Kann SMART Werte nicht auslesen?

Otanaut

Ensign
Hallo der Titel des Themas sagt eigentlich schon alles,

leider ist es mir nicht möglich die Smart Werte der aktuell angeschlossenen Festplatte zu lesen! (Es ist nur eine angeschlossen aufgrund von verdacht auf Defekt).

Ich habe es mir HD Tune 2.55, und Speedfan probiert. In HD Tune bleibt der Tab einfach leer und Speedfan stellt mir nichteinmal die Festplatte zur Auswahl.

Muss ich noch etwas besonderes installieren oder beachten? Im BIOS ist SMART aktiviert.

Vielen Dank.

Vista ?

Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich Pech.
Bei dem einen funktioniert es bei dem anderen nicht.
Hab auch schon alles probiert, ohne Erfolg.

Werden deine Platten im Gerätemanager als scsi device erkannt??
Wenn ja liegt es wohl daran...

Indem man ein Board kauft, das SATA Platten nicht als SCSI Laufwerke einbindet.

ja danke, so schlau war ich auch :D

und warum funktioniert das im XP ohne Probleme.

hatte das Problem auch mal, nachdem ich mir die neuesten nforce Treiber druff geknallt hatte(also das komplette nforce Paket). Auf einmal alle Platten als scsi device. Konnte daraufhin nicht mehr Temperaturen oder SMART Werte auslesen. Habe dann meine Platten deinstalliert und nach´m booten neu installieren lassen. Dann war wieder alles beim Alten. BS: Vista ultimate 64bit

zOcKy

Konnte schon nach der Installation von Vista die Werte nicht lesen.

Hab es mit anderen nforce Treibern probiert aber ohne Erfolg, und der von XP funzt leider nicht.

Also hab ich doch recht.
Man kann einfach nichts machen außer nVidia in den A…. treten

Zuletzt bearbeitet:
Auch nach der Installation benutzt Vista andere Treiber als XP. Hast Du Raid?

@oiski schon mal probiert die Platten zu deinstallieren? Wie gesagt, bei mir hat es geklappt.
Was würde passieren, wenn du die nForce treiber deinstallierst? Schau mal, ob dann
die Platten als ata device angezeigt werden.

werkam schrieb:
Auch nach der Installation benutzt Vista andere Treiber als XP. Hast Du Raid?

kein RAID

Edit:
Treiber und Platten deinstalliert, aber alles ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
Ja ich benutze Vista und die eine Festplatte wird als Standard Laufwerk erkannt. Das System ist frisch installiert mit allen notwendigen Treibern (Chipsatz, ahci, etc).

Bei mir ist ebenso kein Raid vorhanden.

Die Temperatur kann ich bspw auslesen.

Nachtrag: Interessant, Everest kann die Smart Daten meiner Festplatte problemlos auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann scheint es ja kein Problem der Platten zu sein.

Vielleicht ist es dann das Administrator Problem. ( Diese Programme müssen mit Administrator rechten ausgeführt werden )

Mir fällt nix mehr ein...
Hab gerade mal HD Tune gecheckt und keinerlei Probleme. Programm nicht mit Admin Recht ausgeführt.
@LittleX evtl nochmal BIOS Einstellungen überprüfen, wobei ich denke, dass du das schon getan haben wirst.Wenn du die Smart Werte mit Everest auslesen kannst, was ich auch immer mache, dann isses doch ok. Bei HD Tune steht auch nix anderes;)
@Oiski bei dir denk ich immernoch, dass es was mit den nForce Treibern zu tun hat. Welche haste denn drauf? Benutzt du die automatische update Funktion von Vista? Hatteste doch, oder?!

zOcKy schrieb:
@Oiski bei dir denk ich immernoch, dass es was mit den nForce Treibern zu tun hat. Welche haste denn drauf? Benutzt du die automatische update Funktion von Vista? Hatteste doch, oder?!

Jo habs mit dem auf der DVD , ohne Treiber und den mit auto Update Probiert.

Edit : sogar den XP Treiber hab ich Probiert.

Und ich bin mit meinem Latein schon lange am ende :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben