Kann weder Vista noch XP auf neuem XPS installieren!

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo Gemeinde,
irgendweie hänge ich jetzt so richtig fest.
Gestern Abend kam mein neues XPS M1330, Freude gross, auch weil er von Bestellung bis Lieferung nur 6 Tage brauchte.
Dazu neueste Konfiguration, natürlich mit Penryn:-).
Also, Vista vorinstalliert, insgesamt drei Partitionen von dell eingerichtet auf ner 250GB Platte.
Also hab ich erstmal die Platte aus dem Laptop geholt, an USB zu meinem andern Book und die Partitionen gelöscht. Jetzt ist nur noch eine Partition da und alle Dell Spuren sind weg.
festplatte ist mit NTFS formatiert und wieder zurück ins Dell.
XP geht gar nicht, wegen der sata Platte, erfindet sie gar nicht. Vista geht und läuft auch bis zum Abschluss der Installation, dann sagt er mir jedesmal, die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, weil Windows die Hardware nicht konfigurieren konnte.
Ach so, eine Änderung hab ich noch vorgenommen, die ist aber meiner Meinung nach unwesentlich und sowieso zum Vorteil des Laptops.
Es waren 3 GB DDR2 667MHZ drin und ich hab die gleich raus und sie gegen 3 GB DDR2 800 ausgetauscht. Da der prozessor sowieso mit 800MHZ getaktet ist, also FSB, passt das auch. Im übrigen nutze ich die DDR2 800er auch in meinem Pentium M Gamer Book wegen übertakten und da läuft es schon sein einem knappen Jahr ohne den geringsten Fehler. Im Gegenteil.
Aber um das gehts ja nicht.
Woran liegt das denn nun?
Hab ich was beim Partitionieren falsch gemacht?
Festplatte ist aber nicht beschädigt, habe ich schon überprüft.
Ist auch mein erstes Dell, ich mag lieber ohne Betriebssystem und so.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Gruss

Ich bin grade im Bios und sehe, dass der Ram Takt nicht geändert wurde und er zeigt mir ein Problem an damit, also dass anderer Ram angegeben ist wie tatsächlichj installiert.
Wieso erkennt er den höheren Ram nicht automatisch wie alle andern auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast den Ram selbst gekauft - und wird er auch vom Bios erkannt??

Würd mal das Bios Reseten und nochmals versuchen zu Installieren - was willst du überhaupt? XP oder Vista?? Würde in beiden fällen den Treiber von der Dell HP währen der Installation integrieren - möglich das der Vista treiber probleme macht - und bei XP sowiso zwingend (einfach bei der installation mit F6 einbinden - glaube aube das du dann ein Floppy benötigst).

mfg

Andreas
 
Vista soll drauf. XP habe ich auf meinem grossen Notebook, da ich das kleine eher zum Arbeiten und für unterwegs nehme ist mir da Vista lieber, ich kann ja für XP jederzeit auf das andere zugreifen, das läuft eh fast immer, da alles drüber läuft wie Musik, Fern und so:-)
Ich hab gesehen dass im Bios die 3 GB erkannt werden, aber als 667MHZ und nicht als 800.
Ich denke dass da was nicht stimmt, mache den jetzt einfach mal raus und den originalen wieder rein.
Ram ist in Ordnung, Neu und von OCZ, habe aber auch noch welche von Kingston, alle laufen einwandfrei in meinem anderen Notebook, es liegt eventuell an dem Bios von Dell, oder jemand hat noch ne andere Idee?
 
Einfach mit Original RAM Probieren und unbedingt den S-ATA Treiber von der Dell HP einbinden - geht bei Vista ja auch mit USB Stick - sollte dann Funktionieren.

mfg
 
Den Sata Treiber hab ich doch auf CD, ist doch alles mit dabei, Gerät ist ganz neu und direkt von dell geliefert, natürlich sind alle Treiber CD´s und so dabei.
Versuche es gerade mit den Origionalen Speicher, obwohl ich das nicht versteh, weshalb die nicht automatisch erkannt werden. Also mein anderer Laptop hat fast 2 Jahre hinter sich und der erkennt das sofort und arbeitet auch ganz normal damit, obwohl der sogar nur für 533MHZ ausgelegt ist.
Am meissten ärgert mich dieses Dell Bios, ich hätte da lieber etwas neutrales gehabt, wie man es bei Clevo bekommt. Da kannst Du das meisste selbst machen, nicht so komfortabel wie beim Desktop, aber schon nah dran und vor allem kein Hersteller Bios wie es Dell oder HP machen.
Melde mich dann gleich obs was gebracht hat
 
Hallo,

An deinem Speicher liegts warscheinlich nicht. Du machst da sowieso einen Denkfehler. Deine CPU arbeitet mit 200 Mhz (HT = 800 Mhz) und dein Speicher mit 333 (DDR2 = 667 Mhz)

Falls du meinst, du kannst deinen 800er Speicher voll im Notebook ausreizen, dann müsstest du ihn mit 400 Mhz betreiben. Kenne noch niemanden, der das in nem Notebook geschafft hat.

Den CPU Speed von 266 Mhz (HT = 1033 Mhz) gibt es auch erst mit der nächsten Centrino Generation.

MfG
 
Hallo,
habe dieses Problem ebenfalls bei meinem Fujitsu-Siemens Laptop festgestellt.
War original Vista Home installiert, habe Partition C neu formatiert und probiert Windows Vista Ultimate zu installieren (gekaufte Version). Installation war ebenfalls nicht vollständig. Dann altes Betriebssystem von der versteckten Partition, die ich gottseidank nicht gelöscht habe, wiederhergestellt.
Ich vermute, daß die Hersteller vielleicht da was im Bios versteckt haben, dass man kein anderes BS installieren kann. Ist ja sowieso recht mager, dieses Laptop-BIOS.

mfg
 
Würde auch den alten Speicher wieder einsetzen.
Es gab schon zahlreiche Notebooks, die mit PC2-6400er Speicher Probleme gemahct haben.

Zumal die Leistung verschenkt ist, da der FSB mit dem Datendurchschaufeln gar nicht hinterherkommt...

Konnte aber auch an irgendner Dell-spezifischen Hardware leifen, bei der die Treiber in der Windows-Installations-CD fehlen.
Dann könnte man das ganze wohl nur auf DOS-Ebene gerade biegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft, den alten Speicher wieder rein und alles was auf der Platte war geputzt, auch das versteckte von Dell, nur eine Partition mit 250GB gelassen und dann lief es.
Weshalb allerdings die Speicher nicht als DDR2 800 erkannt werden sondern als 667 mit Fehlerbemerkung versteh ich nicht. Speicher sind wie gesagt neu und da ich 7GB davon habe, kann nur am Book liegen.
Ich weiss schon wie daas gerechnet wird und was Quadpumped ist, keine Sorge, dennoch will ich gerne die 800er nutzen, laufen jetzt schon fast ein Jahr in meinem andern und bin sehr zufrieden damit. Weiss nicht woran es liegt, aber selbst in meinem mit 533 getakteten Book merkt man sofort wenn 800er drin sind.
Ausserdem möchte ich meinem T8300 was schönes gönnen:-)
 
Audioslave36 schrieb:
Ich weiss schon wie daas gerechnet wird und was Quadpumped ist, keine Sorge, dennoch will ich gerne die 800er nutzen, laufen jetzt schon fast ein Jahr in meinem andern und bin sehr zufrieden damit. Weiss nicht woran es liegt, aber selbst in meinem mit 533 getakteten Book merkt man sofort wenn 800er drin sind.
Ausserdem möchte ich meinem T8300 was schönes gönnen:-)

Öhm ... weil der Chipsatz nur maximal 667 Mhz kann? Egal was die CPU an FSB hat, mit Santa Rosa Chipsatz ist alles über 667 Mhz verschenktes Geld und einen neueren Chipsatz hat Intel noch nicht ausgeliefert.

VG JNS
 
Zurück
Oben