Kantenglättungsproblem und Grafikleistung nimmt ab

Diamondproctor schrieb:
Die äußert sich dadurch, dass ich zunehmend weniger FPS habe, alles grafische länger braucht zum Laden und irgendwann manches gar nicht mehr so darstellen kann, wie es eigentlich sollte. Z. B. etwas auf "hoch" eingestellt, stellt es mir im Spiel wie niedrig dar.
Wenn das alles reproduzierbar ist, dann muss man Metriken laufen lassen um zu sehen, was im System passiert. Erst dann hat man ein echtes Anhaltpunkt. Was dann auch bei der Analyse hilft.
 
Diamondproctor schrieb:
Wie du gemerkt haben solltest, handelt es sich nicht um ein 0815 Problem, mit einem Benutzer/Anwender, der keine Ahnung hat.
Das schätzt du falsch ein, ich halte dich aufgrund der Texte und Probleme für jemanden, der keine Ahnung hat.
Verstehe auch richtig, ich bin auch kein Professioneller Supporter.
 
Hast Du mal eine andere Auflösungseinstellung für das Statistikprogramm verwandt:

Windows 11 erlaubt auch eine unterschiedliche Einstellung der DPI je nach Anwendung. Wenn Sie den Wert für eine bestimmte Anwendung anpassen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon der App und klicken Sie dann die folgenden Menüpunkte an: „Eigenschaften“ > „Kompatibilität“ > „Hohe DPI-Einstellungen ändern“ > „Diese Einstellung verwenden …“.
https://www.eizo.de/monitorwissen/windows-11-blurred ?
 
oicfar schrieb:
Wenn das alles reproduzierbar ist, dann muss man Metriken laufen lassen um zu sehen, was im System passiert. Erst dann hat man ein echtes Anhaltpunkt. Was dann auch bei der Analyse hilft.
Was genau meinst du mit Metriken? Meinst du damit was genau wie wann läuft und ausgelastet ist?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal eine andere Auflösungseinstellung für das Statistikprogramm verwandt:

Das Problem ist nicht das Statistikprogramm... Das ist nur ein Beispiel von allen anderen, die ich hätte geben können. Ich hab das Problem überall.
 
Diamondproctor schrieb:
Was genau meinst du mit Metriken? Meinst du damit was genau wie wann läuft und ausgelastet ist?
CPU, GPU, .... Daten. Ob da halt was auffällig ist.
 
Mimir schrieb:
Dass der Treppeneffekt zunimmt ergibt rein technisch leider überhaupt keinen Sinn.

Dein PC berechnet das, was die Software vorgibt. Wenn diese kein AntiAliasing macht, dann ist das eben so.
Wenn dein Rechner ein Problem hätte, dann würde er nicht plötzlich das AntiAliasing nicht machen. Das Ergebnis wäre immer exakt das selbe. Das einzige was möglich wäre ist, dass die Performance geringer als sonst ist. Das kann dann z.B. zu hohe Temperaturen als Ursache haben. Das wäre als Fehlerquelle plausibel.
Genau das ist ja das Problem, der Laptop/die Laptops können nach und nach immer weniger Leistung abrufen. Und ich gehe davon aus, dass dadurch auch die Kantenglättung nicht mehr im vollen Umfang ausgeführt wird sondern, nur noch zu einem bestimmten Grad oder gar nicht mehr.
Das Problem ist auch, ich kann das ja nicht Nachweisen, weil das ein schleichender Prozess ist. Ich kann also nicht nen Bildschirm aufnehmen wo es erkennbar wird. Ich kann nur demnächst mal Vergleichsbilder hochladen, wo man meinen alten Laptop sieht und was er darstellen kann im Vergleich zu meinem aktuellen, dass man den Unterschied erkennen kann, was über die Zeit tatsächlich passiert.

Ich glaube ja auch, dass was im Hintergrund läuft und immer Leistung abgezwackt, da ich Phasenweise laute Lüfter und einen sehr heißen Laptop hatte, ohne das ich groß was auf hatte. Nur weder der Ressourcenmonitor, noch der Taskmanager konnten da wirklich was anzeigen, nur, dass wenn "System" 5-7% CPU -Leistung beansprucht hat, dass dann so meist so war. Aber die dedizierte Grafikkarte wurde nie genutzt/war laut Überwachung nie an.
 
Diamondproctor schrieb:
Kantenglättung nicht mehr im vollen Umfang ausgeführt
Wie schon geschrieben wurde blödsinn. Wenn die Hardware wegen überhitzen oder so langsamer wird, also das kann man ja sehen die Taktraten nicht mehr schafft, dann wird alles nur langsamer. Aber es wird noch immer das selbe gemacht.
 
oicfar schrieb:
CPU, GPU, .... Daten. Ob da halt was auffällig ist.
GPU war nie was auffällig, nur, dass wenn die "System" ein paar % CPU beansprucht hat (3-7%) meine Laptops oftmals merklich wärmer geworden sind und mein Alter sogar heiß. Was aber komisch ist, weil das nicht so viel ausmachen dürfte?
 
Stell doch mal (wie von dir vorgeschlagen) Bilder von deinem alten Laptop und deinem neuen hier rein, damit man evtl. Eine Ahnung davon bekommt, was genau gemeint ist.
Also beispielsweise Bilder von beiden Laptops von der gleichen Szene in einem Spiel, bei denen man den Unterschied in Antialiasing sehen kann.
 
natürlich auch die Optionen alle mit ablichten, sonst hat das ja keinen wert. Das muss schon alles exakt gleich eingestellt sein.
 
Nihil Baxxter schrieb:
Die Basis-Hardware ist ziemlich sicher auszuschließen als Ursache, da das Problem ja auf zwei völlig unabhängigen Systemen auftritt. Es sei denn es gibt vielleicht externe Hardware, die in beiden Fällen genutzt wird, ne externe Festplatte oder so?
Danke, dass ist auch meine These, da ich keine weitere Hardware nutze. Auch keine USB-Sticks wurden angeschlossen um100% sicher zu sein, dass diese nicht infiziert sind.
Nihil Baxxter schrieb:
Es muss jedenfalls an einer systemübergreifenden Konstante liegen: externe Hardware, Software, Nutzungsverhalten.

Eine auf beiden Notebooks verwendete Software die das Problem verursacht, eventuell auch ein "unerwünschtes" Programm wäre doch plausibel. Oder eine Einstellung, die unabsichtlich oder unbewusst getätigt wird, Upscaling, downscaling?
Ich habe das Gefühl, dass was im Hintergrund laufen könnte und meine Hardware mitnutzt, das würde erklären, warum mein altes Gerät Phasenweise sehr heiß wurde, obwohl laut Monitoring die Hardwareauslastung eher gering war. Aber ich konnte leider nie was finden. Kein Antivirenprogramm noch manuelle Suche in den Einzelnen Tasks und Programmen, wie auch Ordnern konnte ich was finden. Nur, dass "System" manchmal kaum CPU-Usage hatte also 1-2% und manchmal, obwohl quasi nix offen war 5% und mehr.
Da war nur das Problem, dass ich per google nix zu finden konnte, warum das so ist.

Danke, dass du versuchst mit Fragen, das Problem besser zu verstehen.
Ergänzung ()

Kosti schrieb:
Stell doch mal (wie von dir vorgeschlagen) Bilder von deinem alten Laptop und deinem neuen hier rein, damit man evtl. Eine Ahnung davon bekommt, was genau gemeint ist.
Also beispielsweise Bilder von beiden Laptops von der gleichen Szene in einem Spiel, bei denen man den Unterschied in Antialiasing sehen kann.
Kann ich am Donnerstag mal machen, wenn ich wieder da bin, um entsprechend Bilder und Screenshots zu machen, damit auch deutlich wird, dass es auch existiert.
 
oicfar schrieb:
CPU, GPU, .... Daten. Ob da halt was auffällig ist.
So, ich hab mal erstmal meinen alten Laptop komplett ausgemessen. Mit meinem neuen Laptop die werte, werd ich noch nachliefern, aber damit mal ein Anfang da ist.

Wie gesagt, auffällig ist, dass manchmal "System" mehr verbraucht und dann der Laptop auch abgeht. Zum Teil dann einfach einige % braucht und dann die CPU maximal belastet wird. Ähnlich bei meinem neuen Laptop, nur dass der eben keine Temperaturen von 90°C und mehr hat.
GPU wird quasi gar nicht beansprucht.
Was mit dem RAM beim alten Laptop los ist, keine Ahnung.
Dazu kommt, das kann ich aus Erfahrung sagen, aber sehr schwer zu messen, dass ich nicht dauerhaft diese Spikes bei der CPU habe, sondern mal ein paar Tage schon nix hat und dann wieder mehrere Wochen am Stück diese Probleme.
 

Anhänge

  • HWMonitor-dell.txt
    128,1 KB · Aufrufe: 28
  • measurements1.PNG
    measurements1.PNG
    64 KB · Aufrufe: 38
  • measurements3.PNG
    measurements3.PNG
    64,2 KB · Aufrufe: 38
  • Taskmanager, system high usage.PNG
    Taskmanager, system high usage.PNG
    124,2 KB · Aufrufe: 35
Kosti schrieb:
Stell doch mal (wie von dir vorgeschlagen) Bilder von deinem alten Laptop und deinem neuen hier rein, damit man evtl. Eine Ahnung davon bekommt, was genau gemeint ist.
Also beispielsweise Bilder von beiden Laptops von der gleichen Szene in einem Spiel, bei denen man den Unterschied in Antialiasing sehen kann.
Sorry für die verspätete Antwort: Hier nochmal Vergleiche, was die Frames angeht.
Ich gebe dir morgen mal noch link zum Google Drive für Videos. Da sieht man vieles dann besser
 

Anhänge

  • Guild Wars 2 06_01_2024 17_33_03.png
    Guild Wars 2 06_01_2024 17_33_03.png
    4,3 MB · Aufrufe: 41
  • Guild Wars 2 06_01_2024 17_35_09.png
    Guild Wars 2 06_01_2024 17_35_09.png
    4,8 MB · Aufrufe: 41
  • Guild Wars 2 06_01_2024 17_36_24.png
    Guild Wars 2 06_01_2024 17_36_24.png
    4,4 MB · Aufrufe: 37
  • Guild Wars 2 07.01.2024 21_16_21.png
    Guild Wars 2 07.01.2024 21_16_21.png
    8,9 MB · Aufrufe: 38
  • Guild Wars 2 07.01.2024 21_17_46.png
    Guild Wars 2 07.01.2024 21_17_46.png
    8,2 MB · Aufrufe: 41
  • Guild Wars 2 07.01.2024 21_18_41.png
    Guild Wars 2 07.01.2024 21_18_41.png
    7,8 MB · Aufrufe: 39
Sinnvol wären Beschriftungen was was ist, Spiel Rechner.

Was ist da jetzt was dich stört?
(mir ist etwas aufgefallen, das sollte aber sowas von offensichtlich sein...)

Ich nehme An die beiden Figuren in groß sind von 2 verschiedenen Rechnern?
sowie auch die ersten 2 EInstellungs Screens sind von nem anderen Rechner als der eine 2te?

Wenn ich nach dem Datum gehe ist es korrekt, das Bild 1-3 Rechner 1 sind und Bild 4-6 Rechner 2?

Edit:
Wenn du ganz bestimmte kleine Details in einm extra ausschnitt evtl nochmal seperat dazu also extra hinzufügen könntest. einfach nen ausschnitt der vorhandenen. sozusagen einmal vom alten einmal vom neuen Rechner in der Gegenüberstellen, wo jeder dummie sozusagen erkennen kann was du meinst.

Das wäre noch super. aber die die schon da sind einfach da lassen.

Und eben ja, ich möchte deine Bewertung dazu haben, das wäre super. (Nach meiner Einschätzung sollte jeder der sich das ansieht wie es jetzt schon ist schon etwas erkennen, selbst ohne bessere Kentnisse in Computergrafik. da sind ein paar Offensichtliche Sachen.

Danke auf jeden fall schonmal für diese Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim HWmonitor Screenshots sieht man zu hohe Temperaturen.
Allerdings nicht ersichtlich ueber welchen Zeitraum und welche BelastungsSzenarien das Tool lief.
Im Idle sollte alles viel niedriger sein.
Inernet/Wlan auslassen...
Sollte Temperaturen unter 50° max belassen.

Aber während des Monitoring kannst du ja alle Tasks nach und nach schließen.
Und schauen wann die Temperatur runtergeht.

Notfalls Windows neu aufsetzen. ( zb an alten Lapi's )

Reinigung Lüfter und Kühlrippen sowie neue Wärmeleitpaste wurde ja schon angesprochen.

ICUE läuft wozu auf den Notebooks ?

Edit:
Mit XTU hast du auch schon an Takt und Volt rum gedreht?

Lass den überflüssigen Bumms alles weg, nach NeuInstall.
Arbeite mit Standard Einstellungen und sauberen gepflegten KühlSystem. Dann läufts auch wie beim NeuKauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Kosti schrieb:
Stell doch mal (wie von dir vorgeschlagen) Bilder von deinem alten Laptop und deinem neuen hier rein, damit man evtl. Eine Ahnung davon bekommt, was genau gemeint ist.
Also beispielsweise Bilder von beiden Laptops von der gleichen Szene in einem Spiel, bei denen man den Unterschied in Antialiasing sehen kann.
Hier der Link zum G-Drive, das man sich mal die Unterschiede als Videos anschauen kann
https://drive.google.com/drive/folders/16VDpahLsXy6wfIjouEotmbrU1Fn35T46?usp=sharing
3 Aufnahmen vom alten Laptop, 2 vom neuen.
 
Da ist nen unterschied zu sehen, aber der Wundert dich doch jetzt nicht wirklich? das gleiche bei den Bildern, es ist zu sehen.
Das eine hat eine Schlechtere Kantenglättung als das andere. Aber das wundert dich doch nicht?

Ist Das wirklich was dich Wundert? Ich möchte gerne die Bestätigung bevor ich dir etwas erzähle, das du sowieso schon weißt.

Edit:
Bevor hier jetzt garnichts mehr passiert, das die Zwei Rechner im gezeigten Beispiel eine unterschiedliche Qualität der Kantenglättung aufweist ist ganz simpel durch die Optionen in dem Spiel zu erklären, denn die weichen ja deutlich gerade auch in dem Punkt voneinender ab. zudem hat die unterschiedliche Auflösung offensichtlich auch noch einen Einfluss darauf...

Das ist also alles ganz normal - anders eingestellt → andere Qualität im Bild...
Das ich das überhaupt schreiben muss überrascht mich tatsächlich. Klar weiß nicht jeder bescheid was welche Optionen machen, das Grafiksettings/Qualitätsoptionen, die auch in einem anderen Rechenaufwand resultieren ein anderes Qualitatives Ergebnis bringen braucht man normal keinem erklären, das hätte sogar mein Oma erkannt und die hatte null komma nichts mitm PC zu tun.

Deswegen auch mein nachgefrage, ein unglauben auf meiner Seite, das das wirklich gemeint ist... So etwas wurde wenn ich noch richtig weiß ja auch bereits angesprochen und darauf gepocht, das es das nicht wäre als Grund. Aber gut, wenn es das jetzt war, dann hat der @Diamondproctor ja wenigstens jetzt verstanden das das seine unterschiedliche Qualität begründet.

Das mit den Temperaturen ist noch ein anderes Problem, wenn es denn eines ist, nach genauerem testen, das hat jedenfalls keine Auswirkung auf die berechnete Qualität. (auch schon erwähnt.)

Mal nen dummes Beispiel:
Ein Spiel mit exakt den gleichen Optionen an jeder stelle, auch der selben Auflösung kann auf einem 32" Monitor mit 1080p sehr anders aussehen/wirken als auf einem 24" mit 1080p, selbst wenn die Panel an sich die gleichen Farbqualitäten etc. haben... (was meistens auch nicht der Fall ist)
(und das meine ich ohne Interpolation, als als wären beide Nativ in der Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Edit:
Bevor hier jetzt garnichts mehr passiert, das die Zwei Rechner im gezeigten Beispiel eine unterschiedliche Qualität der Kantenglättung aufweist ist ganz simpel durch die Optionen in dem Spiel zu erklären, denn die weichen ja deutlich gerade auch in dem Punkt voneinender ab. zudem hat die unterschiedliche Auflösung offensichtlich auch noch einen Einfluss darauf...
Punkt 1) Ich kann dir gerne das ganze auch mit 100% exakter Einstellung nochmal aufnahmen. Dann wirst du verstehen, dass es immer noch einen massiven Unterschied gibt. Und ja, mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass die Einstellungen nicht 100% identisch sind. Punkt 2) Zudem sollte eigentlich sehr deutlich werden, dass trotz fast identischer Einstellungen es große Unterschiede gibt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass du mir meine Probleme einfach abreden willst.
Allein, dass du nicht mal in Frage stellst, warum ich 26!! FPS habe.
Oder auch scheinbar nicht siehst, dass ich die Einstellungen jeweils verändert habe und trotzdem nicht normal aussieht.
Alexander2 schrieb:
Das mit den Temperaturen ist noch ein anderes Problem, wenn es denn eines ist, nach genauerem testen, das hat jedenfalls keine Auswirkung auf die berechnete Qualität. (auch schon erwähnt.)
Was die Temperaturen angeht, natürlich ist das ein Problem und kann sich übrigens sehr wohl auf die Qualität auswirken, da bist du scheinbar nicht richtig informiert.

Alexander2 schrieb:
Mal nen dummes Beispiel:
Ein Spiel mit exakt den gleichen Optionen an jeder stelle, auch der selben Auflösung kann auf einem 32" Monitor mit 1080p sehr anders aussehen/wirken als auf einem 24" mit 1080p, selbst wenn die Panel an sich die gleichen Farbqualitäten etc. haben... (was meistens auch nicht der Fall ist)
(und das meine ich ohne Interpolation, als als wären beide Nativ in der Auflösung)
Das ist absolut richtig, aber hat nichts mit dem Problem zutun. Zumal der Unterschied generell minimal ist. Das sieht dann nicht sehr anders aus, sondern ein wenig anders. Außer du vergleichst einen Monitor von vor 10-15 Jahren mit einem von heute. Die Farbdarstellung mag etwas anders sein und das Bild etwas schärfer sein, aber ansonsten ist da nichts anders. Sorry, aber das Beispiel ist leider ziemlich schlecht.
Ergänzung ()

PixelMaler schrieb:
Beim HWmonitor Screenshots sieht man zu hohe Temperaturen.
Allerdings nicht ersichtlich ueber welchen Zeitraum und welche BelastungsSzenarien das Tool lief.
Im Idle sollte alles viel niedriger sein.
Inernet/Wlan auslassen...
Sollte Temperaturen unter 50° max belassen.
Richtig, ich weiß ja auch welcher Task das verursacht und zwar System. Wenn System ansteigt, warum auch immer, dann habe ich das Problem.
Hast du noch nen Tool, womit ich das besser über nen Zeitraum messen kann?

Hab Windows schon mal neu aufgesetzt, aber dann nicht alles genau untersucht, das wäre der nächste Schritt, den ich mal sollte und dann alles nochmal durchgehen. Das hat nur viele Probleme nicht beseitigt und vor allem ist meine Leistung trotzdem sehr niedrig. Ich konnte trotz Neuinstallation fast alles nicht mehr zocken. Dazu kommt die Überhitzungsthematik war auch wieder da, kann nur eben nicht sagen, ob direkt, oder nach der Installation von etwas.

Genau, Reinigung und typische Wartung habe ich schon gemacht.

ICUE lief für mein Corsair Virtuoso Headset

Nein, habe mit XTU noch nicht rumgedreht, ist das denn Sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamondproctor schrieb:
Was die Temperaturen angeht, natürlich ist das ein Problem und kann sich übrigens sehr wohl auf die Qualität auswirken, da bist du scheinbar nicht richtig informiert.
Ne
Diamondproctor schrieb:
Punkt 1) Ich kann dir gerne das ganze auch mit 100% exakter Einstellung nochmal aufnahmen.
Bitte mach das, so jedenfalls hat das keinen Wert wenn du etwas zeigen willst, das abseits von Einstellungen sichtbar werden soll. Du hast dir ja auch nicht die Mühe gemacht nach den gefragten Detailausschnitten. so ohne die ist mir nichts besonderes aufgefallen. Alles im Rahmen der Einstellungsunterschiede erklärbar - aber ich werde sehen, ob mit identischen Einstellungen da noch Unterschiede zu sehen sein werden - vorstellbar ist das, zum Beispiel indem du im Treiber Unterschiedliche Einstellungen forcierst. Da kann Massiv die Qualität unterschiedlich sein, wenn man so was macht Obwohl im Spiel alles gleich aussieht von den Einstellungen :-) .

Monitorfotografien hast du ja auch nicht gemacht zum Beispiel, ich schaue mir natürlich alles auf meinem EINEN Monitor an.
 
Diamondproctor schrieb:
trotz fast identischer Einstellungen es große Unterschiede
1920x1080 / FXAA / Rest auf High (Bild 2) ist aber leider wirklich alles andere als "fast identisch" zu 2560x1600 / SMAA / Rest auf Ultra bis High (Bild 4), das sind sehr stark unterschiedliche Einstellungen, die in MASSIVEN sehr deutlichen Unterschieden sowohl von der Bildqualität her als auch vom Rechenaufwand resultieren. Anhand dieser geteilten Informationen darfst Du es den Mitlesern hier nicht übel nehmen, dass sie ein Hardware/Software-Problem ausschließen und eher ein selbst verursachtes annehmen.

Bitte teste es wirklich nochmal mit 1:1 identischen Grafiksettings (nimm am besten die 1920x1080 / FXAA Variante) und schaue, ob es dann immer noch so signifikante Unterschiede gibt. Wir wollen gerne helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben