Win11 kann auf freigegebenen Ordner nicht zugreifen

wk64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich kann mit RechnerA auf den öffentlichen Ordner von RechnerB zugreifen, aber nicht auf den freigegebenen Ordner von RechnerB. Beide Rechner sind Win11, beide Rechner sind "privat", beide Rechner haben die "Freigabe", RechnerB hat die Einstellung zur Freigabe vom entsprechendem Laufwerk mit Vollzugriff auf "Jeder" hinterlegt, u.s.w..

Woran könnte das liegen?

2. Problem: ich kann mit RechnerA (Win11) auf alle freigegebenen Ordner/Laufwerke von RechnerC (Win10) zugreifen, nur nicht auf Laufwerk C (Windows) das die gleichen Einstellungen wie die anderen Laufwerke hat.

Woran könnte das liegen?

Gruß, wk64

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Freigaberechte sind das eine, aber wie sind die Rechte in Sachen Sicherheit gesetzt? Wirst du nach Logindaten gefragt?

Einfacher Einsatz ist ansonsten auf beiden Seiten gleiche Benutzerdaten bzw. es existiert nebendran nochmal das gleiche Benutzerkonto auf dem PC auf den zugegriffen wird.

C ist als Freigabe ein wenig zickiger, da notfalls über die administrative Freigabe gehen.

Ansonsten sind hier massiv zu wenig Informationen, es gibt ja nichtmals eine Fehlermeldung und so ist das nur raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hilfe diese Fehlermeldung in der Ereignisanzeige weiter:?

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "PCEBV\Home" (SID: S-1-5-21-3117725489-1810777805-3771566828-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "MicrosoftWindows.Client.WebExperience_525.10401.30.0_x64__cw5n1h2txyewy" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Bei "Jeder" muss doch das Gastkonto aktiviert sein oder irre ich mich? Schau mal ob auf RechnerB, ob das Gastkonto aktiviert wurde, dann denke ich ist dies die Lösung.

Computerverwaltung -> Lokale Nutzer und Gruppen -> Nutzer -> Gast (ist per Default deaktiviert)

@wk64

Die Meldungen haben nichts mit den Zugriffsproblemen per SMB zu tun.

Schau mal da nach

1749040161914.png

1749040219063.png

Eventuell gibt es dort Hinweise.

Cu
redjack

Nun geht es... danke euch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte unter

Zugriff gewähren auf - Erweiterte Freigabe... - Diesen Ordner freigeben - Berechtigungen

Jeder mit Vollzugriff hinzugefügt.

Man muss aber noch zusätzlich unter "Sicherheit" Jeder hinzufügen.

Da komm einer drauf, das man das an zwei Stellen "genehmigen" muss :rolleyes:
Ergänzung ()

Aber ohne den Schlüssel: AllowInsecureGuestAuth
im Registrierungseditor bekäme ich überhaupt keinen Zugang :(

Sind halt zwei Baustellen.
Zugriffsrechte auf die Freigabe und Zugriffsrechte auf das Verzeichnis. @wk64

Im einfachsten Fall legt man auf dem Ziel den gleichen Nutzer mit passendem Passwort an oder verbindet sich mit passendenden Nutzer/Paswort. Damit spart man sich das "AllowInsecureGuestAuth".

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
BFF schrieb:
Im einfachsten Fall legt man auf dem Ziel den gleichen Nutzer mit passendem Passwort an oder verbindet sich mit passendenden Nutzer/Paswort. Damit spart man sich das "AllowInsecureGuestAuth".
Ist bei beiden Geräten der Fall:

Beide Win11 (der eine Home, der andere Pro)
Beide den gleichen Benutzernamen
Beide das gleiche Passwort
Beide als Admin

Trotzdem kann ich von RechnerA (Win11 Pro) nicht auf RechnerB (Win11 Home) zugreifen.
Und das obwohl ich ohne Probleme von RechnerB auf RechnerA zugreifen kann.
Das hat mich nun 2Wochen beschäftigt. Die einzige Lösung war "Allow...".

Zurück
Oben