Mainboard / CPU defekt? Alter Rechner mit ASRock 880GMH

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 605e Processor 2,3 GHz Socket AM3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Ram, 2x 4 GB DDR3 1333Mhz CL 9-9-9-24
  • Mainboard: ASRock 880GMH/USB3
  • Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: Integriert
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO 120 GB
  • Maus + Tastatur via USB angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es kommt kein Bild nach dem Anschalten. Sobald der PC angeschaltet wird, geht der CPU Lüfter an, Lüfter Netzteil dreht sich auch. Am Netzwerkanschluss flackert das orangne Licht. Ansonsten tut sich nichts, es kommt kein Bild. Bildschirm samt Kabel funktioniert an einem anderen PC einwandfrei. Ebenso dreht der CPU Lüfter konstant auf Volllast, normalweise schaltet der ein paar Sekunden nach Start runter (ist im Bios so konfiguriert).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bildschirm + Kabel gewechselt.
Externe Grafikkarte eingebaut. Hat nichts gebracht.
Alles bis auf CPU abgezogen (also beide Ram Riegel raus + SSD Stecker gezogen. Keine Veränderung.
Es kommt beim Anschalten auch kein Signalton.
Obwohl Lüfter drehen + Netzwerkanschluss LED geht, habe ich das Netzteil getauscht. Nichts gebracht.
CMOS reset + Batterie für mehrere Minuten entfernt. Nichts gebracht.

Rechner ist schon alt, hat aber meinem Onkel bis gestern noch gute Dienste geleistet. Deutet alles darauf hin, dass das Motherboard oder CPU defekt ist?
Habe ich noch etwas übersehen, was ich testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
fanky-online schrieb:
Es kommt beim Anschalten auch kein Signalton.
Ist denn ein PC Speaker verbaut? Oft nicht, dann kommt natürlich auch nichts.

Meist bei älteren Modellen sind die Mainboards gestorben. CPU sind da extrem selten, auch wenn das heute wohl wieder leicht zunimmt.
 
Dann rückt das MB noch weiter nach vorne ;) Denn es sollte fehlenden RAM etc melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
danke euch. hab ich schon vermutet, wollte nur noch mal abchecken, ob ich was übersehen habe. Mit Hardware hab ich nicht mehr viel zu tun, trotzdem kommt irgendwie immer die ganze Großfamilie zu mir, wenn es irgendein Problem gibt, das mit Computer zu tun hat.
 
hatte die ATX Version von dem Board früher auch mal. Da hatte ich das auch ab und zu mal und die Lösung war den 24 pin ATX Netzteilstecker am Mainbaord zu entfernen und wieder einzustecken
 
Zurück
Oben