Kann Windows 10 nicht auf SSD 850 evo installieren

eldude

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Samsung 850 evo (500 GB) in meinen Rechner eingebaut. Mainboard ist das nicht mehr ganz taufrische Gigabyte GA-965G-DS3 (rev. 3.3). http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-965G-DS3-rev-33#support-dl

Auf dem Rechner hatte ich schon Monate zuvor Windows 7 prof. 64 bit auf WIndows 10 geupdatet. Lief soweit auch ok, nun soll aber etwas mehr Geschwindigkeit her.

Nach der Instalation der SSD wurde diese zwar im BIOS angezeigt, war aber sonst nirgends zu finden. Dank dieses Forums konnte ich über die Datenträgerverwaltung der SSD einen Laufwerksbuchstabden zuweisen und sie nach FOrmatierung auch in der Laufwerksliste finden bzw. ab da nutzen.

Wenn ich WIndows 10 nun neu auf der SSD installieren will, wird diese Option von WIndows 10 nicht erkannt bzw. geboten. ALso habe ich die alte HDD abgeklemmt und wollte von bootfähigem USB-Stick bzw. DVD Windows 10 auf die SSD installieren. Da kommt an irgend einem Punkt die Fehlermeldung, dass ein Treiber benötigt würde, ohne jedwede Angabe welcher Treiber. AN der STelle kann man nur abbrechen oder Treiber installieren. Hier kam ich nicht weiter.

Mein Plan war nun, auf die SSD nochmal Windows 7 Prof. neu zu installieren und dann von dort aus auf Windows 10 zu updaten. Das ging auch. Als Windows 7 auf der SSD war, habe ich neu gestartet und schuppsdiwupps erkennt der Rechner kein Laufwerk mit bootfähigem Betriebssystem.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

Weitere Hinweise, die vielleicht was damit zu tun haben:

1.) Ich habe iwo gelesen, dass im BIOS AHCI aktiviert sein muss. das stand bei mir zunächst auf IDE, habe ich umgestellt. Nach einem Neustart steht hier jedoch immer wieder IDE. Ist das mainboard zu alt? ein aktuelles BIOS-Update scheint es nicht zu geben...

2.) Im Gerätemanager wird irgendein deaktiviertes gerät angezeigt (officejetpro 8600, das ist der netzwerkdrucker, der auch über diesen PC zugänglich ist)

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

PS:
Habe wirklich versucht, in diesem und anderen foren lösungen zu finden. aber die sache ist zu speziell bzw. mit fehlt da das technische verständnis... :rolleyes:
 
Welche BIOS version ist drauf?
 
denke die F10m, mind. aber F9 (kann es jetzt nicht nachschauen weil ich arbeite). aber auch die sind ja von 2007 / 2008.
 
Auch schon ein BIOS-Reset durchgeführt (Batterie rausnehmen)?

Edit: Evtl. ist die Batterie sogar schon leer und speichert deswegen die Umstellung von IDE auf AHCI nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe board und keine Probleme bei der Installation von Win 7, 8, 8.1 oder 10. die ahci treiber sind ja schon seit win 8 in der Installation dabei.
würe auch mal default setup laden und mal die bios batterie tauschen, gibts beim aldi an der kasse im 3er pack um 1,50~2€
CR 2025 oder CR 2032, gehen beide
 
Klingt gut.
Jetzt dämmerts auch: Bei der Einstellung der Boot-Reihenfolge habe ich mich auch schon immer gewundert, dass die Änderungen nicht gespeichert wurden und dann die iso auf DVD gebrannt (weil usb nicht einzustellen war)!
:headshot:
 
Hängt die SSD an einem SATA Port der ICH8 Southbridge oder an einem des GIGABYTE SATAII Controllers? Der ist eigentlich ein sehr lahmer JMicron und da sollte sie besser nicht dran hängen, auch wenn die ICH8 vermutlich kein AHCI unterstützen wird. Dann hast Du die SSD ja schon initialisiert, wurde sie nach MBR oder GPT partitioniert? Wenn es GPT ist, ist es kein Wunder das der Installer sie nicht anbietet, denn ein altes BIOS kann nur von Platten booten die nach MBR partitioniert sind. Dann muss man mit DISKPART und CLEAN die Partitionsinformationen löschen, es reicht nicht nur die Partitionen zu löschen. Sichere die Daten, klemme alle anderen HDDs und SSDs ab, boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach lass den Installer die SSD einrichten.
 
Danke für die ausführlichen Infos Holt. Hatte die SSD an beiden SATA-Ports ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis. Partitionierung werde ich auch nochmal überprüfen.

Wenn ich zu Hause bin, setze ich erst mal ne frische Batterie ein, denn die ist ziemlich sicher schon lange im Himmel. Danach werde ich mich Deinen Tipps widmen.
Ergänzung ()

Also ich muss Euch leider weiter auf den Sack gehn.

Batterie getauscht, trotzdem lässt sich Windows 10 nicht vom USB-Stick booten (am Stick liegt es nicht, mit dem selben habe ich es beim Laptop gemacht). Die Einstellungen werden nach dem Neustart immer wieder auf die ursprünglichen (Werks-) Einstellungen zurückgesetzt. Auch die AHCI-Einstellungen gehen direkt wieder zurück.

Die SSD ist nach MBR partitioniert und steht beim Booten trotzdem nicht zur Verfügung (obwohl sie im BIOS aufgeführt ist). Trotzdem wollte ich Holts Tipp umsetzen, komme aber mit der Tastenkombination Shift + F10 nicht zur Eingabeaufforderung.

BIOS-Version ist F14.

Es ist auch egal, in welchem SATA-Port die SSD steckt.

Hat noch jemand (Dukestylez mit dem selben board vielleicht) eine Idee?
Ergänzung ()

Vielleicht helfen folgende Infos aus der Datenträgerverwaltung weiter:

Unbenannt.jpg


Auch bin ich auf einen Artikel gestoßen, der mir nicht so gefiel, den ich aber erst mal nicht weiterverfolgen möchte, da dukestylez mit dem gleichen board ja keine Probleme hat:
https://www.heise.de/newsticker/mel...AHCI-Controller-aber-ohne-Treiber-156623.html
 
Super, Problem endlich gelöst. SSD mit Windows 10 frisch bestückt.
Sehr cooles Forum, zu beinahe jeder Zeit gibt es hilfreiche Tipps.

Daanke und gute N8...

:n8:
 
Zurück
Oben