News KaOS 21.08: Linux-Essenz aus purem Plasma und eigenen Paketquellen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, Termy, Kimble und 3 andere
Wie viele Linux News sollen es denn sein?
@SV3N: Ja.

Finde ich super. Hat mich inspiriert zum Dual Boot von Fedora 34 und Windows. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, Riou, linuxistsuper und 5 andere
KDE-Plasma ist schon eine schöne Desktopoberfläche für Linux. Die Oberfläche bietet so vielen Anpassungsmöglichkeiten, dass sie sich bis in kleinste Detail, ganz nach den eigenen Wünschen, Vorstellungen und Vorlieben des Anwenders individuell konfigurieren lässt.
Und dabei braucht KDE-Plasma noch nicht einmal vielen Ressourcen, im Leerlauf bei den meisten Linux Distros nur im die 600-700MB RAM.

Die Besonderheit bei der Linux Distro KaOS ist sicherlich, dass gezielt nur auf KDE Plasma u. QT gesetzt wird und Apps mit dem GTK eher zurückhalten verwendet werden. Wobei mittlerweile KDE-Plasma auch das Design von GTK gut in die Plasma Oberfläche einfügt.

@ SV3N
vielen Dank für die vielen ausführlichen Berichte über die Linux Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich, linuxistsuper, Termy und eine weitere Person
@Kiso

Ich finde gut, dass CB mehrere Linux-News bringt. Vielleicht ist das irgendwann mal etwas für mich, da ich vom Mac komme und Windows wirklich nicht leiden kann.

Und ich denke ich bin nicht der einzige Mensch hier, der nach Alternativen schaut. Nach 15 Jahren! Mac hätte auch mal wieder Lust einen PC zusammen bauen, einfach aus Neugier und Spaß. Am liebsten mit High-End Komponenten, weil mich das irgendwie reizt.

Was mich davon abhält? Windows. Da ich aber zumindest vom iPhone nicht wegmöchte, benötige ich ja irgendwo einen Datenabgleich, wenn ich auf die iCloud verzichte. Das geht meines Wissens mit Windows nicht, außerdem taugt nur Windows zum Spielen.

Es müsste doch echt mal ein xBox OS für die PC geben. Dann würde man mit Linux arbeiten und mit xBox OS spielen, ohne Windows benutzen zu müssen. Aber selbst dann wäre immer noch das Problem in der Welt, wie bringe ich ein iPhone BackUp ohne iCloud auf den PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
@Fard Dwalling

iOS hat noch mal andere Prioritäten als ein Desktop OS. Grund ist allein schon der App-Store und die große Verbreitung. Da sich macOS und iOS immer mehr angleichen denke ich darüber nach, macOS vielleicht zu ersetzen.

Wie meinst du das, das BackUp vom iPhone ist auf Windows tatsächlich kein Problem, wenn auch die Software dazu deutlich schlechter umgesetzt ist als auf macOS, denn bei macOS braucht man kein iTunes mehr.

Wie soll ich denn ein BackUp vom iPhone auf Linux machen?

@Thunfischsalat

Elementary OS ist mir ein Begriff. Aber um ehrlich zu sein, ich hatte damals schon Schwierigkeiten mit Ubuntu, da muss man sich stark einarbeiten.

Kann man eigentlich mehre OS auf den Rechner gleichzeitig laufen lassen, also nicht virtuell sondern richtig?
Das man dafür unterschiedliche Patitions brauche ist mir natürlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bei individuellen Problemen oder Fragen abseits KaOS einen eigenständigen Thread erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiso schrieb:
Wie viele Linux News sollen es denn sein?

Wir kommen diese Woche im Schnitt auf fast 2 News pro Tag zu irgendwelchen Linux-Distris. Sogar irgendwelche Release Candidates werden jetzt schon in ner News angekündigt.
Man sollte hier vielleicht mal ein wenig den Fuß vom Gaspedal nehmen...
 
Danke für die News! 😊 KaOS hatte ich früher schon mal ausprobiert, allerdings gab es durch die qt-Beschränkung für mich zu wenig Software. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, mal testen.

Ich verstehe Kommentare nicht, die sich beschweren, dass es zu viele Linux-Nachrichten gibt. Und erst recht die Aufforderung nicht, „den Fuß vom Gas zu nehmen“.
Wer sich nicht dafür interessiert, liest es nicht, sollte doch ganz einfach sein.
News über „irgendwelche Release Candidates“ von anderen Betriebssystemen (🪟) interessieren mich auch nicht und ich lasse sie einfach außen vor. Andere freuen sich darüber. Jeder so, wie er mag.
Ich hoffe, dass @SV3N mit seiner tollen Arbeit so weitermacht und sich von solchen Maulereien nicht demotivieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, SVΞN und aklaa
Sehr schönes BS! Manche OS passen mir pers. von der Bedienung überhaupt nicht. Viele User reagieren jetzt auf Windows 10 bis 2025 Ende und suchen eine feste Alternative ohne Onlinezwang. Am besten hat mir bis jetzt Manjaro KDE gefallen, dabei das Design angepasst und ist sehr stabil. Mal das KaOS testen :)

1. Manjaro KDE Plasma
2. Pop!_OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Loopman schrieb:
Man sollte hier vielleicht mal ein wenig den Fuß vom Gaspedal nehmen...
Das glaube ich eher nicht. Berichtet wird anhand der Veröffentlichungen.

Deshalb gibt es auch immer mal wieder Phasen in denen überhaupt nicht über Linux, Open Source und neue Distributionen berichtet wird.

Zumal ich ja im selben Zeitraum auch über die neuen Insider Previews von Windows 11 berichtet habe.

Windows vs. Linux, AMD vs. Intel, Apple vs. Samsung, alle diese Graben- und leider auch Fanboy-Kämpfe sind mir vollkommen egal. Ich schreibe über das was aktuell ist.

Ich persönlich interessiere mich auch nicht für alle Themen, aber dann lese ich sie auch nicht. Das steht doch jedem frei.

@Nefzul danke für die lieben Worte. Wir machen weiter wie gehabt. ;)

Liebe Grüße und euch allen schon einmal vorab ein schönes Wochenende.

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, Innensechskant, Nefzul und eine weitere Person
Ich stelle mich wohl zu blöd an… hab Windows auf einer zweiten SSD installiert und würde nach der KaOs Installation Windows nun gerne in Grub aufnehmen. Muss ich das händisch machen oder gibts n update-grub oder sowas wie bei Manjaro?

edit:// eigenen Thread erstellen… okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben