Kann Outlook-Adressen nicht importieren

Maggie2

Lt. Commander
Hallo allerseits,
bei meinem neuen Rechner habe ich die Office-Programme aufgespielt. Obwohl ich die Daten vom alten Rechner ebenfalls übernommen habe, gelingt es mir nicht, bei Outlook (gleiche Version wie erst) die Adressen zu importieren.
Siehe Anhang, er bietet „Weiter“ nicht an.

Hat jemand eine Idee, was falsch läuft?

Gruß Maggie Screenshot 2025-08-03 130743.png

Es läuft dahingehend schon mal falsch dass Du statt die KORREKTE Version von Outlook lediglich "gleiche Version wie erst" angibst. Was soll man sich dann darunter vorstellen?

Zum Vorgehen beim Umzug von Outlook gibt es drölfzig Anleitungen im Web zu finden und Dutzende Videos.
Also suche doch bitte mal mit diese Thematik + Deine Outlook-Version danach.

Maggie2 schrieb:
Hat jemand eine Idee, was falsch läuft?
Den Haken davor setzen und ggf. Ziel anpassen geht nicht?

Ansonsten ist die Beschreibung fragwürdig. Warum man überhaupt mit Import/Export arbeitet wenn eigentlich alles in der .pst liegen sollte erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Das Adressbuch hat nix mit Outlook zu tun, dafür gibt es in Outlook Kontakte.

CU
redjack

@Mojo1987 - Habe den Haken gesetzt, es sah auch für eine Sekunde aus, als ob er was speichert. Doch das Adressbuch ist nach wie vor leer.Screenshot 2025-08-03 134339.png
Ergänzung ()

@redjack1000 - Mmmh, also ich suche die Outlook-Kontakte, die ich einfügen kann, wenn ich eine Mail schreibe.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Es läuft dahingehend schon mal falsch dass Du statt die KORREKTE Version von Outlook lediglich "gleiche Version wie erst" angibst. Was soll man sich dann darunter vorstellen?

Zum Vorgehen beim Umzug von Outlook gibt es drölfzig Anleitungen im Web zu finden und Dutzende Videos.
Also suche doch bitte mal mit diese Thematik + Deine Outlook-Version danach.
Ich habe schon einige Anleitungen durch, doch Erfolg hatte ich bisher keinen. Mit Version meinte die 2019er.

Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 Ja, aber wo finde ich sie in OL, s. Screenshot, Beitrag 4?
Ergänzung ()

Wenn ich unten links im Programm auf die Kontakte klicke, zeigt er mir nur eine Visitenkarte an.
Screenshot 2025-08-03 140238.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche Daten wurden denn in die archive.pst exportiert? Wenn dort keine Kontakte enthalten sind, hast Du die nicht exportiert. Was bei Archivierungsfunktion von Outlook normal ist, da diese als Standardeinstellung, nur Mails exportiert.

Cu
redjack

Bist du sicher das du wirklich Outlook Konakte suchst und nicht einfach die gewachsenen Einträge der Autovervollständigung? Wenn es die sind, dafür gibts keinen Export und die sind auch nicht Teil der pst, die muss man anders übertragen.

Vielleicht zeigst du uns mal den Funktionierenden Zustand und an welcher Stelle du was auswählst?

Wenn ich versuche, die Datei zu öffnen, erscheint dieser Media Player.Screenshot 2025-08-03 140735.png
Ergänzung ()

@Mojo1987 - Nein, ich suche konkret die E-Mail-Adressen, die sich normalerweise im Adressbuch bei Outlook befinden. Vielleicht sind sie nie auf Festplatte gespeichert worden, das kann schon sein.

@Mojo1987 - Wenn ich auf "An" klicke, bekomme ich das Adressbuch gezeigt, in dem früher meine ganzen abgespeicherten E-Mai-Adressen drin standen.
Screenshot 2025-08-03 141555.png
Ergänzung ()

@redjack1000 - Wenn ich das tue, bekomme ich folgenden Hinweis:
Screenshot 2025-08-03 142047.png
Ergänzung ()

Ich melde mich gegen Abend nochmal. Erstmal danke für eure Unterstützung!

Genau, einfach in Outlook auf Öffnen gehen und nicht auf Importieren, das ist in diesem Fall der falsche Weg.
Auch nicht Doppelklick auf die Datei, nein in Outlook über das Dateimenü die alte originale pst-Datei öffnen und dann in der Ordneransicht die verschiedenen Ordner öffnen und die Elemente hin und her schieben.

Maggie2 schrieb:
Wenn ich auf "An" klicke, bekomme ich das Adressbuch gezeigt, in dem früher meine ganzen abgespeicherten E-Mai-Adressen drin standen.
Das ist nicht ganz richtig aber falsch. Das iat Autovervolltändigen, das hat mit dem Adressbuch oder den Kontakten nichts zu tun. Dort werden bis maximal 1000 Adressen, die mal angecshrieben wurden, unabhängig von den Kontakten abgelegt.

Wenn Du das nicht separat gesichert hast oder einen ExchangeServer benutzt, sind diese Informationen weg.

Es sei denn Du hast die alte Installation noch lauffähig, dann kannst Du versuchen das zu exportieren.

CU
redjack

@Maggie2
Ich habe hier auch Outlook 2019 installiert, nutze es jedoch nicht aktiv.

Ich habe mich also geopfert und EINE Adresse zu den Kontakten hinzgefügt, als .csv exportiert (Datei -> Öffnen und Exportieren -> Importieren/Exportieren -> in Datei exportieren -> Durch Trennzeichen getrennte Werte
Dann aus der Liste der Postfächer und Ordner die Zeile mit Kontakte (Nur dieser Computer) ausgewählt und mit Weiter und Eingabe Dateipfad und Weiter und Fertigstellen exportiert).
Ein Blick in die .csv zeigt genau einen Kontakt.

Kontakt aus dem Adressbuch gelöscht.

Dann wieder rein mit dem Kontakt.

Datei -> Öffnen und Exportieren -> Importieren/Exportieren -> Aus anderen Programmen oder Dateien importieren -> Durch Trennzeichen getrennte Werte -> Pfadeingabe und Weiter
Dann aus der Liste der Postfächer und Ordner die Zeile mit Kontakte (Nur dieser Computer) ausgewählt und Weiter und Fertigstellen.

Danach war der Kontakt wieder da.

Du kannst beim Importieren vor dem letzten Schritt (Fertigstellen) auch die Zurordnung prüfen, also ob Name, Vorname, ... korrekt gemappt werden beim Import.

@prian - Ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast, das habe ich ja einige Mal so durchgeführt. Ich bekomme dann dieses Fenster, s. Anlage. Ich klicke dann "Kontakte" an und gehe weiter. Am Schluss bekomme ich den Dateiübertragungs-Ordner nur ganz kurz sehen, aber im Adressbuch kommt nichts an.Screenshot 2025-08-03 170226.png
Ergänzung ()

@redjack1000 - Es ist kein Autovervollständigen, glaub mir. Die Adressen müssen im Adressbuch angelegt werden, dafür gibt es einige Abfragen. Autovervollständigen funktioniert, wenn du dem Empfänger schon mal geschrieben hast, das ist etwas anderes.
Ergänzung ()

halwe schrieb:
Genau, einfach in Outlook auf Öffnen gehen und nicht auf Importieren, das ist in diesem Fall der falsche Weg.
Auch nicht Doppelklick auf die Datei, nein in Outlook über das Dateimenü die alte originale pst-Datei öffnen und dann in der Ordneransicht die verschiedenen Ordner öffnen und die Elemente hin und her schieben.
Leider komme ich so auch nicht weiter.
Ergänzung ()

Wenn ich unter links auf "Kontakte" gehe, bekomme ich viele Kontakte angezeigt, vermutlich die exportieren, aber alle nicht anwendbar.
Screenshot 2025-08-03 174107.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die Datei deines "Backups" und wieviele Kontakte sollen da drin sein?
Nicht das einfach nur dein Backup falsch gemacht wurde und da schlichtweg nichts drin ist.

Screenshot 2025-08-03 174859.png

Ergänzung ()

Oder
Screenshot 2025-08-03 175623.png

Zuletzt bearbeitet:
@Maggie2
Da kann ich dann leider nicht mehr weiterhelfen, meine Vorgehensweise ist wie man es macht und bei mir auch klappt (mehrere Versuche gemacht).

Zurück
Oben