium Anniversary PC, den ich in eine Erdinger Urweiße Kiste gebaut hab :D
Das is der Vorteil von den "häufigen" Upgrades: man rüstet ja noch rel. neue und brauchbare Hardware auf, die man immer gut bei ebay losbekommt. Somit sind die Upgrade-Eskapaden wenigstens nicht ganz sooo teuer

Zuletzt bearbeitet:
Der_Karlson schrieb:
Ungenutzte Hardware hab ich kaum rumstehen, außer meinem Voodoo 5 Retro-PC und ein Pentium Anniversary PC, den ich in eine Erdinger Urweiße Kiste gebaut hab :D
Das is der Vorteil von den "häufigen" Upgrades: man rüstet ja noch rel. neue und brauchbare Hardware auf, die man immer gut bei ebay losbekommt. Somit sind die Upgrade-Eskapaden wenigstens nicht ganz sooo teuer

Meine Aufrüstung auf ein 8-Kerner auf 32 GB Ram würde mir auch nur 400,-Euro kosten, weil ich meinen i7-6700k mit Board für 300,- Euro verkauft bekommen würde.

Zurück
Oben