Kann Windows home Premium 7 64 bit SB/OEM nicht installieren

TakeOff

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
154
Hallo,

Ich bin neu hier, und habe mich angemeldet. Ich finde einfach keine Ausweg mehr und verzweifle. Ich habe einen Rechner mit Windows XP home SP3 32 bit drauf. System ist ein Board MSI K9A2-CF socket Am2+ mit AMd Phenom II x4 940 Black Edition als Prozessor. Beides ganz klare Sache, 64-Bit MUSS gehen, da allein die Phenoms 64-Bit'er sind. Laufwerk LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II. Habe für 84 euro Windows 7 Home Premium ink. SP 1 64-Bit SB Version gekauft. So, nun wollte ich die DVD einlegen und laufen lassen. Was passiert? genau nicht's! Nichtmal ein Fenster. Wenn ich den Rechner mit eingelegter DVD von Win7 Neustarte, die CD läuft an, er lädt aber sofort Win XP. auch F8 und F12 haben nichts gebracht, da steht dann beim Betriebssystemwechsel. als Auswahl. Windows Recovery console, not detected slot(oder sowas), und Windows XP Home edition. Die DVD zeigt er garnicht!

Muss ich mein Win 7 zurück schicken? Also ich hab ja ein 64-Bit Ready System so gesehen, das kann ja wohl nicht sein!

In Win Xp am Arbeitsplatz,zeigt er ja das Symbol der Hülle von Win 7, also irgendwie muss er ja sie aufjedenfall erkennen.

Grund für die Installation. win XP ist virenverseucht.

Helft mir. Danke
 
AW: Kann Windows home Premium 7 64 bit SB/OEM nicht installieren :(

Ich muss bei meinem System jedes mal ewig warten (10min) bis der PC von der W7 DVD bootet. Hast du das Laufwerk als first boot eingtellt ?
 
AW: Kann Windows home Premium 7 64 bit SB/OEM nicht installieren :(

ich hab schonmal im Bios geschaut, Mein Laufwerk ist da auf SATA3 angelegt. Darüber ist nichts, belegt SATA1 und 2 frei. dann halt noch Sata4 worauf die Festplatte abgelegt ist. Aber das macht doch keinen Sinn. Wie gesagt, er tut einfach direkt Windows XP laden, mit dem blauen drei laufenden glötzchen. Die DVD kann ja nicht geliefert sein, und mein Laufwerk ist auch nicht kaputt, er läd ja ständig cds und GTA IV oder ähnliches.
 
AW: Kann Windows home Premium 7 64 bit SB/OEM nicht installieren :(

Es ist egal, welche Ports belegt und welche frei sind. Einfach Port3 auf die erste Stelle und auf Speichern+Neustart gehen. Das muss gehen, da die W7-DVD ein bootbares Medium ist. Sonst würde ich halt mal das Bios resetten und nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann Windows home Premium 7 64 bit SB/OEM nicht installieren :(

Hallo, Festplatte ausbauen und an einem anderen PC über Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung,Datenträgerverwaltung komplett löschen,formatieren Laufwerkbuchstaben zuteilen über kleines Volumen. Einbauen und Win7 installieren.
 
AW: Kann Windows home Premium 7 64 bit SB/OEM nicht installieren :(

Jedes Mainboard bietet ganz kurz nach dem Einschalten des Rechners die Möglichkeit ein Boot-Menu des Bios!!! anzuzeigen. Aktiviert wird das meist mit einer Funktionstaste F1-F12. Achtung wenn man zu lange wartet und die Funktionstaste F8 ist kommt die Bootmenu-funktion von Windows zum tragen! Leider gibts hier keine Norm welche Taste dazu verwendet wird. Also im Handbuch nachschauen oder die Bootmeldungen genau lesen. Da steht meist sowas wie "Bootmenu mit F12" oder so ähnlich. Nachdem das Menu angezeigt wird kann man das DVD-Laufwerk auswählen (wenn es im Bios als Bootlaufwerk irgendwo in der Reihenfolge hinter der Festplatte eingetragen ist) um dann von DVD zu booten. Eine andere Lösung ist die Reihenfolge der Boot-Laufwerke im Bios so zu ändern das das DVD-Laufwerk an erster Stelle steht (kann man ja später wieder ändern!).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann Windows home Premium 7 64 bit SB/OEM nicht installieren :(

Die Nummer das Sata Docks hat keine Aussagekraft im Bezug auf die Bootreihenfolge. Irgendwo muss es im BIOS so etwas wie "Boot Priority" geben. Und DA muss das Laufwerk an erste Stelle.
 
AW: Kann Windows home Premium 7 64 bit SB/OEM nicht installieren :(

Ich werde mal nach der Einstellung schauen. Ich meine autobooten ist eingeschaltet ja. Bei dem anderen weiß ich nicht. Also ich leg das DVD Laufwerk auf SATA1, komme gleich wieder.

...tolles Forum hier! Da fliegen die antworten rund um die Uhr sekundenweise auf einen zu. ich sehe einfach keine andere Lösung. Also nochmal von vorn das ganze.

ich meine, er müsste ja was anzeigen, dass er garnix macht und gleich Win XP läd, kannja nicht sein. Er würde mich ja auf inkompatibilität hinweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann Windows home Premium 7 64 bit SB/OEM nicht installieren :(

TakeOff, es geht nicht um den PORT an dem die Laufwerke Angeschlossen werden sondern über die LOGISCHE Reihenfolge die dein System "abklappert" und nach "bootbaren" Medien sucht... anscheinend hast du dein DvD Laufwerk nicht höher eingestuft als deine Festplatte... ergo bootet er immer lustig Windows XP ohne überhaupt mal auf die DvD zu schauen ;-)

Geh ins Bios, dort müsstest du einen punkt finden der sich "Boot Device Priority" heißt... also Priorität der Bootreihenfolge... und dort muss dein DvD Laufwerk an Platz 1 stehen... Die Festplatte an Platz 2...

WAHLWEISE kann man bei den Heutigen PC´s auch F12/F8 hämmern und kommt so in quasi die gleiche Auswahl... ist aber Hose wie Jacke wie dus nun machst ^^

Videos zum einstellen der Bootreihenfolge

Notfalls hier mal schauen..
 
AW: Kann Windows home Premium 7 64 bit SB/OEM nicht installieren :(

Nein... dein DVD-Laufwerk ist offenbar physisch auf SATA-Port Nr. 3 gesteckt... daher muss dieses Laufwerk in der Boot-Priority ganz nach oben.
 
AW: Kann Windows home Premium 7 64 bit SB/OEM nicht installieren :(

Wenn er nicht gesagt bekommt, das er von DVD booten soll, fährt er ganz normal von der Festplatte (WinXP) hoch. Da kann W7 im Laufwerk liegen, Linux oder ein Modern Talking Album. Da wird keine Kompatibilität getestet.

edit: ich glaube jetzt funktioniert es
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht eine "beliegibe" Taste drücken weil der Bootloader der DVD erkannt hat das schon was als Betriebsystem installiert ist.

Soviel zum Thema die Disc läuft an nach F8/12 b.z.w. Auswahl des Laufwerks wo die Win7-DVD drin ist.

Ich denke das Problem ist einfach, der Benutzer ist ein ein absoluter Anfänger was so PC-Sachen angeht und vorallem dann auch noch Windows neu machen :) ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zweite Möglichkeit) Du startest die Installation aus deinem Windows XP heraus. Das sollte auch kein Problem sein. ;)
 
Guten Morgen!

Sollte doch auch (nach fertigem Bootvorgang mit XP) so möglich sein:

+ rechtsclick auf das DVD-LW (in der Ansicht "COMPUTER)
+ dann sollte die Win7-DVD aufgehen und eine Datei "setup.exe" sichtbar werden
+ doppelclick auf die setup.exe und sehen was kommt

(üblicherweise die Frage nach: Installieren/Reparieren/Abbrechen)

+ Installieren auswählen und los gehts

oder lieg ich da ganz falsch?

habe hier keine Win7 DVD zum probieren

viel erfolg

lg

rupi
 
@rupiPC:

Man kann von einem 32-Bit Betriebsystem nicht Updaten/Upgraden auf ein 64-Bit.

Von einem XP x64-Edition au würde das glaub ich klappen :)


Das hat er aber nicht, also sollte man vorallem weil ein Virusinfekt vermutet wird von der DVD booten und vorallem damit die Festplatte komplett neu partitionieren.


Gruss Dennis_50300
 
Servus Dennis!

Ich bin davon ausgegangen:
Wenn ich "INSTALLIEREN" auswähle wird Win7 als nächstes fragen
"wollen sie "C" wirklich formatieren - "JA" -
und somit kein update/grade erfolgt sondern eine vollständige
Neuinstallation des BS

Da bin ich dann wohl einem Irrtum verfallen.

Danke für die Aufklärung

lg

rupi
 
@rupiPC:

Soweit ich weiss wäre das von einem Vista x64 aus möglich :)

Ansonsten ginge wohl höchstens wenn man eine weitere Partition mit genügend Platz hat das neue Windows dazu zu installieren.
Also das alte komplett erhalten bleibt, ein Bootmenü beim Hochfahren dich dann fragt welches du hochfahren möchtest und du somit dann automatisch ein Multiboot hast.


Gruss Dennis_50300
 
Überlegungen zu beiden Varianten:
  • Warum aus Windows heraus nichts passiert, kann ich dir nicht sagen. Ich hätte trotz Wechsel von 32bit auf 64bit erwartet, dass das Setup auf der DVD auch auf 32 Bit läuft und darüber informiert, dass man 32 Bit nicht auf 64 Bit aktualisieren kann. Der Umstand, dass wirklich gar nichts passiert, ist merkwürdig. Kannst du denn den DVD-Inhalt sehen und wenn ja, was passiert bei Doppelklick auf das Setup? Jedenfalls ist aber ein Upgrade von deinem auf das neue Windows eh nicht möglich, es muss neu installiert werden.
  • Dazu, dass der PC nicht von der DVD bootet, kann ich schon mehr sagen. Wurde denn auf dem Rechner überhaupt schon einmal in der vorliegenden Konfiguration erfolgreich von einer DVD gebootet? Ich würde eher darauf tippen, dass der Rechner das generell nicht will. Eine ganze Reihe von optischen Laufwerken für SATA bekommt das Booten nämlich nicht auf die Kette, wenn man den Controller in AHCI oder RAID Modus betreibt. Dazu mal nachlesen, ob man auf dem Board einzelne SATA-Anschlüsse separat im IDE-Kompatibilitäts-Modus betreiben kann und wenn ja, diese so einstellen und das Laufwerk daran anschließen. Wenn nein, dann muss der ganze Controller in diesen Modus und das Win7 muss notgedrungen erst einmal auch mit IDE-Modus installiert werden. Man kann dann später mit Tricks AHCI auch nachträglich aktivieren.
 
Guten Tag!

Erstmal Danke für den Tipp. Ich konte eine Opton finden wo ich das Laufwerk an ersterStelle gesetzt habe. Und danach ging die Installation sofort. Jetzt ist win7 64Bit endlich drauf.

Jetzt habe ich noch weitere Fragen Problemebezüglich nochzu installierenden Sachen.

Ich hab auf dem USB-Stick noch ein Treiber für das Mainboard, das nennt sich
ATI SB600 RAID Driver

Das ding ist, es scheint so zu sein, dass der das von einer guten alten Diskette gespeichertaus nur installieren will. Da sind Ordner x86 und x64, weiß jemand wie ich das installiert kriege?

http://www.msi.com/product/mb/K9A2-CF.html#/?div=BIOS
Ergänzung ()

Kann da mir keiner Helfen, bei dem Problemchen noch? Wäre echt cool. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Catalyst Motherboard/IGP Download

Das ist es was du brauchen wirst.

Ich nehme mal an Festplatte/m /SSD's im AHCI-Modus im Bios/EFI eingestellt, wenn nicht ist' glaub ich bei Win7 kein Problem das nachträglih zu tun.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Edit:

Du kannst die zip-Datei von der homepage auch entpacken und dann selber den Treiber installieren ;)

Rechte Maustaste auf "Computer", linke auf "Eigenschaften", dann oben links auf "Geräte-Manager" klicken.

Du solltest dann unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" den sich nennenden "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" vorfinden.

Da Doppelklick drauf-> dann auf den Reiter "Treiber" klicken, denn "Treiber aktualisieren", der Rest ist eigentlich selbst erklärend.
Wenn nicht, wer nicht fragt bleibt dumm ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben