News KaOS 2022.02: KDE Plasma 5.24 LTS und Wayland in ihrer puren Essenz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, merlin123, dasBaum_CH und 7 andere
Ist schon bekannt, ob die Distros diese neue Werbeseuche von Qt nicht mit in ihre Distros schmeißen werden?
 
die werbe-komponente in qt ist ein separates plugin. ein programm, das das nicht explizit einbaut, zeigt auch keine werbung an.

ich denke im open-source umfeld werden wir das nicht sehen, da es einerseits schnell einen fork ohne werbung gibt oder eine alternative kommt. sollte kde selbst werbung einbauen, können sie das projekt auch gleich schliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Die Idee hinter KaOS finde ich ja schon immer sympathisch - aber so sehr ich KDE auch schätze, es fehlen einfach zu viel Pakete die weder in den Repos noch im KCP liegen. Hängt aber natürlich immer von den eigenen Bedürfnissen ab ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, karuso, Lora und eine weitere Person
Was is nicht ganz verstehe ist... was genau macht eine Distro zur "KDE-Distro"? KDE Plasma bietet ja quasi jede andere ebenso als Option?
 
@Zornica kaos verwendet nur kde und anwendungen aus dem kde-umfeld, nichts anderes. insofern ist das schon eine "kde-distro" :)
 
SV3N schrieb:

Linux from the Scratch überzeugt

KaOS hat aber nichts mit dem "Linux From Scratch" zu tun oder? Im Arch Wiki wird KaOS unter "arch based" geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Nein. Es basiert nicht auf dem Baukasten LFS. Es basiert auch Arch Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und BrollyLSSJ
Wiki:
Die Distribution verwendet den Paketmanager Pacman von Arch Linux, nutzt aber eigene Pakete und Repositories.
 
Hat schon jemand den neuen Kalender ausprobiert? Ich habe die Entwicklung auf Planet-KDE verfolgt, aber ihn selbst noch nicht getestet.
 
Bei mir auf einem Laptop mit Intel iGPU versuche ich KDE mit Wayland (so wie pipewire)seit ende letztem Jahres produktiv im Alltag zu benutzen.

Wen man dafür kann man es noch absolut nicht empfehlen.
Besonders wen ein externer Monitor/dock verwendet wird sind Bugs an der Tagesordnung.
Fesnter gehen regelmäßig auf dem Falschen Monitor auf oder ganz außerhalb vom Bild.

Waylend scheint super aber es braucht noch eine paar Jahre.
Beim nächsten mal wieder XFCE. (das hoffentlich Waylend support bekommt noch bevor wir Kernfusion haben)
 
lamda schrieb:
Beonders wen ein externer Monitor/dock verwendet wird sind Bugs an der Tagesordnung.a
Fesnter gehen regelmäßig auf dem Falschen Monitor auf oder ganz außerhalb vom Bild.

Das Problem sollte doch mot der neuen KDE Version behoben sein.

Bin selber Gnome User dachte aber ich hätte da im Changelog entsprechendes gelesen.
 
@SV3N
Danke, las sich halt irgendwie komisch. Vermutlich wegen dem "neu deutsch" von Scratch. Daher die Nachfrage. Ich meinte nämlich auch, dass es auf arch basiert. Aber wenn es auf arch basiert, dürfte "vom Scratch" auch nicht direkt passen. Denn zumindest die Basis ist ja Arch. From Scratch wäre für mein Verständnis entweder auf LFS basierend oder eben komplett eine eigene Distribution, die auf nichts basiert, sondern wirklich alles komplett selber erstellt (zumindest bei den Teilen, wo man das Rad neu erfinden will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Ich liebe kde, es ist pfeilschnell und gut, aber ich hab neulich wieder mal bei Manjaro die Kombination KDE+NVidia+Wayland getestet und das war schnarchlahm, jedes Kommando gefühlkt 5x so lang wie in X.. ich weiß es liegt nicht am Wayland, das ist pfeilschnell, das liegt eher an den NVidia Treibern, nur die Frage bevor ich es wieder teste, wurde das behoben?
 
Das klingt interessant, aber vielleicht kann hier jemand einen Neuling bisschen aufklären.
KDE auf Manjaro oder EndeavourOS läuft ja normal auf X statt Wayland. Was genau ist der Vorteil von Wayland? Schneller? Stabiler? Wie unterscheiden sich die beiden?

Und, weil das Thema hier auf CB ja auch immer gern beleuchtet wird, hat die Wahl zwischen X und Wayland Auswirkungen auf's Spielen, sowohl mit Proton/Wine als auch nativ? Wenn ja, welche?

(Benutze AMD GPU, daher sind mir Nvidia-Pronleme an der Stelle egal)
 
Tevur schrieb:
KDE auf Manjaro oder EndeavourOS läuft ja normal auf X statt Wayland. Was genau ist der Vorteil von Wayland? Schneller? Stabiler? Wie unterscheiden sich die beiden?
ich verlinke dir mal warum wayland generell cool ist und warum wayland+ KDe aktuell noch nicht optimal ist

1. Fassen sie hier relativ gut zusammen: https://www.cbtnuggets.com/blog/technology/networking/why-use-wayland-versus-x11

2. KDW-Way showstopper: https://community.kde.org/Plasma/Wayland_Showstoppers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Weil hier der KDE so selten hübsch aussieht. gibt es eine anleitung / theme mit dem ein anderer default KDE so hergerichtet werden kann? gerne auch als 1x ausführen script.
 
Zurück
Oben