Kann Virus nicht entfernen

SalzStreuer

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
198
Moin Moin,

ich hab da mal wieder ein Problem...ich habe eben den Rechner gestartet und nach dem booten und einloggen kam dann von AntiVir Guard eine Meldung, dass ein Trojaner auf der Festplatte ist, also habe ich den in die Quarantäne verschieben lassen aber die Meldung kam immer wieder. Ich habe danach versucht die Datei "opnnonn.dll" mit KillBox zu löschen aber auch das ging nicht. Jetzt habe ich, wie schon so of, das System einfach zu einem früheren Punkt in diesem Monat zurückgestellt, aber dies kann auf Dauer keine Lösung sein und die Festplatte will ich auch nicht unbedingt formatieren, was kann ich machen?

mfg SalzStreuer
 
Wenn du einen Virus, Trojaner, was auch immer, wirklich sicher entfernen willst, gibts meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit, als die Platte zu plätten. Alles andere ist nicht wirklich sicher.

evtl. kannst du noch versuchen mit einem externen Virenscanner zu arbeiten, also einer der sich z.b. direkt von cd aus starten lässt.
 
Guten morgen,

Platte mußt Du sicher nicht formatieren :)

Wenn Du Dir sicher bist, die Datei löschen zu können (also wenn es keine Datei ist, die Windows benötigt) ist das einfachste, im abgesicherten Modus zu starten und die Datei dann manuell zu löschen. Oft werden Viren/Trojaner erst im richtigen Windows richtig geladen/aktiv und mann kann sie im abgesicherten Modus problemlos löschen.

Ansonsten auf hijackthis.de gehen. Oben rechts "Direktdownload" anklicken. Entpacken und hijackthis laufen lassen. Dauert nur eine Sekunde. Hijackthis sucht die Registry und die laufenden Prozesse nach auffälligen Einträgen ab. Dann das erstellte Logfile zusammen mit Deinem Probbelm im Hijackthis Forum posten. Dort bekommst Du dann Schritt für Schritt Anweisungen, was Du tun musst.
 
schon die üblichen verdächtigen versucht? stinger, adaware, spybot? einen scann mit HijackThis? antivir aktuell?
 
du könntest auch mit vmware oder virtualbox die demo von kaspersky installieren, damit dann eine bootcd erstellen (kaspersky hat so eine option) und daraus starten und dein pc dann scannen. hört sich vielleicht kompliziert an ist aber ne gute lösung.
 
Zurück
Oben