Kann Windows nicht installieren...

Majestic1

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
141
Hallo, habe da ein Problem mit meinem älteren Laptop. Möchte mir gerne Windows draufspielen, jedoch sagt er mir immer, sobald die CD drin ist, dass er mit dieser CD nicht booten kann mit der Fehlermeldung Code 1 (sagt euch jetzt wahrscheinlich nichts). Mit meinen neuen Laufwerken am PC geht das Installieren jedoch ohne Probleme. Jetzt meine Frage, kann man irgendwie mit Diskette so eine Art "Anfagsboot" machen (kenn jetzt kein besseres Wort), sodass er dann über die Diskette auf die CD zugreifen kann und mit der Installation beginnen kann.

Danke für die Hilfe


MFG MJ
 
AW: Kann Windown nicht installieren...

Ja kann man. Geh auf www.bootdisk.com und lade dir dort eine Win98 Startdiskette mit
CD-ROM Unterstützung herunter. Nachdem du von der Diskette gebootet hast und dein
CD-Lauwerk erkannt wurde, kannst du von der Windows CD aus dem i386 Verzeichnis die
Datei WINNT.exe starten, um das Setup zu beginnen.
 
ok habs jetzt auf beide Wege probiert...geht beides nicht.
Bei der win98 diskette wechsel ich auf das laufwerk, dort in das verzeichnis i386, dann gebe ich winnt.exe ein. So, jetzt kommt er in den blauen installationsbildschirm, sagt mir aber zuerst, dass ich den pfad für das verzeichnis angeben soll, indem sich die windown xp dateien befinden. (in meinem Fall f:\i386). Dann sagt er mir, dass smart drive auf dem PC nicht gefunden werden konnte. Kann dann eingabe drücken oder setup abbrechen. Mache ich weiter (also ohne smartdrive), wird der pc untersucht. Jetzt sagt er mir aber, dass win xp ein laufwerk mit mind. 526 mb braucht, und das sowas nicht gefunden werden konnte. Jetzt muss die installation beendet werden.

Ähnliches passiert mit den winxp startdisketten. da kommt es nach der 6. startdiskette zu einem schweren ausnahmefehler (bluescreen). Da steht dann auch was von nicht genügend speicherplatz.

Vielleicht liegt es ja daran. Hatte vorher BootIt drauf, und linux. Habe nun mit fdisk alle partitionen gelöscht und eine primäre dos partition erstellt. Versuche ich nun, den pc ohne startdiskette oder cd zu starten (also von der festplatte), sagt er mir:

Bootit EMBRI 2.00

Bootit EMBRL 2.02

Unable to find Bootit in the EMBRM partition.

Danach passiert nichts mehr. Kann nun aber nicht mit Fdisk diese partition finden, mit bootit hab ich sie gesehen, die war nur 8mb groß. Jetzt meine vermutung, ob vielleicht xp versucht, in diese partition zu installieren. Habe aber keine ahnung, wie ich die finden soll oder ob das überhaupt der fehler ist....


Vielen Dank schonmal für die Hilfe, bin langsam echt verzweifelt...


MFG MJ
 
Majestic1 schrieb:
Bei der win98 diskette wechsel ich auf das laufwerk, dort in das verzeichnis i386, dann gebe ich winnt.exe ein. So, jetzt kommt er in den blauen installationsbildschirm, sagt mir aber zuerst, dass ich den pfad für das verzeichnis angeben soll, indem sich die windown xp dateien befinden. (in meinem Fall f:\i386).
F:\ ist in deinem Fall auf dem Notebook doch wohl eher das Quelllaufwerk, oder? Jeden-
falls bin cih mir fast sicher, dass er an der Stelle nach dem Ziel fragt. Falls nicht, gib mal
nichts an (evtl sucht er aus dem Verzeichnis, aus dem WINNT.exe gestartet wurde, oder
einfach nur das Laufwerk angeben, ohne i386.
Jetzt sagt er mir aber, dass win xp ein laufwerk mit mind. 526 mb braucht, und das sowas nicht gefunden werden konnte. Jetzt muss die installation beendet werden.
Wenn F:\ dein CD Laufwerk ist, dann kann er auch die Installationsdateien dort nicht
auslagern, weil er nicht auf die CD schreiben kann. Gib LW C:\ an - das wird wohl das
richtige sein.

Die Lösung mit den Installationsdisketten für NT Systeme ist mies, dauert zu lange und
funktioniert eher schlecht als recht. Es sind so viele Disketten, weil diese genau das gleich
machen, wie auch die CD, nachdem man WINNT.exe startet, nämlich laden von Treibern,
weshalb der Weg über die Win98 Startdiskette (smartdrive kann man übrigens nachträglich
in autoexec.bat und config.sys der Startdisk editieren) der günstigere und schnellere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo also er fragt schon nach dem quelllaufwerk. hab da jetzt nur f: angegeben, passiert aber genau das gleiche. gebe ich c: ein sagt er mir, dass dort keine windows cd gefunden wurde....muss ich vielleicht im fat32 system konvertieren?

hab jetzt die festplatte auf fat32 konvertiert. Siehe da, jetzt sagt er mir, nachdem smartdrive wieder nicht gefunden wurde, dass die Dateien in ein temporäres Verzeichnis kopiert werden. nur irgendwie dauret das schon ziemlich lange an und es passiert nichts....ist das normal?

MFG MJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
hatte auch mal XP Versuchsweise auf meinem Siemens-Laptop (Pentium133, 384MB-Ram) installiert. Hat auch kein Smartdrive geladen und aehnliche Phaenomene gehabt: Beim Kopieren der Dateien als ob nichts mehr geht, allerdings arbeitete das CD-Rom Laufwerk noch. Hab dann ueber Nacht den Rechner stehen lassen und ca 14h spaeter war windows drauf.
Hab dann aber wieder zu Win2k gegriffen, das laeuft supper auf der Kiste...
 
Es dauert solange weil smartdrive nicht gestartet wurde. Kopiere auf die Startdiskette "smartdrv.exe", starte es bevor Du mit der Installation beginnst, wirst sehen, dann geht es ruckizucki. Du solltest einfach bei der Installation alle Partitionen löschen und dann eine Neue anlegen, die kannst Du dann auch mit NTFS machen. Wenn Du von der Startdiskette bootest hast Du keinen Zugriff auf NTFS Partitionen, erst wenn sie vom XP Install erstellt wurden.
 
Zurück
Oben