Kann nur mit Netzteil flüssig Spielen

DufterTyp

Ensign
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem das Asus A73S geholt mit:
i7 2670QM
630M
etc.

Mein Problem ist es nun das Ich nur mit dem Netzteil flüssig Spielen kann !
Ich habe schon die Energiesteuerung von Asus umgestellt und von Windows 7 trotz dem wills net funktionieren.

Hatte vllt jemand schon so ein Problem oder kann mir sonst einen Rat geben ?

Danke schonmal

Ggf. Einstellungen im BIOS angepasst?

schonmal in den grafikeeinstellungen geschaut?
auch dort gibt es einen energieplan für die steuerung ger graka

meine das AMD Vision Center

Vermutlich hast Du eine dedizierte GPU, die nur mit Netzstrom aktiviert wird.

Hmm Asus hat öfters mal Probleme mit den Energiespareinstellungen. Deinstallier mal alle Asus-Software, die mit dem Energiesparmanagement zutun haben, wie bspw. "Asus Power" etc..

Wenn das alles nichts hilft und du ohne Kabel zocken wilslt (was nicht viel Sinn macht da automatisch weniger Leistung zur Verfügung steht) musste Windows frisch installieren ;)

mein laptop läuft am netz auch schneller (jedenfalls die cpu) als nur auf akku, windows-energieeinstellungen kann ich einstellen was ich will, besser wirds aber nicht.

das bios bietet bei mir keine relevanten optionen...laptop halt

Bei meinem Acer Notebook ist das auch so. Die Lösung ist bei mir folgende:

1. Windows Energiesparplan mindestens auf ausbalanciert stellen
2. Bei AMD im Treiber heisst die Option PowerPlay. Die regelt ob die GPU auf volle Leistung gehen darf, wenn der Laptop nur mit Akku läuft. Für nvidia gibts sicher was aenhliches

Gruß SeS

Das is ne typische Drosselung, die bei verschiedenen Herstellern (und meiner bisherigen eigenen Erfahrung nach alles Nvidias) vorkommt.

Sämtliche MSI mit großen Nvidias, daher auch die ganzen Medionbooks mit ähnlichen Konfigs, wohl auch Asus drosseln im reinen Akkubetrieb und das ganze ist unsichtbar im BIOS hinterlegt, da hilft es leider nix, alle Energieoptionen zu tunen.

Begründung der Hersteller ist oft, der Akku verkrafte eine so schnelle Entladung nicht. Sprich, unter Volllast zieht das Gerät zu schnell zuviel Energie.
Dieses Übertakten ist allerdings nur möglich, wenn das Notebook über das Netzteil mit Strom versorgt wird. Im Akkubetrieb fällt der Takt auf 75 MHz ab und damit ist die GTX langsamer als die integrierte Grafikkarte Intel HD Graphics 4000, obwohl sie mehr Strom verbraucht. Computerspielen ist daher im Akkubetrieb nicht oder nur sehr stark eingeschränkt möglich.
Bericht aus dem Test des MSI Gt60 von Notebookcheck als beispielhafter Nachweis.

Zurück
Oben