Kann Sata Raid-0 nicht einrichten

lexxus

Ensign
Hallo
Ich habe eine WD800JD Sata Festplatte an mein Asus P4C800 E-Deluxe über den Intel ICHR 5 Sata 1 Controler angeschlossen.
Danach habe ich WinXP Prof. neu aufgespielt und über F6 den Intel Sata Raid treiber mit eingebunden.
Nach der Installation habe ich dann die inf und den iaa treiber aufgespielt.
Laut der BA vom Board, soll ich dann beim hochfahren des PC´s nach dem power On Self Test CTRL-I drücken, damit ich in ein Intel Raid Config Menü gelangen.
Allerdings kommt bei mir sowas nicht.
Im Bios habe ich folgende einstellungen:
Onboard IDE Oerate Mode - Enhanced Mode
Enhanced Mode - S-ATA
Configure S-ATA A RAID - Yes
Serial ATA Bootrom - Enabled
Den Onboard Promise Raid Controler habe ich ausgeschaltet.
Im OS selbst zeigt er mit unterm Geräte Manager den Intel 82801ER SATA RAID Controler an.
Sollte also soweit alles korrekt sein.
Hat jemand ne ahnung warum ich dieses Configurations Menü nicht aufrufen kann damit ich das Raid 0 einrichten kann ?

Äh Raid 0 mit einer Platte? Das geht nicht, oder ich habe mich verlesen und du hast zwei WD Platten ;). Aber mit einer ist das nicht möglich....

Und das mit dem CTRL-I hat nichts mit dem Windows zu tun ;). Das geht unabhängig vom Betriebssystem. Checke nochmals alles im Bios :). Und du musst zwei Festplatten dranhaben. Schreibe mal was du genau dran hast....

Auch jede andere RAID-Variante benötigt min. 2 Laufwerke.

Entweder die Daten werden auf zwei Platten verteilt (Stripe = Raid 0), oder es werden auf jeder Platte die gleichen Daten gespeichert (Mirror = Raid 1), oder, oder, oder was es halt da noch so gibt :)

Kannst dir ja mal den Artikel durchlesen: http://www.de.tomshardware.com/storage/20020807/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Das mit einer Platte ist schon richtig.
Nur warum geht das nicht mit einer ?
Hatte noch vergessen das die Platte im moment als UDMA 5 angezeigt wird und somit nicht auf die 150mb/s kommt

Na, wie gesagt mit einer Platte kann man ja nicht viel anfangen. Es können weder die Daten verteilt werden um doppelte Schreibgeschwindigkeit zu erhalten = Raid 0, noch ist eine zweite Platte da, um Raid 1 zu nutzen.

Wie kann ich das dann einstellen damit die Platte nicht mehr auf UDMA 5 läuft ?
Wenn das dann überhaupt funktioniert
Laut Everest hab ich max. UDMA 6

An dem Promis hab ich nix angeschlossen.
Also isser aus
Ist doch nur unnötige warteizeit beim Hochfahren

lexxus schrieb:
Laut der BA vom Board, soll ich dann beim hochfahren des PC´s nach dem power On Self Test CTRL-I drücken, damit ich in ein Intel Raid Config Menü gelangen.
Allerdings kommt bei mir sowas nicht.

Schon aber das ist ja sozusagen eines der Probleme die du lösen willst. Und damit du das ^^^ machen kannst musst den Controller wieder aktivieren.

Naja im endeffekt bringts mir ja eh nix, da ich nur eine HD habe.
Mich interessiert jetzt aber warum die HD nur auf UDMA 5 läuft

UDMA 5 = ATA100
UDMA 6 = ATA133

Kann sein das ich mich täusche aber ich denke deine Platte schafft nur UDMA5 und somit ATA100 ;). Das ist schon korrekt so....

Wenn ich mich irren sollte, so bitte ich dies zu entschuldigen :)

Zumal deine Platte alleine kaum die ATA100 Datenübertragung ausreizen kann! Da bringt Dir ATA133 genau NULL KOMMA NIX.

@lexxus,

lies Dich hier mal ein wenig rein, wenn Du mehr über Raid erfahren möchtest.

Bei Verwendung einer SATA Platte mußt Du im BIOS diese Option "Configure S-ATA A RAID" auf "No" setzen.

Dass Du den Promise-Controller deaktiviert hast, ist vollkommen korrekt, da er eh nicht verwendet wird!

Zum UDMA Modus: Das Board hat mal mit einer frühen BIOS-Version UDMA 6 unterstützt. Dieses wurde aber später von ASUS geändert; weiß der Geier warum, denn ich habe damals keine Probleme damit feststellen können.
Da die maximale Transferrate praktisch eh nicht ausgereizt werden kann, ist es aber unerheblich.

@Tost666,

wenn man keine Ahnung hat, ist es manchmal besser, man hält sich etwas zurück!

[EDIT] Reputationskommentar:
Tost666 schrieb:
Warum keine Ahnung? Es wurde gefragt warum er den RAID Config menü nicht aufrufen kann und ich habe die Frage beantwortet.
Ein bisschen genauer lesen könnte nicht schaden!
GENAU das empfehle ich Dir! :stock:
lexxus schrieb:
Hallo Ich habe eine WD800JD Sata Festplatte an mein Asus P4C800 E-Deluxe über den Intel ICHR 5 Sata 1 Controler angeschlossen.
Wozu also den zusätzlichen Promise-Controler aktivieren, wenn die Platte an dem nativen SATA-Controler hängt?! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe
Hab die Platte jetzt normal über S-ATA laufen
Allerdings ist seid dem ich die Platte habe mein DVD-Rom und Brenner extrem langsam.

Sollte im BIOS die Erkennung der Laufwerke auf "Auto" stehen, könntest Du es mal auf "UDMA 2" fixen - vielleicht hilft´s.

im Bios steht DVD-Rom auf UDMA 4 und PIO 4
der Brenner steht auf UDMA 2 und PIO 4

ist ein Plextor PX-116A2
Wenn ich es an ein 80 Pin Kabel hänge dann kommt UDMA 4 im Bios
Bei einem 40 Pin nur UDMA 2

Sorry das ist ein unötiger Post, versehentlich passiert....

Zuletzt bearbeitet:
lexxus schrieb:
Danke für die Hilfe
Hab die Platte jetzt normal über S-ATA laufen
Allerdings ist seid dem ich die Platte habe mein DVD-Rom und Brenner extrem langsam.
Hat sich noch irgendwas ergeben mit dem DVD-Rom und dem Brenner?
Oder läuft die Sache inzwischen einwandfrei?

@ Tost666,
da das eigentliche Problem ja gelöst scheint, aufgrund Deiner Bewertung und der PN noch ein wenig OT: :D

Tost666 schrieb:
Sorry das ist ein unötiger Post, versehentlich passiert....
Womit sich die Anzahl derartiger, von Dir verfasster Posts allein in diesem Thread auf 3 erhöht hat! :rolleyes:

Zurück
Oben