Windows 11 zwangsweise installieren?

coasterblog schrieb:
Kann im BIOS auch unter fTPM stehen.
Je nachdem steht es zweimal im BIOS, einmal TPM für den Header bzw das Modul
und nochmals das fTPM der CPU (AMD).
Ergänzung ()

Bei Intel CPUs "Intel PTT"

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@AfterBusiness
auch wenn die Umstellung auf Win11 bei Dir jetzt durchlaufen sollte - Du hast 10 Tage Zeit, wieder zu Win10 zurückzukehren. Du darfst nur keine Datenträgerbereinigung oder sonstige Löschvorgänge durchführen.

• Gefällt mir
Singler schrieb:
Gibt es einen "guten" Grund, nicht auf Windows 11 upzugraden?
Seit ich von einem 5:4 auf einen 16:9 (mittlerweile 24:10) Monitor umgestiegen bin (das über 15Jahre her), hab ich meine Taskleiste am linken Monitorrand. MS meint jetzt mit Windows 11, das braucht man nicht mehr (als ob man auf einem Breitbild-Monitor mehr Breite als Höhe für seine Anwendungen bräuchte...).

Hintergrundapps lassen sich nur noch extrem umständlich deaktivieren (müssten alle einzeln in irgendwelchen versteckten Untermenüs oder per registry Hack deaktiviert werden). Ansonsten werden die immer mitgestartet, ganz großes Kino.

Die Suche in der Taskleiste ist eine Onlinesuche bei Bing (viel Spaß bei Suchanfragen von sensitiven Suchbegriffen). Man muss in die GPOs (oder wieder registry Hack), um dieses Verhalten zu deaktivieren.

Die Standard-Programmzuordnungen zu den verschiedenen Dateitypen sollen wohl ein schlechter Scherz von MS sein. Ich soll bei Windows 11 für jeden einzelnen Dateityp das entsprechende Programm einzeln manuell zuweisen. Kategorien wie "Videos", "Musik", "Bilder" etc. gibt es nicht mehr. Macht man das nicht, sind alle Dateitypen mit irgendwelchen ranzigen Online-verdongelten MS Apps verknüpft. Bei Windows 10 kann ich mit ein paar Klicks alle Videodateitypen dem vlc-Player zuweisen. Viel Spaß damit bei Windows 11.

Startmenü ist mittlerweile kompletter Murks. Der "alle App" Bereich ist hinter noch einen Klick mehr versteckt. Die Einstellungs-App ist immer noch unvollständig, einige Funktionen findet man immer noch nur in der alten Systemsteuerung. Einfach ein Armutszeugnis.

Explorer-Kontextmenü wurde verkürzt, einige Befehle gibts nur noch hinter noch einem weiteren Klick versteckt. Warum man auf einmal irgendwelche dämlichen Symbole für die 3 Standard-Dateifunktionen "Kopieren", "Ausschneiden" und "Einfügen" erfindet, wo man erstmal Bilderrätsel lösen muss, bleibt mir auch schleierhaft.

Also sry für den langen Text, aber ums kurz zu machen: Es gibt da schon noch einige Gründe, die gegen Windows 11 sprechen. Ich will Windows 10 gar nicht über den Klee loben. Das letzte, wirklich gute BS von MS war leider Windows 7. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass Nutzer lieber noch Abstand von Win11 halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
Pete11 schrieb:
Du darfst nur keine Datenträgerbereinigung oder sonstige Löschvorgänge durchführen.
Du darfst dort nur nicht das entsprechende Häkchen setzen, was Standard auch nicht gesetzt ist.
Datenträgerbereinigung an sich kannst du ruhig machen.
Nach 10 Tagen wird's automatisch gelöscht und es gibt auf diesem Wege kein zurück mehr.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
das braucht man nicht mehr (als ob man auf einem Breitbild-Monitor mehr Breite als Höhe für seine Anwendungen bräuchte...).
Kommt wieder, schon unterwegs und müsste bald soweit sein.

qiller schrieb:
Hintergrundapps lassen sich nur noch extrem umständlich deaktivieren (müssten alle einzeln in irgendwelchen versteckten Untermenüs oder per registry Hack deaktiviert werden).
Relativ einfach, mit Rechtsklick über die App-Einstellungen, nix mit Registry notwendig.

Weiter hab ich nicht gelesen ..

Ich klick das ganz einfach weg auch ohne Tools.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Lösche den $Windows.~BT Ordner in C:\
Der sollte eigtl. nicht da sein, wenn das Upgrade abgelehnt wird.
Ansonsten ist der schneller wieder da als ein ... .)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Nickel schrieb:
Relativ einfach, mit Rechtsklick über die App-Einstellungen, nix mit Registry notwendig.
Also ich brauch unter Windows 10 genau 4 Klicks um für sämtliche Apps die Hintergrundaktivität zu deaktivieren. Kannst ja gern mal unter Windows 11 die Klicks mitzählen, wenn du von allen Apps die Hintergrundaktivität deaktivieren willst. Pro-Tip: mit dem registry-Eintrag gehts schneller :>.

qiller schrieb:
Also ich brauch unter Windows 10 genau 4 Klicks um für sämtliche Apps die Hintergrundaktivität zu deaktivieren.
Wenn es nur 4 Apps sind ja. Und ja, es geht auf einen Streich bei Windows 10 dann.
Aber das macht man einmal und das wars dann, egal ob 10 oder 11, ist kein großes Ding.

Ich nutze übrigens Windows 10 privat, komm mir also nicht mt Fanboy oder so.
Ergänzung ()

Fast alle Apps gehen eh in den Eco-Mode bzw werden beendet
wenn man sie nie nutzt.
Windows ist klüger wie manch einer denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
ist kein großes Ding
Ja wenn du meinst, dann hat sich die Webseite hier wohl mit ihren 7!! Schritten vertan. Und jetzt kommt der Bonus: Diese 7 Schritte waren für eine einzige!! App. Und ich weiß ja nicht ob du dir mal eine Windows 11 Neuinstallation angeschaut hast, aber da sind mitnichten nur "4 Apps" drauf. Ganz im Gegenteil werden nach der Installation noch jede Menge Apps einfach so nachinstalliert...

qiller schrieb:
Und ich weiß ja nicht ob du dir mal eine Windows 11 Neuinstallation angeschaut hast,
Viele, sehr viele.
qiller schrieb:
aber da sind mitnichten nur "4 Apps" drauf. ...
Wohl nicht verstanden auf was sich 4 Apps oben bezogen hat, jedenfalls nicht darauf.
qiller schrieb:
Ganz im Gegenteil werden nach der Installation noch jede Menge Apps einfach so nachinstalliert...
Im MS-Store das gleich unterbinden nach einer Neuinstallation
oder die unerwünschten, deinstallierbaren Apps gleich deinstallieren,
bevor sie wirklich runtergeladen werden, also solange es noch nur Verküpfungen sind.
Übrigens, es gibt nicht wenige Apps die ich, vllt auch andere, nutzen möchten.

Nickel schrieb:
Windows ist klüger wie manch einer denkt.
... als wie manch einer denkt. ;)

qiller schrieb:
Seit ich von einem 5:4 auf einen 16:9 (mittlerweile 24:10) Monitor umgestiegen bin (das über 15Jahre her), hab ich meine Taskleiste am linken Monitorrand. MS meint jetzt mit Windows 11, das braucht man nicht mehr (als ob man auf einem Breitbild-Monitor mehr Breite als Höhe für seine Anwendungen bräuchte...).
Ich hatte sie immer unten und das bleibt auch so.
Nur für die Symbolleisten habe ich mir ein Ordnersystem einfallen lassen müssen in der Startleiste.

qiller schrieb:
Hintergrundapps lassen sich nur noch extrem umständlich deaktivieren (müssten alle einzeln in irgendwelchen versteckten Untermenüs oder per registry Hack deaktiviert werden). Ansonsten werden die immer mitgestartet, ganz großes Kino.
Da merke ich gar nichts davon.

qiller schrieb:
Die Suche in der Taskleiste ist eine Onlinesuche bei Bing (viel Spaß bei Suchanfragen von sensitiven Suchbegriffen). Man muss in die GPOs (oder wieder registry Hack), um dieses Verhalten zu deaktivieren.
Auch das stört überhaupt nicht.

qiller schrieb:
Kategorien wie "Videos", "Musik", "Bilder" etc. gibt es nicht mehr.
Irgendwie hab ich in falsches Windows 11 beim Download erwischt:

Win11Explorer.jpg
.

qiller schrieb:
Explorer-Kontextmenü wurde verkürzt, einige Befehle gibts nur noch hinter noch einem weiteren Klick versteckt.
Ja, ein bißchen muß man sich schon bemühen:
https://winaero.com/winaero-tweaker/

qiller schrieb:
Warum man auf einmal irgendwelche dämlichen Symbole für die 3 Standard-Dateifunktionen "Kopieren", "Ausschneiden" und "Einfügen" erfindet, wo man erstmal Bilderrätsel lösen muss, bleibt mir auch schleierhaft.
Das löst sich alles auf mit ein bißchen Winaero Tweaker.

qiller schrieb:
Also sry für den langen Text, aber ums kurz zu machen: Es gibt da schon noch einige Gründe, die gegen Windows 11 sprechen.
Für mich keinen einzigen mehr.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Wohl nicht verstanden auf was sich 4 Apps oben bezogen hat, jedenfalls nicht darauf.
Doch schon, immerhin hast du es fett markiert. Oder willst du mir sagen, dass du unter Win11 es schaffst mit 4 Klicks 4 Apps die Hintergrundaktivität auszutreiben? Dann mal her mit der Anleitung.
Nickel schrieb:
Im MS-Store das gleich unterbinden nach einer Neuinstallation
oder die unerwünschten, deinstallierbaren Apps gleich deinstallieren,
bevor sie wirklich runtergeladen werden, also solange es noch nur Verküpfungen sind.
Schon klar, und was ist mit den ganzen Apps, die im Image schon drin sind?
Nickel schrieb:
Übrigens, es gibt nicht wenige Apps die ich, vllt auch andere, nutzen möchten.
Ähm, das Deaktivieren der Hintergrundaktivität verhindert doch nicht die Nutzung der Apps, aber sie kosten halt Ressourcen, die dann anderen Anwendungen oder auch Spielen nicht zur Verfügung stehen. Und in Zeiten von SSDs ist solch ein Vorhalten von Apps im RAM einfach unnötig. Und wenn man bestimmte Apps tatsächlich immer beim Hochfahren benötigt (will ich ja gar nicht ausschließen), kann man sie immer noch in den Autostart schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
aber sie kosten halt Ressourcen, die dann anderen Anwendungen oder auch Spielen nicht zur Verfügung stehen.
Unfug, es bringt dir nix performancemäßig in Games, wenn du Apps oder Dienste deaktivierst.
Weder bei Windows 10 noch bei Windows 11.
Ansonten, versuch hier alten Hasen keinen Bullshit zu erzählen.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Und in Zeiten von SSDs ist solch ein Vorhalten von Apps im RAM einfach unnötig. Und wenn man bestimmte Apps tatsächlich immer beim Hochfahren benötigt (will ich ja gar nicht ausschließen), kann man sie immer noch in den Autostart schmeißen.
In den Zeiten von 12- und 16-Kern Prozessoren und 128GB RAM ist das doch lächerlich.
Das bißchen App-Gerümpel beschäftigt nicht mal einen Kern und ob nun 59 oder 58GB RAM frei sind, juckt mich nicht.

Im Autostart stehen bei mir 10 außerplanmäßige Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und redjack1000
wuselsurfer schrieb:
Auch das stört überhaupt nicht.
Datenschutz ist dir wohl ein Fremdwort. Was meinst, warum Firmen solche Funktionen per GPO deaktivieren. Aber wenns dich nicht stört, dein Bier.
wuselsurfer schrieb:
Irgendwie hab ich in falsches Windows 11 beim Download erwischt:
Du hast nichtmal verstanden, worums geht.
Unbenannt.png

wuselsurfer schrieb:
Ja, ein bißchen muß man sich schon bemühen:
wuselsurfer schrieb:
Das löst sich alles auf mit ein bißchen Winaero Tweaker.
Ist ja ein tolles Betriebssystem, wo man Funktionen, die vorher da waren, mit Drittprogrammen wieder nachrüsten darf.

qiller schrieb:
Datenschutz ist dir wohl ein Fremdwort.
Ich habe in der EDV so 40 Jahre runter.
Und ich bin kein Seiteneinsteiger.

qiller schrieb:
Was meinst, warum Firmen solche Funktionen per GPO deaktivieren.
Ich bin aber keine Firma.
Und brauche auch keine GPOs, um Windows das nach Hause telefonieren abzugewöhnen.

qiller schrieb:
Du hast nichtmal verstanden, worums geht.
Wirklich?
Du hast doch etwas ganz anderes geschrieben, aber gut.

qiller schrieb:
Ist ja ein tolles Betriebssystem, wo man Funktionen, die vorher da waren, mit Drittprogrammen wieder nachrüsten darf.
Kauf Dir halt einen Apple.
Da gibt es alle Funktionen in allen Betriebssystemversionen. :D

Singler schrieb:
Gibt es einen "guten" Grund, nicht auf Windows 11 upzugraden?
Für mich schon....das fängt schon mal mit der furchtbaren Optik an...und endet mit den vielen Bugs und Inkompatibilitäten. Ich werde Windows 10 noch eine Weile benutzen.

Zurück
Oben