News Kanzlerin Merkel: Beschleunigter Aufbau der Entschlüsselungsbehörde

Scheint so als hätten alle Politiker und World-leaders überhaupt gar nichts aus der Snowden-Affäre gelernt. Volksvertreter kann man diese Leute schon lange nicht mehr nennen. Schande auf diese Politiker.
 
engine schrieb:
Niemand echauffiert sich so richtig über den Ausnahmezustand in Frankreich, warum dann über eine Notstandsverfassung in Deutschland?

Du meinst niemand in Deutschland echauffiert sich so richtig über den Ausnahmezustand in Frankreich - wie die Franzosen dazu stehen wirst du zumindest in den deutschen Medien nicht erfahren (läuft wie mit den Demos gegen die neuen Arbeitsrechte...).

Auch wenn ich von der Kanzlerin nicht viel halte, derzeit wäre ein Nachfolger eher schlimmer als besser.
CDU und SPD sind für mich aber unwählbar, die Grünen drehen sich auch nur nach dem Wind - der Rest hat (noch) nichts zu melden, aber die Zeiten ändern sich und falls die Wahlen bis dahin nicht abgeschafft werden, werden auch die eine Gelegenheit bekommen um etwas zu ändern.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin
 
Oh...da kann ich ja gar nicht schreiben was ich von Merkel halte.
Diese Frau muss weg und zwar schnellstens. Vor einem Jahr kannte sie das Internet noch nichtmal und jetzt will sie unsere Grundrechte weiter einschränken. Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Steckt das Geld doch bitte lieber in sinnvolle Projekte oder gebt es den armen Städten und Gemeinden. Um Verschlüsselung in brauchbarer Zeit zu knacken sind Supercomputer nötig die viele Milliarden kosten. Ob das unsere Kanzlerin weiss? Und ob sie auch weiss das man das Darknet nicht kontrollieren kann? Das schafft nichtmal China und die sind wirklich Profis im überwachen und zensieren.
 
Topflappen schrieb:
Fullquote entfernt.

Darauf antworte ich mit einem Zitat:
Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
(George Santayana)
Guck dir an, wie es bspw. ein paar Jahrhunderte zuvor aussah. Wenn sich das Bürgertum "irgendwelche Rechte" Stück für Stück immer weiter nehmen lässt, haben wir irgendwann keine Demokratie mehr.
 
Ist es nicht so, dass Terroristen viel eher über z.B. die Platformen von Playstation oder XBOX kommunizieren? Verhindern wird man die Anschläge dadurch zeitlich eh niemals. Man wird sie vielleicht aufkären können, mehr aber auch nicht. Wie viele Terroristen unkontrolliert (übrigens dank Frau Merkel) durch die Flüchtlingswellen ins Land gekommen sind, weiß wohl niemand so richtig. Wir wissen nur, dass sie da sind.
 
Die Frage ist doch, was sie machen, wenn sie etwas nicht entschlüsseln können? Fragen sie dann die NSA und senden tonnenweise Daten an diesen Verein?

Hoffen wir mal, dass die Vorratsdatenspeicherung ein weiteres Mal für unzulässig erklärt und abgeschafft wird. Aber was wollen die groß speichern? Muss ziemlich langweilig sein, wenn man diese Daten auswerten soll.
 
Auf den punkt gebracht , was hat die weltweite überwachung bisher gebracht?
Was oder Wen und vorallem warum die extreme überwachung und datensammlung?
Irgendwie habe ich das Gefühl das was ganz anderes überwacht wird aber nicht das was man uns versucht weiss zu machen.
 
Ich habe ebenfalls die gesamte Konferenz gesehen und hab echt nur mit dem Kopf geschüttelt, sei es wegen der Vorratsdatenspeicherung, der bereits "vergessene" NSA Skandal oder einfach die Tatsache, dass sie noch immer an ihrem "Plan" der unkontrollierten Einwanderung festhält. Sie ist für den Brexit, den Rückfall der Türkei in eine Diktatur durch die Abhängigkeit und fehlende Kritik and Erdogan, die Anschläge in Paris, Brüssel und Deutschland, sowie die vielen Übergriffe auf Frauen und Kinder in Schwimmbädern, Festivals oder auch Silvester verantwortlich. Es sollte wohl klar sein, dass man mit der Überwachung wie sie es vorschlägt wenn überhaupt nur minimal Erfolg haben wird gegen Terrorismus. Diese weichen einfach auf alternative Kommunikationsmöglichkeiten aus, wer sich wirklich verstecken will wird auch nicht gefunden und die die wirklich betroffen sind von der Massenüberwachung sind die unschuldigen Bürger. So wie bei auch allen anderen Freiheits- und Sicherheitseinschränkungen. Man doktort ständig an den Symptomen herum aber nicht an den Ursachen. Sollten die CDU / SPD nächstes Jahr wieder so stark gewählt werden und sie Kanzlerin bleiben hat Deutschland es nicht anders verdient.
 
Diese Zitis wird dann also die neue deutsche NSA, wie es aussieht, natürlich vergleichsweise unterfinanziert und ob die wirklich bei der Verbrechensvorbeugung helfen bzw. etwas nennenswertes leisten kann?

Irgendwie scheint da keiner in der Bundesregierung bzw. bei den beteiligten Parteien einen Plan zu haben, welch ein Wunder ...

... vor allen Dingen, woher soll von heute auf morgen die Infrastruktur für eine ausgeweitete Vorratsdatenspeicherung herkommen, bezahlt der Staat diese oder werden dann die betroffenen Unternehmen teilweise in den Ruin getrieben bzw. müssen die Kunden dann mit noch mehr Gebühren oder Werbung leben? Das geht alles so Richtung Überwachungsstaat wie schon in den USA gegeben und kann so überhaupt nicht das Vorbild für eine freiheitlich-offene Gesellschaft sein :( ... wenn ich immer noch an diese unsinnige/obsolete (aber kommerziell ausgeschlachtete) Begrenzung bei Flüssigkeiten vor der Sicherheitskontrolle an Flughäfen denke ...

... naja, einmal eingeführt wird das irgendwann nur noch sehr schwer rückgängig gemacht werden, armes Deutschland, damit hat das Terroristenpack wohl einen weiteren Etappensieg gelandet ...
 
greeny112 schrieb:
Aber ganz ehrlich alle die Merkel raus schreien, welcher mögliche Alternativ Kandidat für ihr Armt wäre denn überhaupt tragbar?
Also mittlerweile ist mir das fast egal ... Hauptsache keine Merkel mehr.

Merkel ist meiner Einschätzung nach eine Narzisstin, die nun völlig den Bezug zur Realität verloren hat.
Alle großen Entscheidungen, die sie je getroffen hat, traf sie um gut auszusehen ... ganz egal, welche Meinung sie vorher vertreten hat.

So auch in der Flüchtlingskrise:
Sie kam sich so toll vor mit ihrem "Wir schaffen das.". Sie dachte, sie würde dadurch zur ultimativen Heldin.
Aber das Ganze fliegt ihr nun um die Ohren. Und der einzige Grund, warum sie diesmal nicht das tut, was sie sonst immer tut (opportunistisch dem Zeitgeist hinterher laufen), ist der, daß sie damit nun ganz offensichtlich einen riesigen Fehler eingestehen würde.
Das ist der einzige Grund, warum sie an ihrem "Wir schaffen das." festhält. Weil sie denkt, daß sie am Ende doch irgendwie ihr Gesicht wahren kann und als Siegerin dasteht.
Hier geht es nicht mehr um rationale Politik. Es geht um ihr eigenes Ego. Und jemand, der mit dieser Voraussetzung ein Land regiert, ist brandgefährlich!

Diese Frau wird nicht aufgeben, bis sie den Karren komplett an die Wand gefahren hat.
 
Also ich finde, dass Frau Merkel nicht mehr im Sinne des Volkes handelt.
So habe ich ihre Antworten empfunden.

Mit dieser Maßnahme werden die Falschen getroffen.

Was mich ebenso ankotzt ist die Killerspiel-Debatte, die gerade wieder ausgegraben wird,
weil man einige Probleme nicht benennen möchte. Anhand der Anzahl der Leute die Killerspiele (Ich hasse das Wort) spielen und der Leute,
die davon Amok laufen, sollte das Thema doch eigentlich keines mehr sein.
 
Die CSU darf meine Schnittstellen lecken. Für mich unterscheiden die sich zur Zeit nur wenig von Rechtspopulisten.
 
@Topflappen

keiner hat wirklich etwas dagegen wenn nur der BND die Daten/Verbindungen/etc auswerten würde

... das Problem ist, dass es nicht dabei bleibt und es nicht mal in Echtzeit passiert, sonder die daten nur "auf Halde" liegen und nun jeder hinz und Kunz drauf zugreifen mag
 
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Wir wissen es alle, egal wieviel Kontrolle sie vermeinen auszuüben, eine 100% Sicherheit wird es niemals geben. Das wir für eine fadenscheinige Sicherheit alle Freiheiten opfern, ist bestimmt nicht der richtige Weg.

Das ist doch wie bei Amokläufen an Schulen...warum kommt es soweit? Nicht wegen Computerspielen, nein wegen mobbing oder Umständen im Elternhaus.

Statt endlich mal in Schulen aufzuklären und Soziale Kompetenz als Unterrichtsfach einzuführen, werden Schuldige gesucht die keine sind, die Ursache ist anscheinend nie wichtig. Lieber Flickwerk statt an die Wurzel zu gehen.

Es ist mehr als bedauerlich welch schlechte Berater dort werkeln, oder mit was für schlechten Ideen sie versuchen etwas zu verbessern, dabei aber an der total falschen Stelle ansetzen.

Immer nur flicken statt endlich mal nach einer richtigen Lösung zu suchen. Sowas will unser Land regieren, einfach zum Haareraufen.

Dazu dann Bundeswehr im inneren einsetzen, erst nur bei schweren terroranschlägen, was dann wohl später auch ausgedehnt wird auf kleine Demos oder sonstiges. Unsere Regierung schafft die Demokratie komplett ab im Namen des Terrors, der wohl immer mehr Mittel zum Zweck wird.

Sowas stimmt nachdenklich und jedem sollte klar werden wohin das führen kann, oder wohin solche Dinge in der Vergangenheit mal geführt haben. Aus der ist mir doch egal oder es wird schon nicht schlimmer kommen bis hin zu wir haben es nicht bemerkt ist auch dann keine Entschuldigung mehr dafür.
 
Leider wird die Fiktion "BIG BROTHER is watching you" immer mehr zur Realität! Freiheit wird immer mehr abgeschafft, immer mehr wird reguliert. Dabei ist Freiheit unser größtes Gut.

Diese Angst in der Bevölkerung macht einfach nur traurig. Stärke zeigen und so weiterleben wie bisher wäre die Beste Reaktion auf diese grausamen Taten.
 
UltraWurst schrieb:
Also mittlerweile ist mir das fast egal ... Hauptsache keine Merkel mehr.

Merkel ist meiner Einschätzung nach eine Narzisstin, die nun völlig den Bezug zur Realität verloren hat.
Alle großen Entscheidungen, die sie je getroffen hat, traf sie um gut auszusehen ... ganz egal, welche Meinung sie vorher vertreten hat.

Hier geht es nicht mehr um rationale Politik. Es geht um ihr eigenes Ego. Und jemand, der mit dieser Voraussetzung ein Land regiert, ist brandgefährlich!

Diese Frau wird nicht aufgeben, bis sie den Karren komplett an die Wand gefahren hat.

Welchem Politiker geht es denn nicht um das eigene Ego, hm?
Möchte dich jetzt nicht diffarmieren, aber egal wer der Nachfolger ist hauptsache die Person ist weg ist für mich den Bezug zur Realität verloren.
Auch jemanden narzistisches Verhalten vorzuwerfen als außenstehender Beobachter halte ich für sehr gewagt.
Das passt irgendwie auch nicht mit deiner Argumentationsweise, dass sie den "Meinungen der breiten Masse" folgt.

Und in der Politik ging es noch nie primär um rationale Dinge, deswegen kann ich deine Argumente nich nachvollziehen, vor allem, das auf ne einzelne Person zu beziehen.
Die breite Meinung zur Flüchtlingspolitik ist immer noch nicht alle direkt wieder auszuweisen, was im Übrigen auch verfassungsfeindlich ist..
 
Ich habe kein Problem mit noch mehr Überwachung, soll der Staat doch mitlesen was ich für kram treibe. Wen interessiert es, solange ich nix schlimmes Verbreche?
und wer garantiert dir das die heute gespeicherten daten auch wirklich gelöcht werden?
und vor allem was ist wenn du dich in 10 jahren um ein "amt" bewirbst und zu der zeit ist etwas ganz böse illegal was du heute noch machst was dann gegen dich verwendet wird!?
ein gutes beispiel "rosa liste" zu zeiten des kaisers wurden darauf homosexuelle registriert und in der nazi zeit hat man die liste genutzt um sie zu verfolgen.
TOP sache oder?
 
Wozu braucht man dann noch einen Datenschutzbeauftragten ? Die Geheimdienste sind eh immer mit von der Partie. Schlimm wird's dann
aber, wenn der Staat, so gewonnene Daten an Dritte weiter verkauft werden, so wie es die sog. Bürgerämter mit meinen Personenbezogenen Daten vorhatten ,um damit auch noch Geld zu machen.:freak:
 
Und diese Entschlüsselungen hätten die Attentätet/Amokläufer der letzten Tage inwiefern aufgehalten?

Dieser ganze Terrorismus wird ausgenutzt um uns Bürger gläsern zu machen. Hier wird eiskalt Profit aus Leid gezogen!
 
Nicht zu vergessen sind die vielen vielen neuen Kameras, die insbesondere Bayern absolut überall aufbauen will!
Denn bekanntlich helfen Kameras ja absolut, Straftaten zu verhindern. Ganz besonders Amokläufe und Selbstmordattentate.
Hat in London ja auch super funktioniert!
 
Zurück
Oben