Kanotix: WLAN muss nach Reboot immer wieder neu eingestellt werden

Michael

Re-aktions-Pinguin
HD-Installation! - Debian-Mode - Keine Live-CD!
Nach jedem Reboot muss ich folgende Schritte machen, damit mein USB-Stick MA111 von Netgear (prism2) wieder funktioniert:

1) /etc/init.d/wlan stop
2) /etc/init.d/wlan start
3) kdesu -- rxvt -bg black -fg green -cr red -ls -e /usr/sbin/netcardconfig #bzw. K/KANOTIX/NETWORK/Netzwerkkarte konfigurieren

Netcardconfig schlägt auch immer die Werte vor, die ich jeweils hinterlegt habe.

Wie kann man das ändern? Es muss doch einen Weg geben, das dies automatisiert. Die Anleitung für HotPlug eines D-Link USB-Adapters aus dem Wiki ist interessant. Allerdings finde ich nicht die entsprechenden Werte in z.B. /proc/bus/usb/devices damit es auch mit meinem Stick läuft. Hier im Forum gibts den einen oder anderen mit ähnlichen Problemen, aber leider war da noch keine Lösung für mich dabei.

Ich nutze Bughunter9a und habe mit "kanotix-installer" installiert (debian-way)

*edit*
ich kann auch anstatt 3) einfach ifconfig wlan0 up eingeben und komme dann bis zum Gateway, aber die nameserver in der /etc/resolv.conf werden nicht genommen. Somit keine Namensauflösung. Das klappt erst mit netcardconfig !?

P.S.: Mit BugHunter X verhält es sich identisch.

Hi Michael,

ich hab den selben USB-Stick und laufen tut er einwandfrei, allerdings tut das initscript bei gentoo auch nicht genau das es soll ich habe mir da ein eigenes gebastelt und alles es über /etc/init.d/local starten. Das script sieht so aus:

Code:
#!/bin/bash
rmmod prism2_usb p80211
modprobe prism2_usb  prism2_reset=1
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin <ssid> opensystem
dhcpcd wlan0

<ssid> must du dann noch mit der ssid deines aps austauschen, ausserdem setzt das script vorraus das dein ap dhcp zur verfügung stellt, ansonsten must du das script so erweitern und die dhcpcd zeile entfernen:

Code:
ifconfig wlan0 192.168.0.2
route add default gw 192.168.0.1 dev wlan0

wenn du kein dhcp benutzt must du die /etc/resolve.conf auch nur einmal anpassen und dich nimmer drum kümmern.

HTH

greetings

Tim

Leider kann man Gentoo hier nicht einfach übertragen. Und irgendwie scheint es bei Kanotix doch einige Eigenarten zu geben, die ich noch nicht ganz verstehe.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass in der /etc/network/interfaces noch Wireless-Parameter mit übergeben werden müssen. Zumindest hat jemand das im Kanotix-Forum angegeben und bei ihm scheint es zu funktionieren.
Dummerweise bei mir nicht. Ich bekomme dann beim Booten nur Fehlermeldungen, dass mein Adapter diese Befehle nich unterstützt.
WLAN ist dann zwar gestartet und der Accesspoint etc. eingetragen, aber der WEP-Key wurde nicht übergeben. Wenn ich das ganze denn mal "zu Fuss" starte (/etc/init.d/wlan start -kleine Pause- ifconfig wlan0 up), komme ich zwar bis zum Router und kann im LAN pingen wie ein großer, aber trotz "ausgefüllter" /etc/resolv.conf nimmt er die Nameserver nicht.

Ich muss also weiterhin die oben beschriebenen Schritte machen.

Frage: Woher nimmt die Kanotix-Einstell-Software die Werte? Denn was ich dort per Hand verändere, muss ja irgendwo gespeichert werden. Es ist aber in keiner der Configs zu finden.

In meiner Interfaces ist kein Wort von eth0 zu finden. Somit habe ich das schonmal ausgeschlossen. Nicht vergessen: Es funktioniert ja, nur eben erst, wenn ich diese Konfigurations-Programme von Kanotix durchlaufen habe.

Nun habe ich aber nochwas rausgefunden.
Nach dem Reboot ist wlan0 up. Soll heißen, der Stick läuft und ist mit dem Accespoint verbunden. WEP ist aber aus - somit keine Datenübertragung möglich.
Ich mache jetzt nach einem Reboot folgendes:

/etc/init.d/wlan stop
/etc/init.d/wlan start
ifconfig wlan0 up
punp -i wlan0

Damit habe dann ein lauffähiges W-Netzwerk. Aber des Rätsels Königsweg kann das nicht sein.

Ich poste hier mal meine "interfaces" - vll findet ja jemand den Fehler:
Code:
auto lo wlan0
iface lo inet loopback
iface wlan0 inet static
        address 192.168.1.98
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.1.0
        broadcast 192.168.1.255
        gateway 192.168.1.1
        wireless_key "s:4 x 26 Zeichen durch : getrennt" #(geht nicht ob mit oder ohne "s:")
        wireless_essid MEINESSID
        wireless_channel 6
        wireless_mode managed

Zurück
Oben