Suche die eierlegende Wollmilchsau für 1500 €, mit der ich Minecraft flüssig spielen kann

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
711
Hi,
Ich habe einen Schrott PC, der meiner Meinung nach uralt ist. Die aktuellen Komponenten sind folgende:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600
GPU: NVIDIA GeForce GT 530
HDD: 1TB Seagate Desktop HDD (ST1000DM003)
RAM: 8 GB DDR3 RAM

Minecraft muss ich mit niedrigen Einstellungen spielen und die Sichtweise verringern, damit es gerade noch 60 FPS schafft. Manchmal habe ich aber trotzdem dezente Leistungseinbußen bei größeren Gebilden im Spiel. Bei CS-GO Hört sich mein PC bei den niedrigsten Einstellungen an wie ein Föhn. Es ist zwar spielbar, aber die Texturen und die Geräuschkulisse lässt zu wünschen übrig. Leider sind das die einzigen Spiele, die ich derzeit zocken kann. Kurz noch etwas zum Thema Arbeitsspeicher: Sind 8 GB heute noch verlässlich? Ich habe im Moment nur Microsoft Edge und den Task Manager am laufen und dennoch frisst es ordentlich RAM.
1673129252347.png


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Also ich möchte auf alle Fälle die neusten AAA Spiele spielen. Sei es Cyberpunk, Star Citizen oder die Spiele von Rockstar Games. Mit Raytracing zu spielen wäre auch ganz cool, sofern es natürlich vom Spiel unterstützt wird.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Derzeit habe ich einen Full HD Monitor. Aber das stellt mich nicht zufrieden. Ich möchte mir einen WQHD Monitor zulegen. Ich denke, dass man den Unterschied zwischen WQHD und 4K nicht nennenswert erkennt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Minimum auf jeden Fall hohe Einstellungen, aber natürlich möchte ich alles ausreizen. Ein Augenschmaus wäre toll bei Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Minimum 60 FPS, auch hier möchte ich natürlich mit dem neuen PC alles rausholen was geht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In Zukunft vielleicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Also leise sollte es schon sein. Sofern sich ein Overclocking lohnt, würde ich gerne darauf zurückgreifen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 1550 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang des nächsten Monats möchte ich die Komponenten bestellen. Ich frage mich halt, ob es denn sinnvoll wäre, gebrauchte Komponenten auf Geizhals & Amazon zu kaufen, um Geld zu sparen?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe zwar noch nie ein PC zusammengebaut, aber es gibt unzählige Videos dazu. Ich möchte es gerne selber zusammenbauen. So schwer wird es ja wohl nicht sein.

Danke schon mal
 
Hi

Dein Rechner ist zwar alt klar , aber mit der GT530 noch viel mehr !

Nur um das Mal zu erwähnen.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Also mit 16GB Ram, einer bspw. RX6600 und einer gescheiten 1TB SSD würde selbst die gute alte i7 Sandy noch ganz passabel laufen.

Für aktuelle Titel, die als Prozessorkiller nicht unbekannt sind, wie Star Citizen, CyberPunk oder GTA - hört das Vergnügen dann doch recht bald auf. MineCraft ist folglich nur ein Nebenschauplatz.

vram78 schrieb:
Sind 8 GB heute noch verlässlich?
Sind die erst mal voll, geht richtig Leistung flöten und das System fällt auf die schnarchige HDD runter. Spätestens dann ist es völlig gelaufen.

vram78 schrieb:
Ich frage mich halt, ob es denn sinnvoll wäre, gebrauchte Komponenten auf Geizhals & Amazon zu kaufen, um Geld zu sparen?
Ich finde nicht. SSDs sind günstig, Ram sehr günstig. Es gibt einen Ryzen 5600 für rund 130-140€. Ein Mainboard würde ich persönlich ohnehin nicht zwingend gebraucht kaufen wollen.

Auf dem Grafikkartenmarkt schaut es noch gruseliger aus.

Zusammenstellungen
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Du könntest sogar überlegen, bei AMDs AM5 einzusteigen. Gib aber nicht zu viel Kohle aus. Aktuell hast du ein altes und obendrein nicht homogenes System. Ein aktuelles System, auch eines für 1000€, ist deutlich schneller und runder unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
vram78 schrieb:
Sind 8 GB heute noch verlässlich? Ich habe im Moment nur Microsoft Edge und den Task Manager am laufen und dennoch frisst es ordentlich RAM.
Du hast dir deine Frage ja im Endeffekt schon selbst beantwortet. Für Surfen und Office reichen 8 GB noch absolut aus, aber für Spiele waren 16 GB schon einige Jahre empfehlenswert und 32 sind bei einem neuen PC jetzt definitiv Standard.

Viel gibt es zum verlinkten "idealen Gaming-PC" auch nicht zu ergänzen. Die AMD- als auch Intel-Empfehlung sind praktisch gleich schnell und mit einer RX 6800 ein super System.

vram78 schrieb:
Ich frage mich halt, ob es denn sinnvoll wäre, gebrauchte Komponenten auf Geizhals & Amazon zu kaufen, um Geld zu sparen?
Stimme @Zwirbelkatz da größtenteils zu. Momentan ist der Gebrauchtmarkt nicht besonders attraktiv. Bei GPUs sind die Neupreise allmählich mal im Preis gefallen, aber das kam auf dem Gebrauchtmarkt noch kaum an. CPUs gibt es neu bereits recht günstig und sowas wie einen teureren 5800X3D geben die Leute aktuell noch nicht her, weil es kaum Upgrademöglichkeiten gibt.
SSD, RAM und Co. lohnt sich generell eher selten, weil man dort nah am Neupreis zahlt. Aber wie immer gilt: gucken ob du was findest schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
https://geizhals.de/?cat=WL-2934258

So zum Beispiel könnts aussehen. Hübsches Case noch dabei und paa lüffis eventuell.

+ Option irgendwann Mal falls nötig nen gebrauchten 5800X3D aufzurüsten. (Oder die 165€ mehr direkt zu investieren.)

Warten auf die 7000er 3d Modelle für am5 wäre auch ne Option. Aber warten kann man immer aufs nächst bessere. Anhand der Preise ist n b650+7800x eigentlich keine wirklich sinnvolle Option. Esseiden man will jetzt schon für später investieren in der Hoffnung iwann das beste das für am5 verfügbar ist aufzurüsten... Was und wann das sein wird steht natürlich in den Sternen😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Ja. ATX-Boards haben fast immer 4 Slots, aber es werden hier erstmal nur 2 Riegel verbaut. Bei Vollbelegung ist die zu erreichende Geschwindigkeit vom RAM etwas eingeschränkt, aber 3200 MHz wie in der Empfehlung verlinkt sollten trotzdem kein Problem sein. Theoretisch unterstützen die Boards sogar 128 GB mit entsprechenden 32 GB Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
16GB DDR3 bekommst aufm Gebrauchtmarkt recht günstig. Und noch ne Samsung 1TB SSD rein, die kannst mit Samsung Tool direkt clonen von deiner alten HDD. Dann geht die Kiste schonmal vorwärts.
Lärmprobleme sind auch einfach behebbar.
GPU ist ne andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Conqi schrieb:
SSD, RAM und Co. lohnt sich generell eher selten,
Bei SSDs kann man schon Deals machen - beispielsweise eine 970 Evo Plus mit DRAM-Cache ist m.E. nach ein bessere Option als viele der aktuellen DRAM-less Modell um 90-100 €.

Die 970 Evo Plus bekommt man für ca. 65 Euro gebraucht (alle Preise für 1 TB Modell).

Aber klar: kostet Zeit und ggf. Nerven, muss einem das Geld nicht unbedingt Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Benutzt ihr eigentlich ein Erdungskabel für den PC-Zusammenbau oder berührt ihr einfach nur den Wasserhahn? Also irgendein Metallobjekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das dein Wasserhahn geerdet ist? Hab schon die tollsten Sachen gesehen im Hausbau. Ansonsten, ja entladen reicht sofern Du dann nichtmehr durch die Wohnung robst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teuti und vram78
vram78 schrieb:
Hi,
Ich habe einen Schrott PC, der meiner Meinung nach uralt ist.
Kann man nur bedingt so stehen lassen.

Bei deinem i7-2600 handelt es sich um einen i7 der 2. Generation und ja, er ist alt. Im Jahr 2011 hatte er aber die gleiche Stellung inne, wie heute ein i7-13700 / i9-13900, nämlich die neuste Entwicklung aus dem Hause Intel zu sein.

Für heutige Verhältnisse ist dein i7 natürlich nur noch ein guter Office / Multimedia Prozessor, aber für Minecraft reicht er noch locker aus - sofern eine passende Grafikkarte da wäre.

Wenn 1500 Euro zur Verfügung stehen, dann tue dir selbst den Gefallen und nimm Neuware. Du brauchst an sich alles neu.

Die bis 1300 Euro Computerbase Empfehlung kannst du absolut übernehmen. Selbst ein i5-12400 katapultiert dich sofort auf ein höheres Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
vram78 schrieb:
Benutzt ihr eigentlich ein Erdungskabel für den PC-Zusammenbau oder berührt ihr einfach nur den Wasserhahn? Also irgendein Metallobjekt
Joa save. Schutzkontakt, Steckdose wie R4Z3R Schrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Hallo nochmal,

da sich die Komponenten ja hier auf CB geändert haben habe ich noch nicht bestellt. Ich wollte fragen, ob ich den RAM ändern kann?

https://geizhals.de/?cat=WL-2977938

Dort ist momentan der

G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC​

mit einer CAS-Latenzzeit von 32 angegeben. Der ist jedoch leider momentan beim billigsten Händler nicht verfügbar. Denkt ihr, dass ich den selben RAM auch mit 36er Latenzzeit bestellen kann? Dadurch spare ich halt nochmal Geld.

Ich kann jetzt mit der Latenzzeit nicht besonders viel anfangen, aber ist es schlecht, wenn ich 36 habe, statt 32, wie ja von CB empfohlen wird? Würde man es beim zocken in Form von FPS - Einbrüchen merken?

Was mich wundert ist der Punkt, dass DDR4 RAM Riegel eine Latenzzeit von meist 16 haben.
 
vram78 schrieb:
Ich kann jetzt mit der Latenzzeit nicht besonders viel anfangen, aber ist es schlecht, wenn ich 36 habe, statt 32, wie ja von CB empfohlen wird? Würde man es beim zocken in Form von FPS - Einbrüchen merken?
Das wage ich zu bezweifeln und würde die 36er Variante kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Beim zocken merkst du es nicht. Durchaus möglich das hier und da nen frame fehlt gegenüber den 32er und ich würde 32er kaufen... Aber schlimm wärs nicht..

Die höhere CAS Latenz gleicht ddr5 übrigens mit dem hohen Takt vollkommen aus und legt sogar noch was drauf. CL16 ist aktuell bei den Transferraten die ddr5 so bringt einfach nicht drin. Wird bestimmt irgendwann 8000er oder mehr MT/s Riegel geben die dann sogar mit CL20 oder so daher kommen. Aber müssen wa noch n bisschen warten 😁

Es gäbe natürlich noch die X5 flares .. Die bei gleicher Leistung günstiger sind... Aber ob du dann "XMP" bzw Expo auf den Mainboards nutzen kann, weiß ich nicht... Eh zum kotzen das hier wieder Mal 2 süppchen gerührt werden und man je nach Mainboard jetzt schon drauf achten muss ob's EXPO oder XMP Riegel sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Zurück
Oben