[Review] XPS 1530 Notebook

@Tito_2000

Wegen dem Akku, da steht ja nur der 9 Zellen ab, falls dich das stört könnte man ja den 6 Zellen Akku nehmen, muss dann allerdings die geringere Laufzeit in Kauf nehmen...


Wegen dem Xps und was daraus geworden ist, ich beschäftige mich noch nicht sooo lange mit den Dells, ca seit 3 Jahren, aber was in letzter Zeit vollzogen worden ist, ist ein Schnitt zwischen Geschäftskunden und Privatbereich. Im privaten ist alles schön Bunt usw.
Wenn man es schlichter mag, dann sind halt die Vostros und Latitudes ganz interesant.


@Baconman

Die Preise im Internet sind einfach unverschämt, wenn man da irgendwelche Teile hinzukonfiguriert, kosten die ein vielfaches des tatsächlichen Marktwertes, ich glaube die machen das mit absicht, denn der "dumme" bezahlt das auch noch.
Ruf da am besten mal an, dann wirst du auf ganz andere Preise kommen! Erst recht wenn gerade irgendwelche Aktionen sind/ waren.
Kannst teilweise mit denen auch noch verhandeln, so a la " das Lenovo kostet aber nur so undso viel".
 
Also fasse ich zusammen, dass ich die Komponenten günstiger erhalten kann, wenn ich das Modell per Telefon bestelle?
Wie kann man sich den Unterschied zwischen 9 und 6 Zellen Akku vorstellen? Theoretisch müsste die Akkulaufzeit das 1,5 fache des 6 Zellen Akkus haben. In den Internetreviews konnte ich noch leider keinen direkten Vergleich finden.
 
Ja, per Telefon machen sie dir bessere Angebote, wie gesagt da kannst du auch verhandeln und die Mitarbeiter haben ihre Vorgaben wie viel sie max. vom Preis runter gehen können.
Im Geschäftskundenbereich wo ich oft für die Firma bestelle ist es noch krasser, ist im Privatbereich aber auch nicht viel anders...

Und wenn am Preis gar nichts mehr zu machen ist, geben sie dir dann z.B kostenlos ne Tasche dazu und/oder erlassen dir die Versandkosten.

Wie vorher schon geschrieben wurde vielleicht mal öfters mit verschiedenen Mitarbeitern sprechen, irgendwer macht dir schon nen guten Preis.

Mit dem Akku kommt das gut hin was du geschrieben hast.
Bei dem 1330 habe ich mal in nem Review gelesen, dass der 6 Zellen knapp drei Stunden und mit dem 9 Zellen ca 5 Stunden schafft.
 
Klasse für diesen tollen Notebook-Test! Habe auch Interesse an der XPS-Series. Bislang hat mich aber die Tatsache davon abgehalten, dass Dell auf seiner Website keine XP Treiber für diese Series anbietet. Um so mehr erfreut es mich zu hören, dass die Win XP Installation wohl problemlos funktioniert auf diesem System?! - Kann auch die Fernbedienung problemlos genutzt werden?

Jetzt gibt es ja die neue, durch aus interessante STUDIO Notebook-Series, wenn man hier in den Ausbau der Geräte investiert. Hat jmd. Erfahrung, ob hierauf auch noch Win XP erfolgreich läuft?
 
Commander64 schrieb:
Ich würde momentan kein 1530 bestellen und erst einmal abwarten, wie die Behandlung der G84/86 Problematik ausgeht.


Ist die Problematik immer noch aktuell?

Wurde der Fehler hardwareseitig schon behoben oder gibt es nach wie vor nur das Bios-Update?
 
Es gibt leider nur das neue A09 Bios, bei dem der Lüfter nun sehr häufig und auch deutlich länger läuft.
Ich werde wieder auf das A08 zurückwechseln....


MfG
 
Der Lüfter soll ja länger laufen, damit die Grafik nicht so große Temperaturschwankungen ertragen muss. Allerdings läuft zumindest bei mir der Lüfter zwar länger, aber leiser.
 
also ich werd des a09 bewusst nicht installieren für was hab ich mir sonst die 4 jahre garantie gekauft :D

und beim a08er wird die graka wie im test gesagt auch net wärmer als 72°C und wenn sie abraucht mein gott. aber hardwareseitig gelöst is des problem in keinster weise, da nvidia offensichtlich auch keine anstalten gemacht hat die produktion so umzustellen dass der fehler nicht mehr auftritt.

hab mir das xps übrigens gekauft obwohl ich gewusst hab dass die g84er gerne kaputt gehen, einfach weil der preis selbst mi 4 jahren garantie unschlagbar gut ist wie ich finde
 
Seh ich das richtig, dass er Akku das Notebook um mehrere Cm anhebt? Gibt es auch einen kleineren Akku für das Notebook, sodass es flach auf dem Tisch stehen kann?
 
Also das es leicht angekippt ist ist nur beim 9 Zellen Akku, beim 6 Zellen Akku ist das Notebook vollkommen glatt auf dem Tisch. ;)
 
ja des mit dem dockinganschluss wird sich noch zeigen obs ein problem darstellt aber grad für unternehmen und leute die oft zwischen unterwegs und daheim wechseln müssen is des natürlich ein absolutes KO-Kriterium.

Fernbedienung funzt auch im XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja in meinem Inspiron 6000 war auch von anfang an ein 9 Zellen Akku drin und das Ding steht gerade, das mit dem Design und früher meinte ich, dass XP früher für Massig Leistung stand und hauptsächlich für Gamer da war, nur jetzt haben die aus dem Bullen einen Hasen gemacht, das Ding sieht jetzt niedlicher aus und kann auch weniger
 
Ich habe mir zb überlegt das 1330 zu holen als schöner kompakter aber potenter Wegbegleiter. Arbeit - Heim - Uni und umgekehrt :)

Wenn ich nun daheim bin und tatsächlich was arbeiten sollte ^^ hätte ich halt schon interesse dran das ich keine 10 Kabeln anhänge sonder das Ding halt wo reinschieb und plötzlich hab ich ein Bild am 22"er, und auch sonst alle meine Perhiperiegeräte scharf und einsatzbereit. Aber wenn ich kein 14" von HP oder ähnliches kaufen möchte und mir die XPS weiter so gefallen, werde ich wohl der USB-Hubdealer daheim werden.

Wirklich sehr schöne Geräte die aktuellen XPS-Modelle :daumen:

aber für den der beim Produktdesign gesagt hat den mach ma ohne den Dockingport weil das würde uns eh nix mehr kosten und manche bei der Serie noch schärfer machen :stock:
 
1200 euro fast mit der graka? ui für denn preis kriegt man schon wesentlich besseres ..wenn man nicht so sehr auf dell fixiert ist..

aber wenn ich schon soviel ausgebe dann sollte minimum ne 9600er drinn sein..
und das ist bei der preisklasse in allen anderen lapis der fall praktisch
ausserdem meist noch raid 2x320gb festplatte usw..

hmm ..sind die dells so toll das man soviel zahlt für so wenig?
 
8600 GT
T9300
4 GB Ram
320GB Festplatte
9 Zellen Akku
1 Jahr vor Ort Support
1 Jahr Unfallschutz
Logitech G5

Insgesamt 948€ inkl. Versand und hatte heute über 6.000 3DMark 06 Punkte.

Bin bis jetzt vollkommen zufrieden und bereuhe es auf keinen Fall. :)
 
Jacek_K schrieb:
1200 euro fast mit der graka? ui für denn preis kriegt man schon wesentlich besseres ..wenn man nicht so sehr auf dell fixiert ist..

aber wenn ich schon soviel ausgebe dann sollte minimum ne 9600er drinn sein..
und das ist bei der preisklasse in allen anderen lapis der fall praktisch
ausserdem meist noch raid 2x320gb festplatte usw..

hmm ..sind die dells so toll das man soviel zahlt für so wenig?

von welchen laptops redest du? bsp bitte...
 
ich hätte auch weniger als 1000€ zahlen können, dann halt nur mit 1 jahr garantie. aber wenn ich hör dass die g84er chips in letzter zeit am laufenden band abrauchen und dell deswegen extra FW-updated veröffentlicht die das verhindern sollen dann geb ich halt lieber noch 200€ für 4 jahre garantie aus. weil sonst hast nix von deinem "schnäppchen" wenns irgendwann abraucht. und 1200€ für 2x320gb + t9600 + fullhd display + 4GB Ram des würd ich auch gern sehn:

Notebooks bis 1200€ 17"
Notebooks bis 1200€ 15,4"

ahja und akkulaufzeit sollte über 4 Std. sein im office-betrieb und gewicht unter 3kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben