Freispruch für Kachelmann - Reaktionen

Andiac, ob man die Motive für eine Straftat nachvollziehen kann oder nicht, ändert nichts an der Schuldfrage. Begeht man nachweislich eine solche Tat dann hat man auch die rechtlichen Konsequenzen zu tragen. Die Motive oder die persönliche Situation haben lediglich Auswirkungen auf das Strafmaß.
Persönliche Befindlichkeiten wie du sie ansprichst können nicht über Schuld oder Unschuld entscheiden. Denn das sind sehr subjektive Empfindungen. Wann und warum sich jemand emotional verletzt fühlt und in welchem Maß ist so individuell, dass es keine Grundlage für eine einheitliche Rechtssprechung sein kann. Zumal so etwas eine Spirale von Vergeltungsaktionen auslösen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Viele Menschen sind scheinbar nicht für die soziale Rolle gedacht.^^ Kachelmann scheint einer von denen zu sein. Ich will das ja auch gar nicht schönreden, was er da getan hat. Bei 17 Frauen kann man ja schon auf die Idee kommen, dass er nicht unschuldig ist, was das Betrügen angeht.

Ich weiß an der Stelle aber zu wenig über alles bescheid. Gibt ja auch Leute, die denken, die sind mit jemandem zusammen, aber dieser denkt da vielleicht anders drüber. Keine Ahnung, was letztendlich los war, aber das ist wie gesagt auch nicht Bestandteil des Gerichts und diese Frauenbewegung finde ich dahingehend lächerlich, wie sie sich nun aufführt. Die haben Blut gewittert und wollen nun auf sich aufmerksam machen. Anders kann ich mir diese Reaktion nicht erklären, denn der Staat hat in seinem Privatleben nichts zu suchen, wenn da sonst alles rechtens, wenn auch sozial nicht sauber gewesen sind.

Andiac, ich denke, wir können uns auf ne Mitte einigen, oder? Hab irgendwie das Gefühl, dass wir auf der gleichen Seite stehen im Endeffekt.
 
@ sidestream

Denke auch, dass wir eigentlich auf der gleichen Seite stehen.
Die Schuldfrage ist manchmal schwer zu ermitteln. Deswegen gibt es ja auch so Bezeichnungen wie "Handlung aus Notwehr" o.ä. Manchmal wird man eben nicht bestraft. Selbst wenn man im Endeffekt jemanden getötet hat. Man kann einen Menschen ja auch zu einer Tat treiben.

Von der Frauenbewegung hab ich nicht viel mitbekommen. Aber ich weiß, dass die sehr vorveruteilend denken. Für die ist der Mann immer gleich schuldig und muss seine Unschuld beweisen.


@ Jelais99

Ich hab das Gefühl, du spielst die sogenannten "persönlichen Befindlichkeiten" ein wenig runter.
Sicherlich gebe ich dir Recht, wenn du meinst, dass man mit seinen Gefühlen umgehen lernen muss.
 
Nein das tue ich mit Sicherheit nicht. Nur sind diese mit Sicherheit nicht für die Schuldfrage entscheidend. Wenn ich mich mit meinen Reaktionen außerhalb rechtlicher Normen bewege muss ich auch die Konsequenzen dafür tragen. Unser Rechtssystem schützt letztendlich die gesellschaftliche Ordnung und ermöglicht so überhaupt erst ein Zusammenleben.

Jetzt einmal rein hypothetisch: Wäre die Unschuld von Kachelmann eindeutig erwiesen worden und somit offensichtlich dass die Nebenklägerin bewusst eine Falschaussage gemacht hat, dann hätte, egal welche Motive sie hatte, Anklage gegen sie erhoben werden müssen.

Und Notwehr ist gesetzlich sehr klar definiert und hat nichts damit zu tun, was Du dir darunter vorstellst.
 
Nein das tue ich mit Sicherheit nicht. Nur sind diese mit Sicherheit nicht für die Schuldfrage entscheidend. Wenn ich mich mit meinen Reaktionen außerhalb rechtlicher Normen bewege muss ich auch die Konsequenzen dafür tragen. Unser Rechtssystem schützt letztendlich die gesellschaftliche Ordnung und ermöglicht so überhaupt erst ein Zusammenleben.

Ich bin doch auch froh darüber, dass wir ein einigermaßen gutes Rechtssystem haben.
Manchmal sind die "persönlichen Befindlichkeiten" aber eben doch ausschlaggebend dafür, dass du trotz einer schweren Reaktion freigesprochen wirst. Es kommt auf die Situation an.

Jetzt einmal rein hypothetisch: Wäre die Unschuld von Kachelmann eindeutig erwiesen worden und somit offensichtlich dass die Nebenklägerin bewusst eine Falschaussage gemacht hat, dann hätte, egal welche Motive sie hatte, Anklage gegen sie erhoben werden müssen.

Ja, natürlich wäre sie dann wohl angeklagt worden. Ist ja auch richtig so.

Alles, was ich in dem Zusammenhang geschrieben und gemeint habe war, dass ich so manches irgendwie nachvollziehen kann. Das heißt noch lange nicht, dass ich das alles "richtig" finde.
Ich kann allerdings nicht verhindern, dass ich mich über das Ergebnis dieser Geschichte freuen bzw amüsieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben