kann Speicherplatz der Festplatte nicht neu verteilen

CED999

Lieutenant
Hi Leute,

Ich wollte den Speicherplatz unter den Festplattenpartitionen etwas neu verteilen. An diesem Punkt komme ich nicht weiter:

Partitionen.PNG

Partitionen.PNG

wie gehe ich unter diskpart jetzt weiter vor?

Zuletzt bearbeitet: (Weiterer Screenshot)
Du kannst maximal 4 primäre Partitionen erstellen. Da du die schon hast, musst du jetzt eine logische erstellen. Geht das unter Windows nicht? Bei diskpart kenne ich mich nicht aus, sorry.

Sicher geht das, aber wenn logische (erweiterte) Partitionen verwendet werden, stehen AFAIK auch nur noch drei primäre zur Verfügung...

ich komm mit diskpart gerade auch überhaupt nicht weiter
list disk geht, er zeigt eifnach alles an
detail disk geht nicht
detail partition geht nicht

ahhh da steht ja "vom ausgewählten datenträger" also muss es ein select befehl geben, den gibts auch
also

select disk=N | ist die syntax

select disk=0 | und danach geht auch detail disk

also für partition dann

select partition=N | je nachdem welche nummer sie hat in diskpart
und dann geht auch

detail partition

Insgesamt maximal 4 Partionen auf erster Ebene - will man mehr, muss man 1 der 4 als erweiterte Partition erzeugen und kann dann in dieser mehrere Partionen anlegen.

Was ist das auch für ein Kauderwelsch da :eek: :confused_alt:

Normalerweise hat man "Daten" nur temporär auf der Systemplatte, ergo nur eine Partition die die ganze Platte nutzt, ansonsten bremst man sich ja auch nur aus..., ausser man hat's Dualboot, selbst dann braucht es maximal 2 primäre Partitionen und alles ist schön :)

Zu "Datenträger 1", man kann auch von NTFS booten, das braucht keine extra mini-Fat32 Partition :D

Gruss Dennis_50300

Sicher geht das, aber wenn logische (erweiterte) Partitionen verwendet werden, stehen AFAIK auch nur noch drei primäre zur Verfügung...

Naja könntest Du mir mal sagen was ich eintippen muss in Diskpart um ein logisches Laufwerk für die 19,5 Gb zu erstellen?

Komme mit der Syntax anscheinend nicht klar....

Die Frage ist, wäre es nicht sinnvoller die 19,5 GB einfach einer anderen Partition hinzuzufügen? Was bringt eine Partition, wo gerade einmal ne Handvoll Full HD Filme drauf gehen?

AW: kann Speicherplatz der Festplatte nicht neu verteilen
Die Frage ist, wäre es nicht sinnvoller die 19,5 GB einfach einer anderen Partition hinzuzufügen? Was bringt eine Partition, wo gerade einmal ne Handvoll Full HD Filme drauf gehen?

Das wäre auch genau das Fernziel: Die 19,5 Gb sollen D zugeschlagen werden.

Wie mache ich das nun? Also ich kann mit select partition 2 Partition 2 auswählen und jetzt müsste was kommen (was ich nicht weiß) wie ich entweder den nicht zugeordneten Speicher direkt D zuschlage oder aus dem nicht zugeordneten Speicher ein eigenes Logisches Laufwerk mache (das sollte ich D dann zuschlagen können)....

Weiß den keiner Rat?

Zuletzt bearbeitet: (ausführlichere Beschreibung)
CED999 schrieb:
Das wäre auch genau das Fernziel: Die 19,5 Gb sollen D zugeschlagen werden.

Wie mache ich das nun?

D: auf Backup sichern, löschen und neu partitionieren ;)
Dann die Daten zurück auf die neue Partition

Gruss Dennis_50300

Kann es gerade nicht testen, aber das müsste doch gehen, indem man D erweitert bzw. die Größe verändert. Bei der Einstellungn sollte er dann den leeren Speicher nehmen. Und das sollte in der Datenträgerverwaltung zu machen sein...

Also Ich kann in der Datenträgerverwaltung D nicht erweitern, wenn ich da drauf Rechtsclicke ist das ausgegraut, deswegen wollte ich auch über Diskpart gehen.

Zu der Idee mit dem Löschen... Das macht eben keinen Sinn weil ich D den Platz ja nicht zuschlagen kann. Warum sollte ich D löschen nur weil ich die Partition vergrößern will. Das war nie erforderlich. Ich würde es machen, das geht aber nicht. Auf D liegt das Benutzerprofil, d. h. wenn das gelöscht wird ist Sense (geht wohl auch nicht)..

Es können bei MBR-Partitionierung nur max. 4 Partitionen im MBR/in der Partitionstabelle angelegt werden.
Also 4 Primäre oder 3 Primäre + 1 Erweiterte.
In einer erweiterten Partition können dann weitere logische Partitionen angelegt werden.
Es kann aber auch nur max. eine erweiterte Partition existieren.

So wie die Partitionierung gerade ist, ist es nicht möglich weitere Partitionen anzulegen.

In Bezug auf das erste Bild, lösche F+G (ggf. Datensicherung machen), so dass auch die erweitere Partition weg ist (ein großer nicht zugeordneter Block hinter D),
dann zwischen C und D eine neue primäre anlegen.
Den Rest (hinter D) als eine erweiterte anlegen, darin dann nach belieben die restlichen gewünschten Partitionen als logische anlegen.

PS: lese gerade:
Die 19,5 Gb sollen D zugeschlagen werden.

Das geht mit Windows-Mitteln nicht, da wirst Du mit anderen Programmen/Live-CDs die Partition verschieben/vergrößern müssen, da Windows nur einer Partition den direkt dahinter liegenden freien Platz einer Partition hinzufügen kann.

Ansonsten D sichern, platt machen, in groß neu anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows Bordmitteln kannst du D nicht um den Speicherplatz erweitern, der davor liegt. Mit Drittsoftware geht es, z.B. mit PartedMagic, bzw. mit Easus Partition Master free sollte es auch gehen. Ich würde in dem Fall auch D löschen und dann neu anlegen, denn das dürfte am schnellsten gehen.

also ich habe jetzt G und F gelöscht, die erweiterte Partition ist weg es sieht nun so aus:

Partitionen.PNG

Sehe ich das richtig es geht jetzt nur mit spezialtool, wenn ich den Speicherplatzt vor D D zuschlagen möchte? (Remember D kann nicht gelöscht werden)...
Ergänzung ()

@Silence is golden: Danke Dir - für den Tipp mit EaseUs Partition Master das Program ist für Home use free und sieht sehr easy aus. Ich nehme jetzt das dafür.....

Danke euch allen für die Mithilfe.. Habe wieder was über die Windows Datenträgerverwaltung gelernt.

Zurück
Oben