Kann MS Windows 11 zwangsweise installieren?

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
861
Die Frage stellt sich mir, nachdem Windows-Update sehr viel länger gedauert als sonst. Ich dachte schon, dass sie mir Windows 11 zwangsweise installieren.
Kann so was passieren, bevor man seine Hardware geprüft [1] hat? Es war zudem so, dass das Windows-Update beim Herunterfahren installiert wurde, was ich eigentlich mal unterbunden hatte, meine ich, weiß aber nicht mehr wie.
Ich kann mich erinnern, dass man bei Windows 7 aufpassen musste, nicht plötzlich Windows 10 drauf zu haben...

[1] Unter Windows-Update steht rechts oben:
"Bereiten Sie sich auf Windows 11 vor

Überprüfen Sie die Hardwareanforderungen, oder besuchen Sie die Website des PC-Herstellers, um festzustellen, ob auf diesem PC Windows 11 ausgeführt werden kann."

Darunter dann der Link "Hardwareanforderungen" prüfen. Die Grundvoraussetzungen sollten danach alle erfüllt sein.
 
Wäre mir neu dass das automatisch passiert, denke nicht dass dies der Fall ist - würde ein ziemlicher Aufschrei geben und würde sicher durch die Medien gehen.
Windows 10 wird noch bis Ende 2025 mit Security Updates versorgt, warum Microsoft da jetzt Windows 11 pushen sollte, würde keinen Sinn machen. Wenn jetzt Oktober 2025 wäre, OK möglicherweise denkbar - aber wir haben noch 2023.
 
Einfach TPM im Bios deaktiveren dann biste safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Und wer sagt dir, dass der TE kein Bitlocker nutzt, oder andere Software die auf TPM basiert?
 
Ich nutze manchmal VeraCrypt. Das braucht den TPM-Chip wohl nicht? Aktiviert ist er aber.

@Lawnmower
So gesehen ergibt es scheinbar tatsächlich keinen Sinn. Aber die Updates von Windows 10 sind ja nur eine Vorgabe, die sie einhalten müssen, ein Vertrag sozusagen. Das ist für mich kein Grund, warum sie nicht schon mal anfangen wollen, Windows 11 zu forcieren. Bei Windows 7 haben sie es ja auch getan...
 
Aktuell ist das nicht der Fall, und kann es mir für später auch nicht vorstellen.
Der Updatehinweis wird nur extrem aufdringlich werden.

Zudem würde ich fast wetten, dass der Support für W10 wieder verlängert wird, so wie es ja bei XP auch mehrmals der Fall war
 
Zurück
Oben