Kann nicht auf Sony HD-E1 zugreifen

Max4202

Newbie
Hallo,
meine Sony HD-E1 Festplatte wird mir als Laufwerk nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung aber schon. Ich habe jetzt schon beim recherchieren gelesen, dass ich wieder auf sie zugreifen könnte, wenn ich der Festplatte einen Laufwerkbuchstaben geben würde. Leider ist in der Datenträgerverwaltung beim rechtsklicken auf die Festplatte alles ausgegraut und ich kann nichts ändern. Wisst ihr wie ich das fixen könnte?
Im Screenshot ist "Datenträger 2" die Sony Festplatte die Probleme macht

Anhänge

• SONHD problem.png
    SONHD problem.png
    42,2 KB · Aufrufe: 303
Es fehlt auch ein Dateisystem. Kannst du sie formatieren durch Rechtsklick auf die Partition? Sind da Daten drauf?

Nein, beim rechtsklicken ist alles grau außer "Volume löschen" und soweit ich weiss sind keine Daten drauf.

Und wenn du auf den "Datenträger 2" rechts klickst ist auch nix anwählbar?
Ist es möglich, die Platte aus dem Gehäuse zu bauen? Vielleicht spinnt der Controller im Gehäuse.
Ergänzung ()

Seit wann ist das so? Irgendwas verändert? Vielleicht am MAC formatiert oder so?

Du kannst es in der Eingabeaufforderung versuchen mit DiskPart versuchen.
Aber Vorsicht, weil das Auswählen des Datenträgers nicht so einfach ist, bzw. man ganz schnell plötzlich das falsche gewählt hat. Ich würde erhlich gesagt alle Festplatten bei dir schnell abklemmen. Und nur mit der Systemplatte (Datenträger 0, 125 GB, SSD?) starten. Vermeidet Fehler.

Es ist leider nichts auswählbar. Ich könnte Mal probieren die Festplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und da Mal zu schauen.
Und seit wann die Festplatte nicht geht weiss ich nicht, da mein Vater sie ursprünglich fürs Aufnehmen von Filmen am Fernseher hatte, sie aber da anscheinend schon nicht funktioniert hat. Ich hab eine gebraucht und er meinte ich könnte mal die versuchen statt mir direkt ne neue zu kaufen. Sieht ja aber anscheinend nicht so gut aus. Des mit Diskpart könnte ich Mal probieren, danke.

Aha, also hat der Fernseher sie vielleicht formatiert! Die haben ein völlig eigenes Dateisystem, was Windows nicht lesen kann. Durchaus möglich, dass die Datenträgerverwaltung sich dann sperrt.
Diskpart ist etwas gewaltsamer, vielleicht geht es damit.

Sonst vielleicht per LINUX Live USB Stick versuchen die Partitionen zu löschen.

Danke, das würde Sinn machen. Aber warum hat sie dann auf dem Fernseher schon nicht funktioniert?

Also wenn der TV sie dann auch nicht mehr formatieren kann ... gute Frage. Vielleicht doch das Gehäuse defekt.

Hi, wenn auf der Festplatte keine wichtigen Daten sind, kannst Du versuchen, diese mit Diskpart zu formatieren.

Danach sollte es möglich sein dieser, in der Datenträgerverwaltung, ein Dateisystem zuzuordnen. :)

Zurück
Oben