Kann nicht mehr Win Vista oder XP nutzen!

Harper

Lieutenant
Hi,

hab auf meine fabrikneue SATA2 Platte Vista RC1 installiert und wollte nun wieder XP haben.
Hab also die Platte formatiert doch XP lässt sich nicht mehr installieren. Er bleibt einfach stecken direkt am Anfang.
Vista lässt sich installieren aber nach der Installation startet auch Vista nicht. Ich kann machen was ich will... kommt mir fast so vor als wäre meine Platte hinüber :/

Kann mir jemand helfen?

Wenn dir geholfen werden soll dann poste doch mal etwas mehr zum kennenlernen des Systems.
Welche Hardware, welche Fehlermeldungen etc.

Hast du die Platte richtig formatiert oder hast du nur die Schnellformatierung drüber gehen lassen?
Hast du 2 Festplatten in deinem PC oder nur eine?

Also:

Ich hatte vorher eine IDE, hab diese dann ausgebaut und eine neue SATA2 160 GB Maxtor reingebaut. ALso ist eine Festplatte im System.
Habe dort dann Vista RC1 draufinstalliert und paar Wochen getestet. Hatte dann wieder Sehnsucht nach XP und habe die C Partition formatiert. (Habe zwei Partitionen gemacht, eine für Win und andere für den Rest).
Dann wollte ich XP installieren, hat auch geklappt aber nach der Installation bootet er XP nichtmehr. Es kommt keine Fehlermeldung, das Bild bleibt nur schwarz.
Auch Vista lässt sich zwar wieder installieren aber nicht mehr booten.
Ich habe nun meine alte IDE drinne und kan auch hier auf die SATA2 Platte zugreifen, Sachen kopieren, verschieben, etc...

Ansonsten:
Habe 2GB DDR RAM
Mainboard von ASROCK (Dual SATA2)
Athlon 64 3700+

Hats du beim Setup von XP die Sata Treiber installiert ?
Wenn nicht hols mit einem Reparatursetup nach.
Am Anfang mit F6 integrieren.

Natürlich habe ich das, sonst hätte er doc hkeine Platte zum Installieren gehabt?!

Ich habe nun erfahren, dass es am MBR liegen kann?
Kan mir jemand sagen, wie ich den wieder zurücksetzen kann?

Also Du installierst Windows komplett, dann startest du neu und dann bekommst du kein Bild mehr?
Also das hört sich für mich im Moment danach an, dass dein Computer nach der Windowsinstallation versucht nach der Installation eine andere Grafikkarte anzusprechen. Hatte ich damals, als ich noch Dualscreen benutzte auch mal. Da wurde dann auf einmal der sekundäre Monitor angesprochen, keinen Plan warum.
Bei dir könnte es unter Umständen auch sein, dass sich der Menüpunkt Init. First Display im Bios verstellt hat.
Schau da mal nach und versuche mal eine andere Grafikkarte.

Der MBR liegt imo auf der Festplatte und den löscht du ja bei einer Komplettformatierung komplett und ersetzt ihn durch einen neuen.
Hast du eigentlich beim Formatieren der Festplatte die gesagmte Festplatte gelöscht oder nur die Windows-Partition?

Hatte nur C gelöscht, nicht die ganze Platte. Ist dies notwendig?
Ich kriegs immer noch nicht hin.... ich installiere XP und nach dem Kopieren der Dateien bootet er nicht.... es bleibt einfach schwarz...

Wenn ich übrigens die IDE abmache und nur mit der SATA2 starte dann boote ich kurz von der XP CD und es steht dort, dass die Hardware untersucht wird (oben rechts in weißer Schrift) und danach wird das Bild schwarz, nichts passiert.
Wen ich mit der IDE die Windows CD boote, so erkennt er meine SATA2 Platte (ich habe ja diese Treiber Diskette) und will anfangen zu installiern. Doch direkt am Anfang sagt er, dass die eine Datei nicht kopiert werden kann. Das geht mit den nächsten paar Dateien auch so und dies sind alles Dateien der SATA Treiberdiskette.
Wenn ich Esc paarmal drücke installiert er Windows normal aber danach wiegesagt bootet er nicht.
Warum kann er denn die Dateien von der Treiberdisk nicht installen? Sie sind drauf und hier von der IDE kann ich sie doch auch kopieren?!
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Die Platte ist ganz neu. Kennt sich jmd vll. mit dem Programm MaxtorBlast aus? Kann ich das benutzen?
Ich habe alle Partitionen sogar gelöscht und eine neue gemacht, formatiert (nicht schnellformatiert) und auch FIXMBR wurde erfolgreich von der Wiederherstellungskosole durchgeführt....
Aber es ändert sich nichts... wie muss ich das nun machen? :/
FDisk unterstüzt ja gar nicht solche Laufwerke...

Hat hier keiner Ahnung?

Um das Prob zusammen zu fassen:

Wenn ich nur die SATA2 Platte drinhabe und von der Setup CD booten will, so steht dort nur "Setup untersucht ihre Hardwarekomponenten" und dann kommtn schwarzer Screen, geht nicht mehr weiter.
Wenn ich die IDE drinhabe dann startet das Setup erst richtig. Dort kann ich auch meinen SATA2 Controller einbinden, doch wenn er den Kopiervorgang startet, kommt gleich ne Fehlermeldung, er kann die Dateien von der Diskette nicht kopieren.
Warum startet denn das Setup mit der SATA2 Platte nicht aber mit der IDE Platte, wenn das XP Setup die SATA2 doch erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Platte nicht mit s0kill (s null kill geschrieben) plattmachen? Das setzt sie in den Werkszustand zurück - dann müsstest Du anschließend regulär formatieren und neu installieren können.

Harper schrieb:
Hi,

hab auf meine fabrikneue SATA2 Platte Vista RC1 installiert und wollte nun wieder XP haben.
Hab also die Platte formatiert doch XP lässt sich nicht mehr installieren. Er bleibt einfach stecken direkt am Anfang.
Vista lässt sich installieren aber nach der Installation startet auch Vista nicht. Ich kann machen was ich will... kommt mir fast so vor als wäre meine Platte hinüber :/

Kann mir jemand helfen?

tja, dann greif dir halt die Maxtor-Diagnosetools und mach mal LL-Format. VISTA läßt sich scheinbar nicht anders vertreiben. Woran liegt das nur ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand meinen Tipp mit s0kill wahrgenommen? Das wäre wohl das Einfachste. Miniprogramm auf Diskette ziehen, PC ausschalten, Diskette rein, Befehl eingeben => Werkszustand, komplette Nullspur gelöscht. Dann Formatieren und gut isses.

Zurück
Oben