adfsrg schrieb:
Dein PC ist doch kompatibel, du kannst also das Update ohne Probleme machen und schon jetzt von den Vorteilen von Windows 11 profitieren
Ich frage mich immer noch, welche Vorteile das sein sollen.
Ich nutze neben Win 10 auf dem privaten Haupt-PC seit vielen Monaten Win 11 auf dem Firmen-Laptop und seit gut einer Woche auf einen neuen (gebrauchten) Win-Tablet.
Während sich auf dem Firmen-Laptop die IT um die meisten Sachen kümmert, muss ich das privat natürlich selber machen. Und da treten vor allem Probleme auf, die es unter Win 10 nie gab. Das fängt schon mit der (anscheinend abartigen) WLan Autoauswahl von Win 11 an. Dabei wird nicht immer das Netzwerk genutzt, auf welchem ich zuletzt mit "automatisch Verbinden" eingeloggt war. Nein, es wird versucht, mich auf irgendeinem Nachbar-WLan anzumelden, was natürlich nicht geht (und auch nie gehen wird).
Warum Win 11, extrem security-feindlich, jedes verfügbare WLan als "automatisch verbinden" konfiguriert, weiss wohl nur der letzte verbliebene Entwicker bei MS. Das heißt also, man muss vor jeder Reise das WLan komplett deaktivieren damit er sich nicht in ein unsicheres Hotel-WLan einwählt. Wobei jetzt schon klar ist, dass dies hier keiner nachvollziehen kann. Liegt halt am HW-Treiber, irgendeiner falsch gesetzten GPO oder sonstwas, das ich vermutlich nie finden werde, wenn nicht zufällig jemand im Netz für das identische Problem eine Lösung postet.
Und wehe, man will mit Win 11 Pro auf einen anonymen Samba-Share zugreifen. Etwas, das MS nicht passt, darf es nicht mehr geben. Außer, man konfiguriert es wieder richtig. Das erinnert schon fast an die Unfähigkeit von Wine bei gewissen Netzwerk-Zugriffen.
KnolleJupp schrieb:
Wenn es danach irgendwelche Komplikationen geben sollte, kann man Windows 10 oder 11 jederzeit clean neu installieren.
Stimmt, Kaufsoftware, die ggf. auch noch beim Hersteller registriert ist, gibt es nicht. Und ältere SW, deren Aktivierung nicht mehr möglich ist (die typischen Advents-Aktionen) kauft man einfach neu.
Klar kann man die SW auch neu installieren und aufwändig die lokalen Lizenzdateien suchen, aber wer von sowass weiss, fragt wohl kaum im Forum, ob eine Installation bei ihm problemlos möglich ist.
Drewkev schrieb:
Weil keine Lust auf Veränderung oder warum?
Kaum zu glauben, meine IT hat einfach zu funktionieren, wie die letzen Jahrzehnte (mit Ausnahme der Zwangs-Upgrades von Windows oder Linux). Das ist aber bei HW genauso. Der i9-9900K läuft nicht deshalb noch als Hauptrechner, weil ich einen Nachfolger nicht ausreizen könnte oder mir ein R9 9950X(3d) zu teuer wäre. Sondern weil seit 20 Jahren mein Hobby nicht mehr im PC-Basteln besteht und der i9 bisher noch ausreicht.
Spawn182 schrieb:
Es ist immer leicht alles zu kritisieren, was einem fehlt, aber ich glaube viele schauen gar nicht erst, was dafür alles an Neuerungen dazugekommen ist.
Was u.A. an der unendlichen Langsamkeit von MS liegt, ansatzweise "moderne" Features einzubauen.
zip/7zip ist so ein schönes Beispiel. Soll ich ja schon wieder testen, ob sie endlich mit >4 GB Archiven, >4 GB Dateien in Archiven, mit UTF-8 o.Ä. umgehen können? Oder nutze ich einfach 7zip weiter, das ich auch problemlos in jedes Skript einbauen kann und von dem ich weiss, dass alles funktioniert?
Wie ich im Win 11 Explorer mit Bordmitteln ein triviales ZIP/7zip mit Passwort erstelle, kannst Du mir mit Sicherheit sagen. Vermutlich ist diese Option auch über ein GPO ausgeblendet? Die Google-KI ist dafür zu schlecht, die behauptet, dass ich dazu ein 3rd Party Tool benötige.
Warum unterstützen nicht alle von MS in Win 11 mitgelieferten Tools zwangsweise Datei-/Pfadlängen von >259 Zeichen, und zwar ohne Registry-Hack oder Spezial-Angaben im Pfad? Nur, weil MS zu faul war, das endlich vollumfänglich zu implementieren.