Rechner starte nicht mehr, Mainboard defekt?

Zynicus

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
689
Hallo,
von gestern auf heute startet mein Rechner nicht mehr.
Komponenten:
  • Prozessor (CPU): R9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESC 3200 MHz (das sind zweimal 16 GB)
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: be quiet Straight Power E11-850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT
  • 2 M2-SSDs, mehrere SATA-SSDs

Der Rechner läuft jetzt seit zwei Jahren so, lediglich habe ich vor einigen Monaten die zweite M2-SSD zugesteckt, danach lief er aber weiterhin problemlos. Bis gestern. Da hatte sich beim Start das BIOS zurückgesetzt (ich schalte dem Rechner nachts immer den Strom ab), anschließend funktionierte er wieder. Heute will ich ihn wieder starten, aber keine Reaktion. Als ob er keinen Strom hätte. (Also kein Piepsen, kein Bild, keine Lüfterbewegung).
Was ich probiert habe:
  • Mein altes Netzteil (bq SP11 550W) vorübergehend angeschlossen (nur nur Mainboard- und CPU-Kabel),
  • andere Steckdose,
  • Pins auf dem Mainboard des Starttasters gebrückt,
  • Reset-Pins des Boards einmal gebrückt,
  • alle SSDs ausgebaut und abgeklemmt, Grafikkarte ausgebaut
Keine Reaktion. Jetzt ist nur noch die CPU auf dem Board, es startet weiterhin nicht (mit oder ohne RAM). Damit dürfte das Mainboard hinüber sein, oder hat noch jemand eine gute Idee? Falls nicht, bestelle ich mal eilig ein neues Board, zum probieren.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Habe ich mal eben probiert, ändert aber nichts, der Rechner ist tot.
 
Cmos Reset laut Anleitung durchführen.
Evtl neuestes Bios per Q-Flash aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
FGA schrieb:
Cmos Reset laut Anleitung durchführen.
Hatte ich gemacht, mit dem Clear CMOS Jumper.
FGA schrieb:
Evtl neuestes Bios per Q-Flash aufspielen.
Kann ich nochmal probieren, aber müßte das Board dazu nicht zumindest irgendeine Art von elektrischem Lebenszeichen von sich geben?
 
Siehe Anleitung, selbst eine CPU ist dafür nicht von Nöten.
 
Habe ich jetzt probiert, aber weiterhin keinerlei Reaktion. Flashen ging auch nicht.
Aber trotzdem danke.

Ich bestelle jetzt mal ein kleines Ersatzboard, dann kann ich hoffentlich Samstag basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Starshiptitanic schrieb:
Biosbatterie tauschen?
Die verhindert nicht den Start des Systems, es geht auch ganz ohne.
Die überbrückt nichts was für den Start notwendig ist und versorgt auch nicht das System mit Strom.

Zynicus schrieb:
Ich bestelle jetzt mal ein kleines Ersatzboard, dann kann ich hoffentlich Samstag basteln.
So kommt man hier weiter 👍
 
Nickel schrieb:
So kommt man hier weiter 👍
Das hoffe ich zumindest :D . (Und sicherheitshalber habe ich noch einen Netzteiltester mitbestellt.)
Das ist allerdings auch keine Lösung für jeden, mal eben kurzentschlossen 130 € für ein neues Board auszugeben. Und dann ist es auch nur ein B550, das hat nicht alle Ausstattung, die das alte Board hatte. Allerdings kostet ein X570 auch deutlich über 200 €, das mag ich mir als Schnellschuß jetzt auch nicht leisten.
 
Zynicus schrieb:
Das hoffe ich zumindest :D
Je nachdem kannst du das Mainboard dann halt ausschließen.
Zynicus schrieb:
Das ist allerdings auch keine Lösung für jeden, mal eben kurzentschlossen 130 € für ein neues Board auszugeben.
Wenn man keine Hardware hat um damit zu testen,
kann letztendlich auch das Forum nicht mehr helfen.
 
Nickel schrieb:
Je nachdem kannst du das Mainboard dann halt ausschließen.
Alternativ bliebe ja nur noch der Prozessor (den ich auch erstmal aus dem alten Board herausbekommen muß. Die AM4-Prozessoren sollen ja immer am Kühlkörper klebenbleiben), und wenn der defekt wäre, wäre ich noch frustrierter.
 
Mach das doch zuerst mal.
Lass die Kiste eine Weile laufen, auschalten und dann den Kühler runter vorsichtig,
leichte Drehungen, und sanft abziehen.

Oder liegt das alte Mainboard da rum samt CPU und Kühler?
Dann eben das andere Netzteil ran, RAM Modul rein evtl. noch ne GPU und warmlaufen lassen.
 
Das alte Mainboard ist ja tot, da läuft nichts und wird nichts warm. Ich kann bestenfalls mit dem Haarfön ein bißchen draufhalten.
 
Probier ich morgen mal. Wenn ich dann beim Rausreißen die Kontakte kaputtmache, kann ich ja gleich eine X3D-CPU hinterherbestellen. :freak:
 
Kurzer Zwischenstand, falls es jemand interessieren sollte:
Da das neue Board heute geliefert werden sollte, hatte ich gestern den Rechner zerlegt und das alte Board mit CPU und Kühlkörper auf dem Tisch liegen, um es warm zu machen. Vorher hatte ich, irgendwo zwischen der Hoffnung auf ein Wunder und dem Abschiednehmen von einem treugedienten Kameraden nochmal Strom angeschlossen, und das Board startete nach Kurzschließen der Kontakte. Mehrmals und zuverlässig.

Jetzt habe ich das Board wieder ins Gehäuse gebaut und schließe nach und nach alle Kontakte an, zwischendurch immer wieder prüfend, ob es noch startet - was es bislang immer noch tut.
Jetzt bin ich zwar sehr erfreut, daß das Wunder eingetreten zu sein scheint, finde es aber auch etwas ungezogen von ihm, daß es gewartet hat, bis der komplette Rechner zerpflückt ist.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, daß ein Mainboard so aus dem Nichts streikt, und dann ebenso aus dem Nichts wieder geht? Das einzige, das mir in den Sinn käme, wäre, daß aufgrund der schweren Grafikkarte ein Mikroriss in einer Leiterbahn wäre, der sich wieder auftut, wenn die Karte wieder eingebaut ist und der Rechner aufrecht steht?
 
Zynicus schrieb:
Das einzige, das mir in den Sinn käme, wäre, daß aufgrund der schweren Grafikkarte ein Mikroriss in einer Leiterbahn wäre, der sich wieder auftut, wenn die Karte wieder eingebaut ist und der Rechner aufrecht steht?
Mach mich nicht fertig. Kann sowas tatsächlich passieren?
Ich habe mein RTX4080-Monstrum eingebaut, als der PC stand, also seitlich. Und da muss man schon ziemlich drücken und das MB kann sich etwas biegen. Aber dass da gleich ein Mikroriss entsteht, der dann das MB zerstört? (Bin drum gerade in einer ähnlichen Situation und mein PC startet zwar, aber der Monitor bleibt schwarz. Speaker habe ich nicht, habe ich aber bestellt für einen Test, damit ich ungefähr weiss, wo das Problem liegt).
 
ligulem schrieb:
Mach mich nicht fertig. Kann sowas tatsächlich passieren?
Da passiert nichts von wegen Mikroriss. Wenn was passiert ,dann reißt höchstens der PCI Slot ab.
Letzteres aber auch nur unter extremen Bedingungen.

Edit:

@Zynicus

Genau so gut könnte auch das Netzteil fehlerhaft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich ja beruhigt. :D
Ich erhalte morgen oder am Montag den "Speaker".
Momentan blinkt einfach nur mein Gehäuse und nichts geht. Ohne Speaker weiss ich ja nicht, wo es klemmt.
Ich habe jetzt nach dieser Anleitung ALLES abgebaut. Nur MoBo, CPU mit AIO und Netzteil (Strom). Schüssel angemacht und es blinkt munter weiter. Die Lüfter springen aber an und machen RGB-Bling-Bling.

Wenn es mit dem Speaker nicht beept gemäss Anleitung:
"Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt"

Woher soll man dann wissen, welche von den 3 Komponenten kaputt ist?
 
Zurück
Oben