kann Rechner mit defekter CPU starten?

nassa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe über ebay einen Athlon X2 AM2 4800+ erworben. Wenn ich diesen einbaue, dann komm ich nur bis zum Postscreen.

Mit dem alten X2 4000+ funktioniert wieder alles.

Kann es überhaupt sein, dass der Rechner mit defekter CPU startet?

Mainboard hat neustes BIOS und CPU ist auch in der Supportlist gelistet.

Gruß

Hatte ich auch schonmal.
War ein AMD K6-2 der nach ca. einem Jahr "teildefekt" war.
Damals konnte man mit Glück in die Kommandozeile von Win98 kommen, aber auch das schlug sehr oft fehl mit den komischsten Fehlern.
Das komplette laden von Windows ging gar nicht.

Versuch mal bei eingesetzem "4800" das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" zu setzen -und das Mb mit einem RAM-Modul zu starten - die RAMs werden mit dem "4800er" anders "angesprochen"

Jop kann es, es kann sein das sogar der Rechner im Idle problemlos läuft und erst unter last wenn der Betroffene Defekt angesprochen wird dann etwas passiert.

Na klar, mein alter 5000+ mußte schon von Werk aus 'ne Macke gehabt haben, permanente Rechnerabstürze (sowohl im Idle, als auch unter Last) und eine endlose Fehlersuche bis hin zum Motherboardaustausch. Nach dem Kauf des 955 lief der Rechner wie es sein soll.

Es liegt im Bereich des möglichen das die CPU 'ne Macke hat.

Alles ist möglich, aber defekte CPUs kommen recht selten vor.

Welches MB und Bios hast du ?
Beachte auch was Hanne geschrieben hat...

Kann auch am Board liegen. Hatte das auch mal mit nem mATX board, hab damals ne x64 5600+ gegen eine 7750 be getauscht. Hat mit Standardeinstellungen noch Windows gestartet aber in Spielen wars dann vorbei BSOD usw. Mit 100Mhz mehr startete der Rechner beim Windoofboot neu.
Auf nem anderem Board konnte ich die CPU dann problemlos 400MHz übertakten... :king:
Wobei eigentlich jedes AM2 oder höher Board deine neue CPU schlucken müsste.

Wenn du die Möglichkeit hast könntest du auch noch ein anderes NT testen.

Zurück
Oben