Kannibale von Rothenburg

JGW

Cadet 2nd Year
Heute wurde das Urteil aufgehoben.
Ich persönlich kann eine solche Tat absolut nicht begreifen oder verstehen, obwohl ich mal Richter am Truppendienstgericht war.
Wenn ich über sowas urteilen müsste, würde ich sicherlich krank feiern!

Ich kann weder die Tat, noch den Wunsch des Opfers verstehen.
Kann irgend einer von Euch das verstehen?
WIESO?

Würdet ihr den Täter, unabhängig vom deutschen Recht, wegen geistiger Umnachtung auf Lebenszeit in die Klappse stecken, oder nur befristet, oder wegen der Tat als Straftäter befristet verurteilen oder lebenslang oder wenn möglich Kopf ab oder was wäre euer Urteil und wieso?

Ich würde mich, wenn möglich, einem Urteil entziehen!

Naja...lebenslang Knast hilft dem auch nich.
Nachweislich hat er ja nichts getan was das Opfer nicht wollte.
Aber auf freiem Fuß würde ich den auch nich lassen...dazu is die Gefahr zu groß das der auch mal weiter geht...
Lebenslang geschlossenen Psychiatrie würd ich sagen.

"aufgehoben" heißt nicht freispruch!

es wurde lediglich das urteil wegen totschlages aufgehoben, dass BGH meinte: „Die Verurteilung nur wegen Totschlages und nicht wegen Mordes hält rechtlicher Überprüfung nicht stand“. jetzt wird er wegen mordes angeklagt. prozessbeginnn ist dabei der 12.Januar.

kopf ab ist keine gute idee :). ich will da aber auch nicht entscheiden müssen. es ist die frage, wie allgemeingefährlich der mann ist und sein wird. daher würde ich ihn erstmal in eine psychatrie einweisen lassen und dann ordentlich therapieren, dann kann man ihn langsam wieder in die allgemeinheit zurückführen, ähnlich wie das auch bei sexualstraftätern passiert.

naja, aber wie oft werden sexualstraftäter rückfällig !
nachher kommt der raus und knabbert am nächsten, dann möchte ich auch nicht in der haut der gutachter stecken die den freigelassen haben.

meine meinung = lebenslang psychatrie.

Tja, schwer zu sagen, da es bislang keinen vergleichbaren Fall in der Geschichte gibt. Meiner Meinung kann man aber die Tötung auf Wunsch irgendwie mit aktiver Sterbehilfe vergleichen.
Daher fällt sowas wohl eher unter Mord!? :confused_alt:
Ich finde so jemand gehört dringend therapiert. Vom einfachen wegsperren hat ja niemand was. Es ist halt eine ethische Frage ob sowas unrecht ist oder nicht.

lufkin schrieb:
Lebenslang geschlossenen Psychiatrie würd ich sagen.
So sehe ich das auch. Und keine Chance auf wiederkehr.
Ich finde es schon sehr Interessant das ganze, ich würde das auch gerne verstehen können, wer weiß... wenn wir genau das gleiche Erlebt hätten wie er/die dann wären wir vielleicht auch so geworden...

Hi!

Eben haben Sie im Radio gesagt, dass 40 Minuten Videomaterial "aufgetaucht" sind, die im ersten Prozess noch nicht da waren. Wie geht das denn - verschlampt!?

Hi!
Sagen wir mal so, der sollte auf jeden Fall lebenslang weggesperrt werden und auch bleiben. Ich denke nicht, dass man so jemanden therapieren kann und so wie er jetzt ist, ist er ja eine Gefahr für andere und sich selber.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht wirklich Hass oder Verärgerung für ihn empfinde, denn er ist ja jetzt nicht so ein Massenmörder, der wahrlos mal eben 20 Menschen abgeschlachtet hat und bei dem man noch hier einen iner Wanne und dort zwei iner Kühltuhe gefunden hat... ;)
Der Mann ist einfach krank. Wenn auch seeeeeeeehr krank, doch sein Mitstreiter war mindestens genauso krank, wenn nicht nöch kränker...
Viel wichtiger ist es denke ich die Gründe herauszufinden und diese ganze Szene (im Interent) aufzudeken, damit man was dagegen tun kann! Da tun sich echt Abründe auf, da ist jemand mit ner kleinen Psychose ja' n Weisenknabe dagegen...

Zuletzt bearbeitet:
Mord ist Mord.

Das Schöngerede und Ursachengesuche sowie die Umstände ob das Opfer es wollte oder nicht ist völlig belanglos.Der Mann ist tot, basta. Dafür muss das Tier büßen.

Dieses kranke Tier hätte sich früher oder später einen Unschuldigen in seinen Kühlschrank gelegt und nach und nach ein Barbecue draus gemacht. Schon der Gedanke allein sollte strafbar sein.

Warum wird er nicht zu Geschnetzeltem verarbeitet? Die Tiere im Zoo würden sich über den Happen freuen und eine Gefängniszelle würde nicht sinnlos belegt werden. Es gibt eh schon zu wenige davon.

naja InterCity, deine auffassung find ich schon n bisschen krass
wenn man ihn tötet, dann sind die richter nicht besser, als der täter selber

mord kann man nicht mit hubraum vergleichen (man erinnere sich an den spruch: hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum ;) und ziehe parallelen)

das ist es, warum ich strickt gegen die todesstrafe bin!
den leuten geht es im knast (nicht in deutschen "gefängnissen") schon schlecht genug
und mit der aussicht, nie wieder diesen ort verlassen zu dürfen sind die schon gestraft genug
da kann der tod schon zur erlösung werden

mein urteil: lebenslang psychiatrie

@Intercity:
Du machst es dir aber auch verdammt einfach. Mord ist eben nicht Mord, genau wie Diebstahl nicht Diebstahl ist. Die Umstände verändern jeden Fall. Und selbst wenn eine moralische Schwelle (Der Tod eines Menschen) mit einer Straftat überschritten wurden, sollte man immer noch den Anstand besitzen sich damit analytisch auseinanderzusetzen.
Das unterscheidet den (intelligenten?) Mensch vom Tier. ;)

Vom Urteil her schließe ich mich Kenny an. Ich zweifle daran das so etwas therapierbar ist. Probieren kann man es ja mal.

Ja, immer fein den Menschfresser therapieren und in Schutz nehmen.Sicher hat er in seiner Kindheit was schreckliches durchmachen müssen,daß er so geworden ist. Und das setzt sich wie ein Kette über Generationen fort.Die Kette muss unterbrochen werden,das geht nur durch die Todesstrafe,kurz und bündig.Ein Unmenge an Geld wird somit eingespart, was hilfbedürftigen Menschen besser zu gute kommen dürfte.

Mörder haben kein Recht zu leben. Vielen ging es draussen schlechter, so daß der Knast für sie eher ein Paradies sein dürfte. Macht weiter so und die Taten können nur noch grausamer werden. Was macht es schon ob der Menschfresser nur einen gemeuchelt hat oder er hätte hunderte gemeuchelt. Er kann maximal Lebenslang bekommen. Somit wird jedes einzelne Opfer zusätzlich gedemütigt.Ein feiner Staat.

er hätte nicht hunderte gemeuchelt, denn er hätte erstmal hunderte finden müssen, die sich ihm opfern wollen. und da bezweifle ich doch mal stark, dass er soviele gefunden hätte. er hat ja nicht einfach wahllos leute von der straße eingefangen und sich daraus zu hause nen lecker steak gebraten.

wie soll sich denn die kette fortsetzen, der mann hat keine kinder :) und selbst wenn er geschlossenen nochmal ein kind zeugen sollte, wird er garantiert nicht das sorge- und besuchsrecht für das kind bekommen.

und im übrigen geht es in diesem thread nicht im allgemeinen um die todesstrafe. da gibts schon nen anderen thread zu, da kannst du deine meinung gerne kund geben. denn du schmeißt hier mehrere themen durcheinander, der "kannibale" wird nie ihm leben in den knast kommen, sondern in die psychatrie und das ist ein ganz großer unterschied. ich weiß nicht, wie manche sich immer ne geschlossene station vorstellen...
in den usa gibts die todesstrafe..wird dadurch dort weniger brutal gemordet als hier?

@Intercity
glaubts du eigentlich selbst was du schreibst?
Weder is Kanibalismus oder Mordlust (falls es sowas überhaupt gibt) erblich noch hat die Todesstrafe in irgendeinem Land in dem sie angewand wird je dazu geführt das die Gewalt weiniger wurde.
Also bitte...est denken, dann nochmal denken und dann schreiben.

Der einzige der hier denkt bin doch immer nur ich.

Auch nur Knast und guzzi guzzi mit den lieben dummen Häftlingen machen brachte bisher auch keine Senkung der Straftaten mit sich. Im Gegenteil, im Wissen nichts befürchten zu müssen, im Knast spielen und arbeiten zu dürfen, kein Geld ausgeben zu müssen, und Vater Staat sorgt schon für mich, ich muss bloss jemanden umbringen-Gedanke lässt die Hemmschwelle anderen zu schädigen bei den meisten gen null sinken.

Wie ist des denn mit den armen Kinderschändern? Ach die tun einem ja so Leid, mussten so viel durchmachen bla bla bla.... Denkt jemand an die Kinder? Was wäre wenn eure eigenen Kinder aufs niederträchtigste misshandelt oder vielleicht sogar ermordet werden würden? Ihr würdet sich den Täter noch streicheln und sagen "Ach mein Guter, du kommst in de Klappse, da sorgt man sich schon um dich und du wirst bald geheilt sein, damit du bald wieder auf freien Fuss gesetzt werden kannst um weiter bestialische Morde begehen zu können!?

Ich wüsste was ich zu tun hätte. Ich würde das Vieh bis an sein Lebensende verfolgen und dann gaaaanz laaaangsam zu Strecke bringen. Was mit mir danach passiert wär mir egal, jedenfalls hätte ich mein Kind gerecht und meinen inneren Frieden. Die Islamisten machen es nicht anders, die sind Gläubig, also kann das doch nicht so verkehrt sein!

Der Kannibale sollte hängen für seine Schandtat, was nützt dieses bestialische Individuum denn der Menschheit noch?!?! Nichts.Er ist Abschaum, welcher schnellstmöglich entsorgt werden sollte.

InterCity schrieb:
Mord ist Mord.

Das Schöngerede und Ursachengesuche sowie die Umstände ob das Opfer es wollte oder nicht ist völlig belanglos.Der Mann ist tot, basta. Dafür muss das Tier büßen.

Dieses kranke Tier hätte sich früher oder später einen Unschuldigen in seinen Kühlschrank gelegt und nach und nach ein Barbecue draus gemacht. Schon der Gedanke allein sollte strafbar sein.

Warum wird er nicht zu Geschnetzeltem verarbeitet? Die Tiere im Zoo würden sich über den Happen freuen und eine Gefängniszelle würde nicht sinnlos belegt werden. Es gibt eh schon zu wenige davon.
Ich hätte es nicht treffender ausdrücken können. Auge um Auge, Zahn um Zahn.

InterCity schrieb:
"Der einzige der hier denkt bin doch immer nur ich. "

"Die Islamisten machen es nicht anders, die sind Gläubig, also kann das doch nicht so verkehrt sein!"

Zu 1:
Siehe "zu 2"

Zu 2:
Wahnsinn was du für parallelen ziehst. Weil ich etwas im Zeichen eines Glaubens mache, ist es gut? Geht´s dir noch gut?
Wenn ich jetzt Anfange über das Thema weiterzuschreiben dann bekommen wir hier ein neues Buch zusammen.

Mach´ dir mal die Mühe und schau über deinen (coolen?) radikalen Tellerrand hinweg, befasse dich (diffrenziert) mit dem Thema Religion, dann wälz ein paar Fälle die im Sinne Mord nicht ganz so einfach schwarz-weiß beantwortet werden konnten und dann schreib´ nochmal was.

Übrigens:
Ich würde den Täter nicht streicheln, keinesfalls. Wegsperren, versuchen zu Therapieren ist meine Auslegung.
Du drehst diese Aussage so hin als ob ich ihn am liebsten wieder rauslassen würde. Nochmal: Es gibt nicht nur Ja/Nein, Schwarz/Weiß, Licht/Dunkel. Nur weil du es dir so einfach machst, muß es nicht heißen das alle anderen auch in diesen Bahnen und nicht in graustufen denken. Also lass´ bitte die Aussagen so stehen wie sie sind und schieb´ sie nicht in deine pseudo-radikale Sichtweise hinein.

Du sagst auch das sich das "wie eine Kette durch die Generationen" fortsetzt und nur durch Todesstrafe unterbrochen werden kann. Sag´ mal ist dir bewußt was für einen faktenloses Zeug du da hinkritzelst?

Frage: Wenn dein Opa bei der SS war, muß man dich dann erschießen weil du eventuell auch so werden könntest? Nach deiner Auslegung schon. :P

@Sheepshaver:
Eye for an eye will make us all blind in the end...

Was will man damit erreichen? In China werden immer noch haufenweise Morde und was weiß ich noch was alles begangen obwohl darauf die Todesstrafe steht. Abschreckung hilft nichts bei "kranken" Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
@InterCity: Vielleicht solltest du dir mal überlegen, dass Meiwes auf Wunsch des Opfers gehandelt hat. Klar, krank genug und auch meiner Meinung ändert das nichts an der Abartigkeit des Verbechens. Der Mann ist krank, ganz eindeutig, aber ich kann nicht so ein krasses Urteil fällen, das steht mir einfach nicht zu. Ich find den Wunsch des Opfers schon krank genug.
Gerade deswegen ist das Argument, dass er das bestimmt wieder und wieder getan hätte hinfällig. Dazu hätte er ja erst mal wieder einen Freiwillen gebraucht... (siehe mr.e).
Meiner Meinung nach kann man diese Tat und Kinderschänder nicht vergleichen.
Ich finde die Tat, die Meiwes begangen hat schrecklich, ekelhaft und abstoßend, aber er selbst... *achselzuck* Auch nur ein armer Irrer... ziemlich Irre... Was ich bei Kinderschändern nicht so denke. Der Typ wollte ja umgebracht und gegessen werden, was ist ein gewaltiger Unterschied zu der Vergewaltigung eines Kindes...

Ich denke, die Sicht auf diese Tat ist bei einigen ganz schön durch die reißerischen Medien geblendet...

Außerdem gibt es in Deutschland die Todesstraße nun mal nicht, da erübrigt sich das Gerede darüber von alleine, oder??? :freak:

Meiner Meinung nach gehört Meiwes in die Geschlossene. Und zwar für immer oder zumindest sehr lange, das muss ein Phsychologe entscheiden.

Ich beneide die Richter da nicht. Zumal der zutiefst kranke Typ sich ja keinen von der Straße geschnappt und brutal ermordet hat, sondern jemanden getötet hat, der das definitiv wollte. Man würde auch niemanden, der Sterbehilfe leistet, einfach lebenslang in den Knast sperren.

Ich tippe, er wird in die Geschlossene und danach bis auf weiteres in Sicherheitsverwahrung kommen. Aber auch das mag kann ich definitiv nicht beurteilen. Ferndiagnosen von Computerbaslern sind da auch vollkommen ungeeignet. :D

Erst Recht die der alttestamentarischen, ultrakonservativen "Auge-um-Auge" Fraktion. Warum wandert ihr mit diesem Potenzial an Blutrünstigkeit nicht nach Amerika aus? :rolleyes: Jemand vollstreckt ein Todesurteil - schon da sollte einem als Europäer spätestens ein Fragezeichen aufsteigen.

Intercity - was Du hier ablässt, da fehlen mir einfach die Worte. Und das kommt nicht oft vor.