Kann nicht mehr auf Daten zugreifen

Leech

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe ein sehr lästiges Problem.
Pc neu gebaut. Mp3 Platte unverändert übernommen.
Jetzt sagt Windows wenn ich versuche einen Ordner zu öffnen:
"Sie verfügen momentan nicht über die Berichtigung auf diesen Ordner zuzugreifen".
Wenn ich Eigenschaften --> Sicherheit --> durchklicken komme ich immerhin in den Ordner.
Habe auch den Haken gesetzt bei "Besitzer der Objekte und untergeordnete Container setzen". Kann aber dann die MP3 in einem Ordner nicht öffnen mit Foobar oder MediaPlayer.
Hatte die Idee dass es vielleicht daran liegt, dass mein PC nun einen neuen Namen hat, auf den alten geändert, aber hat nicht geholfen.

Weiter bin ich mit Google in der Problemlösung nicht gekommen.
Welche Möglichkeiten habe ich endlich wieder in alles Ordnern auf alle MP3s und alle einzelnen MP3s wieder zugreifen zu können?
Danke!

Leech

Achja: die Mp3 Platte ist eine Partition einer größeren Platte. In den anderen Partitionen dieser Platte habe ich aber vollen Zugriff!

Danke für die Antwort.
Bin dem ersten Link gefolgt und habe die Schritte ausgeführt.
Jetzt kann ich nach Bestätigung dass ich administrative Rechte benötige in jeden der Ordner wieder rein.
Allerdings kann ich die Dateien darin immer noch nicht abspielen.
Ich kann doch jetzt nicht bei jeder MP3 manuell die Berechtigungen bearbeiten?
Gibt es da einen eleganteren Weg?

starte eine Admin-CMD und führe darin diese Befehle aus:

takeown /f X:\
icacls X:\ /grant %USERNAME%:F

X steht für den Laufwerksbuchstaben, USERNAME für deinen Username, Leerzeichen beachten.

@Inzersdorfer
ich hänge mal ein jpeg an wo man sieht was cmd mir zurückgibt
der erste befehl hat funktioniert..
was nun?
danke!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 322
Dann halt händisch:
Rechtsklick auf G Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert/Besitzer/bearbeiten, den gewünschten Besitzer eintragen, ganz Unten "Bestehende vererbare Berechtigungen aller untergeordneten Objekte durch vererbare Berechtigungen dieses Objektes ersetzen" Häkchensetzten, dann Übernehmen.

Das ist ja das was in dem ersten Link schon drin stand.
Das hatte nicht funktioniert.
Aber ich versuche es nochmal anzuwenden, dann berichte ich.
Meine ganze Musik liegt auf G:\MP3\..
Wennde ich es dann auf G:\ oder auf G:\MP3 an?

Danke!

habe es händisch angewendet
egal ob ich direkt mich oder den admin (der auch ich bin) als besitzer eintrage und dann das häckchen im anderen reiter bei "vererbbare Berechtigungen.." setze ändert sich das Problem nicht
jeder Ordner wird mit einem Schloss angezeigt.
Wenn ich den öffnen will kommt eine Bestätigungsabfrage, aber Mp3en darin kann ich nicht abspielen.
Ergänzung ()

Oh man
Ich habs endlich gefunden
Ich musste Sicherheit --> Berechtigungen --> Berichtigungen ändern --> unten das Häckchen setzen

Danke für Eure Hilfe
Kann geschlossen werden :)

Zurück
Oben