News KaOS 2022.06: KDE Plasma 5.25 in seiner puren Essenz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.703
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Der Puritaner, aid0nex und 9 andere
Noch nie von gehört, bin mir aber nicht sicher warum durch den Verzicht auf externe Parkete die Distro sich damit gerade für KDE Nutzer eignen soll?
Bin bei kleinen Distros mit eigenen Paketen eher misstrauisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Danke @SVΞN

CB ist unter anderem deswegen so großartig, weil sich die News nicht ausschließlich an dem orientieren, was die Massen (=Windows only user?) interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X__, iron-man, Der Puritaner und 10 andere
Ich pack schonmal eine SSD und einen weiteren Rechner aus meinem Bestand aus und spiele dies am Wochenende mal auf.
Mittlerweile habe ich bestimmt schon über 40 Rechner aus unserem IT Schrott "gerettet" und ein zweites Leben mit der bunten Vielfalt an Linuxdistris an Freunde und Bekannte verschenkt. Danke für die News. Ohne diese News hätte ich ehrlich gesagt kein Bock mich irgendwo in eine neue Distri einzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarx40, aid0nex, cantata und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Ich habe es mir heute Nachmittag direkt installiert. Mein Fazit: könnte mehr sein. Der Installer springt nicht auf deutsch, das kennt man von Calamares Installer anders. Wie man sieht ist die Leiste rechts. Gefällt mir so nicht, muss nach unten und die Aufteilung finde ich auch nicht so toll. Da musste direkt ein anderes Layout eingestellt werden. Ansonsten wurde meine Nvidia direkt eingerichtet und der X11 Desktop läuft flüssig. Wayland startet leider nicht. Großes fehlen sind aber die 32bit Bibliotheken. Als Gamer braucht die einfach. Steam geht nur über Flatpak, sowie Lutris. Wenn man unter beiden ein Spiel installiert, was ein reines 32bit Spiel ist, dann startet dass erst gar nicht. Firefox Browser habe ich installiert und kein Video wollte laufen. Kurzes starten und dann sofort ende im Ladekreis. Aus irgendwelchen Gründen wollte kein Video heruntergeladen / nachladen. Ein kurzer Einblick von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vedris
Wayland NVidia und KDE sind sowieso eine Dauerproblemkombination die eher an NVidia liegt als am Rest der 3!
 
Mir gefällt die Qt+KDE + Arch- Abteilung schon seit längerem immer besser.Mir gefällt auch,das Octopi und der Falkon-Browser hier als Standart drin sind.Alles läuft responsiv auf einem G3400GE im X300mini.Zu Gaming kann ich nichts sagen, ich spiele lieber Schlagzeug. Vor 2Jahren fand ich Kaos noch zu bieder, zu sehr auf den Windows-Umsteiger fixiert. Vielleicht hat sich ja da ein neues und frisches Selbstbewusstsein entwickelt.Die Gechmacksrichtung kann ich so teilen - ansonsten KISS & back to the roots.
 
Zurück
Oben