Kantenglättungsproblem und Grafikleistung nimmt ab

Diamondproctor

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
15
Langsam bin ich am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

Ich hatte vorher einen Dell G3 15 Laptop, der relativ schnell Probleme machte. Mir ist nach einigen Monaten aufgefallen, dass mit der Grafikleistung etwas nicht stimmt, manche Spiele liefen nicht flüssig und das Antialiasing funktionierte immer schlechter. Ich konnte monatlich zusehen, wie der Treppeneffekt zunahm. Nach vielem Hin und Her habe ich irgendwann nen neuen Laptop von Dell bekommen. Der hatte auch das gleiche Probleme und konnte nie herausfinden, woran es lag. Hatte aber eh das Gefühl, dass es nur ein refurbished Gerät gewesen ist. Der macht aber irgendwann immer mehr Probleme, bis selbst Spiele mit quasi keinen Anforderungen nicht mehr flüssig liefen, sodass ich ihn dann nach etwa 2,5 Jahren gegen einen Lenovo ausgetauscht habe, mit der Hoffnung, jetzt nen Laptop zu haben, der Einwandfrei funktioniert.

Resultat: Ich habe wieder das Problem und ich weiß nicht woher es kommt. Laptop ist circa 1 Monat alt und merke jetzt schon, wie die Grafikleistung abnimmt und der Treppeneffekt zunimmt, sowohl bei Spielen, als auch bei normaler Dekstopnutzung.
Wenn ich mein Statistikprogramm R nutze, dann schafft der Laptop es nicht mal einen glatten Graphen anzuzeigen, sondern mit allen Kanten

Kantiger Graph.png

Auch Spiele leiden schon darunter:


Ich nutze mein Gerät sehr pfleglich, gucke, dass er nicht die ganze Zeit am Strom hängt oder beim Zocken nicht immer auf voller Power laufen muss und mache auch immer wieder Pausen, dass er abkühlen kann, dass mir nicht was durchbrennt. Entferne 1x im Monat Staub

Ich hab damals schon beim alten Laptop alles ausprobiert, was man so machen konnte und nichts hat geklappt: Probiert wurde: Treiber aktuell halten, Bios aktuell halten, Windows neu aufgesetzt, nach Viren mit Programmen, wie auch manuell durchsucht, Wärmeleitpaste ausgetauscht, Einstellungen über Nvidia ausprobiert (alles was da eigentlich geht), Wärmeableiter ausgetauscht, Akku ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. Nur das Aufsetzen von Windows hat lediglich zu einer minimalen Besserung geführt.

Specs des neuen Laptops:
Lenovo LOQ I16
16GB RAM DDR5
I7-13620H Prozessor
Nvidia 4060GTX
230 Watt Netzteil
 
Die Kanten sind bei mir aber auch nicht glatt - hier auf einen MBP 14". Also wenn das ein Screenshot und kein Foto ist, dann ist das Problem hier nicht der Laptop.
Bei Spielen glaube ich auch, dass du einfach eine falsche Vorstellung davon hast, wie glatt eine Kante sein sollte..
 
Wenn es bei allen Geräten das selbe 'Problem' war, dann liegts nicht an der Technik.
wahrscheinlicher am Bediener.

Allmählich zunehmend klingt auch garnicht plausibel.
Eher dass dir da mal was aufgefallen ist,
du dich dadurch darauf fixiert hast und es jedesmal als schlimmer empfandest.
Also eine Fokusierung auf vermeindliches Problem.


Wie konntest du die minimalen Verbesserungen nach dem Neuaufsetzen verifizieren?
'gefühlt etwas besser'?

In welchem Programm wurden der Graphen erstellt?


Wenn es konkret um ein Spiel ( Beispielhhaft) geht, dann such nach Tipps fuer besten Einstellungen dafür.
Vermutlich stellst du dann eine Option falsch ein.
 
Diamondproctor schrieb:
Resultat: Ich habe wieder das Problem und ich weiß nicht woher es kommt. Laptop ist circa 1 Monat alt und merke jetzt schon, wie die Grafikleistung abnimmt und der Treppeneffekt zunimmt, sowohl bei Spielen, als auch bei normaler Dekstopnutzung.
Und wie äußert sich die abnehmende Grafikleistung genau?
Diamondproctor schrieb:
Wenn ich mein Statistikprogramm R nutze, dann schafft der Laptop es nicht mal einen glatten Graphen anzuzeigen, sondern mit allen Kanten
DU kannst das R-Skript hier anhängen und jeder der will, kann es bei sich laufen lassen um zu sehen, was kommt. Als Vergleich.
Diamondproctor schrieb:
Entferne 1x im Monat Staub
Wo entfernst du den Staub?

Also wenn die Probleme schon bei anderen Geräten waren, könnte das Problem auch woanders liegen. Schon mal daran gedacht? Wie wäre die Wahrscheinlichkeit, dass du jedes Mal Hardware erwischt, die die "gleichen" Probleme macht.
 
Diamondproctor schrieb:
mache auch immer wieder Pausen, dass er abkühlen kann, dass mir nicht was durchbrennt.
Das ist garnicht nötig, sonst wäre schon etwas kaputt.
Zudem kannst du dann ja nicht länger als ~2 Sekunden am Stück Zocken, denn CPU und GPU sind so schnell heiß.
Klar, die Lüfter laufen dann bei funktionierenden Systemen und sorgen dafür, das die Abwärme weggeführt wird → also 0 Problem.

Dein Umgang mit Technik/PC/Software scheint doch mehr der Mystik als der Wissenschaftlichen/Technischen Seite nahe zu sein. Da passt das nicht so sehr zusammen mit dem was du erstellen willst? oder sind Statistiker tendenziell weniger Wissenschaftlich/Technisch ausgebildet?

Der Hinweis sich von anderen Vergleichswerte zu holen finde ich gut. Am ehesten wird es eine Einstellung der Software sein. Zum Beispiel ganz simpel mit welcher Auflösung das ganze gerendert werden soll, wie schnell das fertig gerendert werden soll.
Ganz simpel → um so höher die Auflösung ist umso weniger wird man Stufeneffekte warnehmen können. AA arbeitet im grunde auch so.
 
kachiri schrieb:
Die Kanten sind bei mir aber auch nicht glatt - hier auf einen MBP 14". Also wenn das ein Screenshot und kein Foto ist, dann ist das Problem hier nicht der Laptop.
Bei Spielen glaube ich auch, dass du einfach eine falsche Vorstellung davon hast, wie glatt eine Kante sein sollte..
Das ist nen Screenshot und du musst bedenken, der Laptop ist komplett neu. Ich hab aktuell meinen alten Laptop nicht hier, aber nach 2 Jahren etwa ist da nichts mehr glatt, sondern eher, dass alles was rund ist maximal kantig ist.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Es ist wohl normal, dass die Plots unter Windows so aussehen. Wenn man Plots mit Antialiasing möchte, dann kann man Cairo als Renderer in R verwenden.
So pixelig sieht der Graph aber bei niemand anderem aus und ist auch nur ein Beispiel, weil man da schon das Problem gut erkennen kann. Bei Spielen noch kaum, wird aber in ein paar Monaten ganz anders aussehen. Dazu kommt. Vor gut einem Monat sah der Graph nur halb so schlimm aus.
 
PixelMaler schrieb:
Wenn es bei allen Geräten das selbe 'Problem' war, dann liegts nicht an der Technik.
wahrscheinlicher am Bediener.

Allmählich zunehmend klingt auch garnicht plausibel.

Wie konntest du die minimalen Verbesserungen nach dem Neuaufsetzen verifizieren?
'gefühlt etwas besser'?

Vermutlich stellst du dann eine Option falsch ein.
Ich bezweifel, dass es an mir liegt.
Denn, bei meinen alten Laptops war es irgendwann ganz extrem, egal welches Spiel, egal welche Anwendung, jeglicher Text wurde kantig dargestellt und ich sehe ja auch den Unterschied bei anderen Laptops deutlich. Dazu kommt eben, dass die Grafikleistung so schnell und stark abnimmt, dass ich bei einem 2,5 Jahre alten Dell nichtmal Brotato flüssig spielen kann. Guild wars 2 läuft bei mir bei mittleren Einstellungen etwa so mit 20-30 FPS maximum.

Veränderungen konnte ich anhand der Leistung verifizieren, aber ich denke das hat eher damit zutun, dass vor allem nach der Neuinstallation ganz viel auch runter war, was zusätzlich Leistung gefressen hat. Ansonsten generelle Verschlechterungen merkt man eben, wie sich die Bildqualität nach und nach verschlechtert und die Leistung rapide abnimmt.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Der Hinweis sich von anderen Vergleichswerte zu holen finde ich gut. Am ehesten wird es eine Einstellung der Software sein. Zum Beispiel ganz simpel mit welcher Auflösung das ganze gerendert werden soll, wie schnell das fertig gerendert werden soll.
Ganz simpel → um so höher die Auflösung ist umso weniger wird man Stufeneffekte warnehmen können. AA arbeitet im grunde auch so.
Wäre es ja nur eine Einstellung, warum wird das Problem zunehmend schlimmer? Denn das ist ja das eigentliche Problem. Ich hab ja kein konstantes Problem, sondern es wird zunehmend schlechter. Ich kenne auch niemand mit dem Problem, bei allen anderen wird alles normal dargestellt.
 
Wenn du pixeldefekte am Monitor hast, dann äußert sich das nicht in pixeligerer Darstellung.
solange dein Monitor an sich heile ist und jeder pixel funktioniert siehst du auf dem Bildschirm auch was wir auf unseren Bildschirmen sehen.

Das Alter des Laptops hat erstmal nichts mit der Software zu tun, wenn du Updates machst, bzw nicht verhinderst sind Windows Nutzer auf dem selben stand und ich als Linux nutzer habe ebenfalls aktuelle Treiber und Software, wenn auch andere.

Ist deine Behauptung nun, das wegen des Laptop alters die Darstellungsqualität leidet, dann musst du neben dem Screenshot wo wir sehen wie es aussehen sollte auch noch ein Bild mit einer Kamera vom Bildschirm machen. Erst dann können wir einen Eindruck davon bekommen was mit deinem Bildschirm los ist.

Dazu ist es so, das es nicht an der Rechenleistung liegt, es würde einfach nur länger dauern, bis exakt das selbe Bild zustande käme.
 
Richtig, ( wie Alexander 2 schreibt)
auch in Spielen wuerden einfach nur weniger Frames Pro Sekunde erzeugt, aber die Qualität wuerde sich erstmal nicht ändern.

Die Renderer erstellen das Bild in der gewünschen Qualität, und geben es erst dann an den Monitor weiter.
Eingestellte QualitätsOptionen werden nicht einfach weggelassen. Wenn Treiber oder das Darstellungsmodell etwas nicht unterstützt, dann wird diese Option im Spiel deaktiviert, und lässt sich auch nicht aktivieren.
Also gibt es normal keine, nicht nach den eingestellten Optionen, berechneten 'halbfertige' Frames.
Also hättest du maximal Stufen bei VSync Problemen an den Stellen im Bild wo sich 'Halbbilder' treffen.


Das StatisticProgramm kenn ich nicht.
Vermutlich kann es viell. Vektoren erstellen, ausgeben und speichern. Ob es Vectoren richtig rendern kann,... keine Ahnung.
Es kommt aber auch darauf an in welchem Format, und mitwelchem Programm man das Ergebnis anschaut. Manch übliche VectorFormate enthalten gleich niedrig aufgelöste fertiggerendere PixelBilder zum Anzeigen in einfachen BildViewern.
Oder simple Bildbetrachter rendern direkt in fester NiedrigerAuflössung zur Anzeige bei Formaten die kein Vorschaubild mitbringen.

Rendert in bei Spielen evtl. manchmal die IntelGrafik statt die Nvidia?

Oder vergleichst du OfflineLevel mit OnlineLeveln?
OnlineSpiele die aus dem Netz direkt nachladen, sind abhängig von der gerade aktuellen Datenrate deines Internetzugangs.
 
oicfar schrieb:
Und wie äußert sich die abnehmende Grafikleistung genau?
Die äußert sich dadurch, dass ich zunehmend weniger FPS habe, alles grafische länger braucht zum Laden und irgendwann manches gar nicht mehr so darstellen kann, wie es eigentlich sollte. Z. B. etwas auf "hoch" eingestellt, stellt es mir im Spiel wie niedrig dar.
oicfar schrieb:
DU kannst das R-Skript hier anhängen und jeder der will, kann es bei sich laufen lassen um zu sehen, was kommt. Als Vergleich.

Danke, das ist ne gute Idee. Wie kann ich das machen?
oicfar schrieb:
Wo entfernst du den Staub?
Ich hab immer an allen Lüftungsschlitzen Staub entfernt und irgendwann dann auch angefangen mal das Gehäuse aufzumachen und dann auch alle innen selber Staub entfernt.

oicfar schrieb:
Also wenn die Probleme schon bei anderen Geräten waren, könnte das Problem auch woanders liegen. Schon mal daran gedacht? Wie wäre die Wahrscheinlichkeit, dass du jedes Mal Hardware erwischt, die die "gleichen" Probleme macht.
Ich gehe auch von aus, dass es nicht die Hardware ist, aber verstehe nicht, woher das Problem kommt. Meine Vermutung liegt aktuell, dass ich irgendwie immer wieder nen Bot auf dem PC habe, aber die gängen Antimalware Programme haben alle nichts angezeigt. Und ich weiß auch nicht, wie ich immer nen Bot drauf kriegen könnte, weil ich nichts weiter jetzt an den Laptop bis jetzt angeschlossen habe, außer eine komplett neue Maus.
 
PixelMaler schrieb:
Das StatisticProgramm kenn ich nicht.
Vermutlich kann es viell. Vektoren erstellen, ausgeben und speichern. Ob es Vectoren richtig rendern kann,... keine Ahnung.
Unter Windows werden die normalen Plots von R immer ohne Kantenglättung gerendert, wenn man nicht andere Libraries wie z.B. Cairo verwendet. Auf dem Mac oder unter Linux hat man das Problem z.B. nicht.
 
ok, Nenne jetzt mal ein Konkretes Spiel. um wieviel die FPS gesunken sind in welchem Zeitraum. etwas konkreter werden bitte.
Vielleicht lässt sich was finden. man könnte jetzt auch mit nem "ganz normalen Problemsuchen beginnen, wie es x mal hier im Forum stattfindet. Reproduzierbare Benchmarks, Leistungswerte vergleichen, HWInfo hernehmen mit ALLEN Senorwerten und das nachdem es bei der Belastung mitlief alles fotografieren.
Alle Treiber aktualisieren, mit msconfig den Autostart Tab herzeigen, alle Installiierten Programme zeigen.

Was schnell bei unbedarften Nutzern passiert ist, das sich das System zumüllt, weil immer mehr installiert wird, wo dann auch immer mehr mitstartet. Müsste man mal schauen was bei dir so los ist.

Eine der schlimmsten Sünden ist auch mehrer Antivierenprogramme gleichzeitig laufen zu lassen.
Browserplugins ohne Ende...
 
PixelMaler schrieb:
Rendert in bei Spielen evtl. manchmal die IntelGrafik statt die Nvidia?
Woher weiß ich das? Ich weiß nur, dass aktiv die Nvidia Grafikkarte genutzt wird.
PixelMaler schrieb:
Oder vergleichst du OfflineLevel mit OnlineLeveln?
OnlineSpiele die aus dem Netz direkt nachladen, sind abhängig von der gerade aktuellen Datenrate deines Internetzugangs.
Ist relativ egal ob, offline oder online, da das Problem so oder so besteht. Das Problem besteht in beiden Fällen, Dass Onlinespiele mit der Datenrate abhängen ist klar. Je schlechter die ist, desto länger dauert es, bis alles vollständig geladen ist. Manches lädt nie vollständig, egal wie lange man wartet.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
ok, Nenne jetzt mal ein Konkretes Spiel. um wieviel die FPS gesunken sind in welchem Zeitraum. etwas konkreter werden bitte.
Ein Spiel wäre Guild wars 2: Ganz genaue Zahlen von vorher kann ich dir nicht mehr nennen, aber bin aktuell nur noch bei 90 FPS, war vor 2 Monaten noch bei deutlich über 100.
Ein altes Beispiel, was ich noch weiß ist, als ich League of Legends früher gespielt habe. Alter Laptop hatte zu Beginn fast 200 FPS, nach etwa 2,5 Jahren keine 60 FPS mehr geschafft. Im Schnitt 40-55.

Alexander2 schrieb:
Vielleicht lässt sich was finden. man könnte jetzt auch mit nem "ganz normalen Problemsuchen beginnen,
Klar, ich kann natürlich auch mal entsprechend Daten aufnehmen. Was aber eben wenig Erkenntnissgewinn bringt ist sind die Aktualität von Treibern, weil ich das ja auch schon alles durch habe und sich nichts verändert hat. Generell habe ich mit meinem vorherigen Laptop eigentlich alle Basics schon durch.
Alexander2 schrieb:
Was schnell bei unbedarften Nutzern passiert ist, das sich das System zumüllt, weil immer mehr installiert wird, wo dann auch immer mehr mitstartet. Müsste man mal schauen was bei dir so los ist.
Richtig, genau deswegen vermeide ich das. Dass ich nicht mein System komplett zumülle, oder im Autostart 100 Programme habe, sondern neben Steam, noch Lenovo Vantage und natürlich entsprechende Treiber.
Alexander2 schrieb:
Eine der schlimmsten Sünden ist auch mehrer Antivierenprogramme gleichzeitig laufen zu lassen.
Browserplugins ohne Ende...
Auch das mache ich nie. Fahre sogar ohne Browserplugins. Hatte nie mehr als ein Antivirenprogramm laufen und sogar auch schon ausprobiert, mal keins zu haben, da ich schon sehr oft gelesen habe, dass der Windows Defender keinen wirklich schlechteren Job macht, aber dafür vor allem keine Probleme, wie manche Antivirensoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nichts sich an einem Titel aufzuhängen... Ich kann dir egal was nennen, es passiert überall das Gleiche. Ich kann dir auch Beispiele bringen, die sich schon seit Jahren / Jahrzehnten nichts verändert.
Bringe aber genau die Beispiele, weil das Titel sind, die ich aktuell spiele und dort direkt beobachten kann.
 
Dir kann man wohl nicht helfen, wenn ja alles immer nicht greifbar/nachweisbar/fotografierbar ist. Ich vermute mal für mich war es das. man kann ja nichts erreichen.
 
Natürlich ist es das... Aber du bringst immer wieder Dinge an, die nichts zu Sache tun. Habe dir sogar deine Fragen beantwortet und klar gesagt was Sache ist. Genauso wie ich schon im Initialpost geschrieben habe, was ich gemacht habe... Trotzdem lese ich dann Sachen wie "Mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig laufen lassen" oder "System zumüllen". Wie du gemerkt haben solltest, handelt es sich nicht um ein 0815 Problem, mit einem Benutzer/Anwender, der keine Ahnung hat.
 
Dass der Treppeneffekt zunimmt ergibt rein technisch leider überhaupt keinen Sinn.

Dein PC berechnet das, was die Software vorgibt. Wenn diese kein AntiAliasing macht, dann ist das eben so.
Wenn dein Rechner ein Problem hätte, dann würde er nicht plötzlich das AntiAliasing nicht machen. Das Ergebnis wäre immer exakt das selbe. Das einzige was möglich wäre ist, dass die Performance geringer als sonst ist. Das kann dann z.B. zu hohe Temperaturen als Ursache haben. Das wäre als Fehlerquelle plausibel. Aber zunehmendes Aliasing ist technisch gesehen einfach nicht möglich, weil deine Hardware sich nicht eigenmächtig dazu entscheiden kann eine Algorithmus plötzlich zu ändern. Dein Rechner führt nichts anderes als Rechenoperationen aus und das tut er unabhängig von seiner Leistunungsfähigkeit immer gleich.


Es ist leider schwierig, anhand deiner Beschreibungen wirklich Schlüsse zu ziehen. Aber du musst das ganze analytischer und besser nachvollziehbar angehen, sonst kommst du da auf keinen grünen Zweig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Die Basis-Hardware ist ziemlich sicher auszuschließen als Ursache, da das Problem ja auf zwei völlig unabhängigen Systemen auftritt. Es sei denn es gibt vielleicht externe Hardware, die in beiden Fällen genutzt wird, ne externe Festplatte oder so?

Es muss jedenfalls an einer systemübergreifenden Konstante liegen: externe Hardware, Software, Nutzungsverhalten.

Eine auf beiden Notebooks verwendete Software die das Problem verursacht, eventuell auch ein "unerwünschtes" Programm wäre doch plausibel. Oder eine Einstellung, die unabsichtlich oder unbewusst getätigt wird, Upscaling, downscaling?
 
Zurück
Oben