Kann neu installierten VMWare Player nicht starten

nvtc

Cadet 2nd Year
Moin! Ich wollte auf meinem neuen Win 11 Laptop die VMs vom alten nutzen und habe dazu den VMware-player-17.6.0-24238078 installiert. Bei der Installation bekam ich diese Fehlermeldung, die ich durch Anlegen der Gruppe 'users' und hinzufügen meines Users dazu umgehen konnte. Dennoch kann ich als Administrator das Programm nicht starten:

"Auf das Element, auf das diese Verknüpfung verweist, kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die entsprechenden Berechtigungen."

Wieso habe ich die nicht wie sonst auch und was kann ich daran ändern? TIA!

Das ist mir bei einer früheren Version von VMware Workstation auch passiert. Einfach die Vorversion installieren und alles sollte funktionieren.

Viel Erfolg

In welcher Gruppe ist Dein angemeldetes Benutzerkonto und hast Du den Installer per Rechtsklick mit „Als Administrator ausführen“ gestartet?

Kannst Du die entsprechende .exe-Datei aus dem Programmverzeichnis heraus starten?

Dann verkorkst VMWare bei der Installation die Rechte im Filesystem. Deinstallieren, (Gruppe wieder löschen) und alte, funktionierende Version installieren, updaten. Ist am saubersten, sonst hast du ggf. später beim nächsten Update (noch) mehr Probleme.

Nein, ich kann die exe nicht aus dem Programmverzeichnis heraus starten. Habe nun deinstalliert und die 17.6.3 von Techspot geladen, die nun läuft. Einfacher als gedacht, thx!

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Mein Benutzerkonto gehört zur Gruppe "Admininstratoren" und ja, Software wird generell "als Administrator" installiert. Die .exe-Datei kann durch Doppelklick ausgeführt werden.

Zurück
Oben