Vista und xp löschen und xp wieder neu installieren

Wengan

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
190
hi
hab auf einer fp winxp und auf einer anderen vista installiert .

nun will ich mein system wieder neu aufsetzten und nur xp nutzen und die andere fp für daten . muss ich da was beachten bzw wie muss ich jetzt vor gehen ?

mfg
 
Die eine Partition kannst Du schon von Windows aus formatieren, je nachdem, welche die Bootpartition ist, die Bootpartition kannst Du während der XP-Installation formatieren und dann gleich da drauf installieren lassen, das wars.
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe machen ich das so schalte pc an wähle win xp aus und das es booten ... dann in windows xp die fp mit vista formatieren ..dann pc neustarten und windows xp installieren ok ??
 
Ja, so machst Du es. Die Boot Partition kann man nicht unter Windows formatieren, daher machst Du das mit dem Partitionsmanager während der XP Installation.
 
Äh, warum so kompliziert? Während der XP-Installation kann man vorhandene Festplatten neu partitionieren und formatieren. Also XP-Installation starten, alles auf den Festplatten löschen, neue Partitionen erstellen, Windows XP in einer installieren, das Setup-Programm die Startpartition schnell mit NTFS formatieren lassen und ab geht's.
 
Naja wenn er seine ganzen Daten sichert, könnte er das der "Übersicht" halber gleich mit machen, ist aber letztendlich völlig egal.
 
Ich will doch hoffen, dass die wichtigen Daten ohnehin extern gesichert sind. Wenn nicht, so ist dies der Weckruf, dies SOFORT zu tun. ;)
 
die daten habe ich aja gesichert
es ging mir ja nur darum das ich nichts falsch mache wegen dem bootmanager wo ich auswählen kann welches os gebootet werden soll
 
Wenn Du alles platt machst, werden alle Daten auf den Festplatten gelöscht. Wenn Du XP neu installierst, wird der Bootmanager neu geschrieben. Du siehst, viel falsch machen kannst Du nicht. Ein Bootmanager mit nur einem Betriebssystem ist ohnehin meist verdammt konfliktfrei. ;)
 
Wenn Du alle Platten formatierst, brauchst Du Dir über den Bootmanager keine Sorgen mehr zu machen, der ist dann nämlich verschwunden.
 
Hallo,ich wollte meine Festplatte Formatieren,wie genau muss ich da vor gehen?Ich muss ja dann PC im eingabe Mudos starten wie lautet z.B. der befehl zum Formatieren?Habe Windows Vista
 
Zurück
Oben